Mezon Anleitung u. Software
- Sascha Haber
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Ich habe jetzt den zweiten Mezon und auch da mit gemischten Gefuehlen.
Der Regler treibt einen AXi 5325/24 an 10S in einer 2m Extra 300 an.
Verbaut ist laut Empfehlung von AXi ein 20x10 Propeller.
Sobald ich mehr als 70% Gas gebe schaltet der Mezon ab...jedes mal.
Schau ich mir das log in der DS-16 oder live an geht der Regler bei 70% Weg schon auf 100% PWM.
Also ich bin sehr daran interessiert den Gasweg so einzustellen dass ich mehr Knueppelweg nutzen kann.
Klar waer eine flachere Gaskurve das Einfachste, aber wenn es einen technisch korrekteren Weg gibt nehme ich den gerne.
Uwe, kannst Du die Anleitung mit der Box auch auf den Sender uebertragen ?
Der Regler treibt einen AXi 5325/24 an 10S in einer 2m Extra 300 an.
Verbaut ist laut Empfehlung von AXi ein 20x10 Propeller.
Sobald ich mehr als 70% Gas gebe schaltet der Mezon ab...jedes mal.
Schau ich mir das log in der DS-16 oder live an geht der Regler bei 70% Weg schon auf 100% PWM.
Also ich bin sehr daran interessiert den Gasweg so einzustellen dass ich mehr Knueppelweg nutzen kann.
Klar waer eine flachere Gaskurve das Einfachste, aber wenn es einen technisch korrekteren Weg gibt nehme ich den gerne.
Uwe, kannst Du die Anleitung mit der Box auch auf den Sender uebertragen ?
von Sascha Haber
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- ***EX
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Hallo Sascha,
Die Anzeichen deutet darauf hin, das ganz einfach die Luftschraube zu groß ist, und damit die Last für den Motor.
Laut Datenblatt verträgt der Motor nur 55 Ampere Dauerlast und 75 Ampere für 20 Sekunden.
Ich würde einfach eine 16x10 oder 18x10 probeweise montieren und dann kontrollieren ob das Verhalten des Reglers sich ändert.
Meine Vermutung ist das der Motor überlastet ist und darauf hin der Regler zurückregelt.
Schon bei 70% Gas ist die Grenzlast erreicht und darum schaltet der Regler ab.
Wir fliegen in unseren 10S Modellen Roxyregler bis 70 Ampere, bei einem zulässigen Dauerstrom von 75 Ampere ohne Probleme.
Mfg Harald
Die Anzeichen deutet darauf hin, das ganz einfach die Luftschraube zu groß ist, und damit die Last für den Motor.
Laut Datenblatt verträgt der Motor nur 55 Ampere Dauerlast und 75 Ampere für 20 Sekunden.
Ich würde einfach eine 16x10 oder 18x10 probeweise montieren und dann kontrollieren ob das Verhalten des Reglers sich ändert.
Meine Vermutung ist das der Motor überlastet ist und darauf hin der Regler zurückregelt.
Schon bei 70% Gas ist die Grenzlast erreicht und darum schaltet der Regler ab.
Wir fliegen in unseren 10S Modellen Roxyregler bis 70 Ampere, bei einem zulässigen Dauerstrom von 75 Ampere ohne Probleme.
Mfg Harald
von ***EX
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- PW
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Hallo,
also wir fliegen bei beiden F3A Modellen mit dem Q80 und 10s TopFuel 4500 den Mezon 95 Regler. Alles ohne Probleme.
Was "zieht denn Dein Motor" an Ampere ?
Gruss
PW
also wir fliegen bei beiden F3A Modellen mit dem Q80 und 10s TopFuel 4500 den Mezon 95 Regler. Alles ohne Probleme.
Was "zieht denn Dein Motor" an Ampere ?
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- Sascha Haber
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Hoppla, ich hab mich verschrieben..
im Augenblick ist sogar eine 22x10 verbaut ... daran wirds wohl liegen
Aber danke Hacker, die 20x10 und 20x13 kamen gestern an und kommen morgen dran.
Mit der 22x10 zieht er um die 70A bei Volllast.
Laut Mezon sind das 6700 rpm...damit geht sie schon ganz ordentlich wenn auch etwas traege.
im Augenblick ist sogar eine 22x10 verbaut ... daran wirds wohl liegen
Aber danke Hacker, die 20x10 und 20x13 kamen gestern an und kommen morgen dran.
Mit der 22x10 zieht er um die 70A bei Volllast.
Laut Mezon sind das 6700 rpm...damit geht sie schon ganz ordentlich wenn auch etwas traege.
Last Edit:30 Juli 2013 12:21
von Sascha Haber
Letzte Änderung: 30 Juli 2013 12:21 von Sascha Haber.
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- Sascha Haber
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So, jetzt auch mal was Positives.
Seit ich auf einem anderen Timing bin und eine 20x13 benutze klappt das wie am Schnuerchen
Und das beste ist dass der Regler auch nach einer Minute Vollgaslooopings keine 40 Grad warm wird.
Der Motor zieht dabei 70A im Mittel und Peaks von 80A.
Seit ich auf einem anderen Timing bin und eine 20x13 benutze klappt das wie am Schnuerchen
Und das beste ist dass der Regler auch nach einer Minute Vollgaslooopings keine 40 Grad warm wird.
Der Motor zieht dabei 70A im Mittel und Peaks von 80A.
von Sascha Haber
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