Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie erreiche ich optimales Regelverhalten im Heli 02 Feb 2013 11:47 #1

  • Banjoko
  • Banjokos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 12
Moin zusammen !

Ich habe eine Frage an die Experten hier in der Runde.
Wie erreiche ich eine optimale und konstante Kopfdrehzahl am Mezon ?
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, welchen Einfluss die Einstellungen RPM max./min. und Gain Einfluss auf das Regeleverhalten haben ?
Wie verhält sich die PWM bei unterschiedlichen EInstellungen ?


Was muss ich einstellen, damit die Regelung eine feinfühlig und konstante Kopfdrehzahl herstellt !?

Ich bin vorher `nen Jive im T-Rex 600 geflogen und schon sehr verwöhnt, was das Regelverhalten im Heli angeht.

Hätte Jemand mal die aktuelle Firmware für den Mezon, meiner hängst sich immer noch sporadisch auf, bzw. wird nicht erkannt, wenn ich über die Jetibox der DC-16 den Mezon einstellen will - gerne als Mail an
matthias Punkt wever ätt onlinehome Punkt de

Vielen Dank !
vG

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Banjoko.

Wie erreiche ich optimales Regelverhalten im Heli 03 Feb 2013 08:49 #2

  • dima
  • dimas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Matthias,

ich habe bei einem meiner Helis auch einen Mezon im Einsatz und kann deine Aussage bzgl. Regelverhalten verstehen.

Meines Wissens hat nur das Gain Auswirkung auf das Regelverhalten. Der Min.- und Max.-Wert dienen nur der feineren Justierung der Drehzahl.
D.h., deine 100% an der Fernbedienung wirken auf den Drehzahlbereich zwischen Min. und Max..

Zurzeit sind in all meinen Helis Jeti-Regler verbaut. Im Logo500 ein Spin66, im Logo600SE ein Spin Pro 99 und im Voodoo der Mezon 130.
Vom Regelverhalten sind die Spin-Regler nach meinem Empfinden besser als der Mezon. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Sanftanlauf.
Der Spin66 hat einen sehr schönen und weichen Anlauf der gleichmäßig die Drehzahl erhöht. Der Spin Pro 99 ist da noch besser.
Die Vereinskollegen sind immer wieder beeindruckt wie schön langsam und gleichmäßig die Drehzahl erhöht wird.

Leidet kann mein Mezon in diesem Punkt (noch?) nicht mithalten. Der Sanftanlauf geht gegenüber den Spin-Reglern relativ hart zur Sache,
ähnlich dem Jive. Ich hoffe das Jeti hier noch nachbessert. Sie können es ja besser, wie man an den Spin-Reglern erkennen kann.

Ich glaube hier auch einen Thread gelesen zu haben, wo Uwe diesbzgl. mit Jeti im Kontakt ist.

Gruß
dima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie erreiche ich optimales Regelverhalten im Heli 03 Feb 2013 09:59 #3

  • Banjoko
  • Banjokos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 12
Moin Dima !

Vielen Dank für Deine Antwort, hilft mir schon ein wenig weiter.
Wenn der Sanftanlauf so wie beim Jive ist, dann ist das doch schonmal gut, den habe ich immer als sehr angenehm bei meinen Jives empfunden.

Ich bin halt mit dem Mezon noch nicht geflogen und möchte nur verstehen wie ich den Regler am besten einstelle.
So recht erschließt sich mir der Sinn dieser Einstellung max./min. nicht ?
Bei 100% Gas mache ich den Regler doch eigentlich nur zum Steller und die Akku bestimmt durch seine Spannungslage im Wesentlichen die Drehzahl.

Eigentlich gebe ich durch die Gaseinstellung die Vorgabe der Drehzahl und die PWM regelt mittels der Software deren Aussteuerung.
Durchs Gain ( so stelle ich es mir vor ) beeinflusse ich dann hier nur noch das Ansprechverhalten ?!

Demnach wäre in meinen Augen die Einstellfunktion RPM max./min. doch garnicht ?

Naja, mal sehen - die ersten Heliflüge stehen ja noch aus, dann werde ich mal ein bischen experimentieren - nur würde ich gerne im Vorfeld mehr über das Funktionsprinzip wissen, um das Maximum herausholen zu können.
vG

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Banjoko.

Wie erreiche ich optimales Regelverhalten im Heli 03 Feb 2013 10:48 #4

  • dima
  • dimas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Hallo Matthias,

bzgl. PWM muss man bei Steller- und Governor-Mode unterscheiden. Im Steller-Mode hast du über den Gas-Kanal direkten Einfluss auf die PWM,
da keine Regelung dazwischen wirkt. Bei Governor wird die PWM über die Regelung verändert. "Vollgas" muss in diesem Fall nicht unbedingt 100% PWM
bedeuten (Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn man ohne Blätter den Motor in der Werkstatt drehen läßt, hat dieser sicherlich nicht so eine hohe PWM, wie mit Blättern, bei gleicher Drehzahl).

Was Min./Max. angeht mach die nicht so viel Gedanken. Wenn du dort bei Min. 100 und Max. 2500 einstellst (korekkte Einstellung der Übersetzung im Mezon vorausgesetzt) sollte es sich bzgl. 0 - 100% Gasweg identisch zum Jive verhalten.

Des Weiteren habe ich bei mir noch Acceleration auf 12 gestellt und den Sanftanlauf auf Auto-50. Bei Gain bin ich noch am Testen.

Generell kann man beim Mezon nicht so stark in die Regelung eingreifen, wie beim Jive. Dieser läßt über die Disk doch einiges mehr zu.

Gruß
dima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie erreiche ich optimales Regelverhalten im Heli 12 Feb 2013 21:30 #5

  • Oliver
  • Olivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

darf ich fragen, ob du einen Vstabi drinnen hast? Damit müsste der Mezon auch ansteuerbar sein.

OLI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie erreiche ich optimales Regelverhalten im Heli 25 Mär 2013 16:22 #6

  • 666yeti666
  • 666yeti666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich sollte hier mal nennen das der min/max werte im menu so eng wie moglich programmiert werden muss, damit die regelung eine bessere auslosung hat und die governor regelung besser wirkt.
ZB. wenn mann mit 1800rpm und 2000rpm herumfliegen mochtest, dann sollte man die werte wie folgt programmieren.
min = 1790
max=2010

Ubrigens fliege ich seit kurze mit mezon130 (im compass 7hv) und gefallt mich gut. Der hochste drehzahl 2000rpm ist am meisten konstant, allerdings die 1800rpm ist weniger konstant.
Wahrend schwere pitchpumps hallt das sehr gut, fur mich kontronik ahnlich. Leider ist es mit 1800rpm nicht so gut, dann hort mann ubershoot, also ist das gain ein bisschen zu hoch... und sollte noch fine getuned werden ...

mfg
Sebastien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden
Powered by Kunena Forum