Gas vorwärts/rückwärts ohne Verwendung von Flugpha

26 Nov 2012 23:21 #1 von Funktionsmodellbauer
Anleitung Gas vorwärts/rückwärts ohne Verwendung von Flugphasen

Da ich die DC-16 als Mode 1-3 Anlage für Elektro-Autos und LKWs kaufte und leider keine Möglichkeit der Selbstneutralisierung für den Gas-Knüppel besteht, habe ich mir besagte CD-Laufwerksfeder eingebaut, siehe Tamiya Leopard .
Die Programmierung für die Funkktion vorwärts/rückwärts, bei Selbstneutralisierung selbstverständlich, hat mich ohne Selbstneutralisierung erst mal überfordert.
Die eingebaute Feder zieht den Gas-Knüppel in eine definierte Position ganz unten.
Den Knüppel habe ich als Gas-Geber ohne Mittelposition definiert, der gesamte Stellweg von unten nach oben entspricht 100%.

Erste Lösung realisiert über Flugphasen durch Ändern der Gaskurve unter Funktionskurven je Flugphase, siehe Beispielmodell Link oben.

Zweite Lösung ohne Verwendung von Flugphasen über einen Mischer:
Geberzuordnung
-Motor P4 REVerse
-vor/rueck Se
-Lenkung P1

Servozuordnung
-Lenkung 1
-vor/rueck 2

Mischer
Von: Motor Zu: vor/rueck Wert 100%
Switch Se Kurve Standard

Ich habe lange ausprobiert und nicht verstanden warum, aber es funktioniert.

Vielleicht kann mir ein Wissender die "Mathematik" hinter den Geberwerten und Kurven vermitteln, mir erschließt sich die grundlegende Logik jedenfalls weder mit Handbuch, noch mit Ausprobieren.

Anbei das Beispielfahrzeug.

Gruß
Axel
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden

Impressum