Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Belastung/Überbelastung des Jeti Senders durch LUA 20 Jan 2019 09:07 #1

  • Reiner 1
  • Reiner 1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In einem Nachbarforum bin ich auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
............ich würde es Powerbox nicht empfehlen, sowas wie Lua einzuführen. Jeti hat sich damit auch keinen großen Gefallen getan. Ist zwar manchmal eine nette Aufbereitung von Telemetriedaten und anderen kleinen Hilfen, aber andererseits belastet es den Prozessor manchmal so stark, dass es wirklich bedenkliche Seiteneffekte auf die Hauptfunktionen gibt. Apps die auf dem Sender laufen, müsste man meines Erachtens immer vorher umfassenden Tests unterziehen und nicht jedem erlauben, dass er Software mit fraglicher Qualität für alle anbieten kann.

Solche Tests sind mega aufwendig und kostenintensiv. Deshalb würde ich verzichten.

Weil ich einige LUA Apps in meiner DC 24 einsetze, noch nie ein Problem hatte, kommen mir nun doch einige sorgenvolle Gedanken. Deshalb meine Frage in die Runde, gab es Probleme/Abstürze, die dem Einsatz von Lua zuzuordnen sind????

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belastung/Überbelastung des Jeti Senders durch LUA 20 Jan 2019 09:27 #2

  • Roady123
  • Roady123s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 146
Hallo,

meine Feststellung war mal, frag mich jetzt aber nicht mit welcher App das war, dass sich der Sender in der Bedienung laggy war.
Sprich die Menübedienung war verzögert, denke der Prozzi war da schon am Limit. Daher die App sofort ab in die Tonne!

Gruß Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belastung/Überbelastung des Jeti Senders durch LUA 20 Jan 2019 09:38 #3

  • Lupo
  • Lupos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 109
Hallo Rainer. Ich habe nur die 16er. Hab auch einige Lua Apps drauf und in Gebrauch. Habe bis jetzt keinerlei Probleme damit. Hab aber auch nur die auf dem Sender die ich haben wollte. Sollte eine App Probleme gemacht haben so habe ich die sofort wieder gelöscht.
Gruß Ludger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belastung/Überbelastung des Jeti Senders durch LUA 20 Jan 2019 13:40 #4

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2559
  • Dank erhalten: 766
Hallo!

Bisher keinerlei Probleme! Ich nutze die Apps hauptsächlich aus Convenience-Gründen, z.B. die aus der Spannung abgeleitete Füllstandsanzeige oder die Latching-Schalter von Tero (Tero, ich hoffe, du bist hier noch an Bord?) sowie die Notizbuch-App von Thorn. Alles einfache Dinge, aber absolut super praktisch, die ich nicht mehr missen möchte! Ich glaube, solche Dinge sind absolut unkritisch, daher würde ich jedem Hersteller zu so einer Schnittstelle raten.

Gruß, Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn, Lowpass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belastung/Überbelastung des Jeti Senders durch LUA 20 Jan 2019 13:41 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

also:

in einem Nachbarforum wurde vor etlichen Jahren auch mal geschrieben, dass Jeti NIE einen eigenen Sender auf den Markt bringt usw. usw..

Zu LUA:

wichtig ist zu wissen, dass LUA von der eigentlichen Funktion des Senders (Funkstrecke,damit man Modelle sicher steuern kann). komplett entkoppelt ist. Selbst wenn irgendwas mit LUA sein sollte, der Sender arbeitet immer noch so, dass Du ohne Probleme fliegen und ggf. sicher landen kann; selbst wennn der Bildschirm "stehen sollte".

Ferner sollte man wissen, was man mit LUA macht; LUA Apps von Usern sollten vorher sich genau angschaut und auch mal zu Hause getestet werden. Hier ist etwas Eigeninititative gefordert und man sollte den Sender nicht zu voll packen. (Thema Speicher des Senders; die sind ja bei 16 und 24 schon mal anders).

Ansonsten wie man hier im Forum sieht, eine sehr schöne Sache; gerade für zum Bespiel gewerbliche Drittanbieter von Sensoren usw.; siehe diese tollen Sachen von WSTech; Unisens usw.

LUA ist bei weitem kein "Teufelswerk" !


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiner 1, J.Grözinger, sunbeam, oesti, Thorn, Roady123, Argolis, Lowpass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Belastung/Überbelastung des Jeti Senders durch LUA 20 Jan 2019 18:46 #6

  • Reiner 1
  • Reiner 1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin ja voll und ganz bei euch, ich nutze auch einige Lua Apps, bisher IMMER ohne ein Problem.
Aber wenn ich in einem Nachbarforum einen Beitrag, von einem User der allem Anschein nach auch hier im Forum aktiv ist, einen solchen Beitrag lese, evtl. gibt es ja hier noch einige erklärende Worte zu dem Thema von ihm, dann müsste sich hier doch min. eine Stimme erheben die negatives erlebt hat. Ansonsten kommt in mir der Verdacht hoch, dass mit diesen Worten ein Produkt schlecht geredet werden soll.

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
Powered by Kunena Forum