Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2665
- Dank erhalten: 828
sunbeam antwortete auf Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück
Posted 28 Juni 2020 16:24 #55
Hallo zusammen,
ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass ich über einen 2-Pos-Schalter den Assist ein- und ausschalten kann. Über einen 3-Pos-Schalter wechsel ich zwischen (1) Dämpfung, (2) Heading-Hold, umgeschaltet in Dämpfung bei Bewegung einer der drei Achsen über 3% und (3) Horizont zur Sicherheit.
Zwischen dem "normalen" Fliegen im Nur-Dämpfungsmodus (1) und dem Fliegen in Heading Hold ohne Knüppelbewegung (2) merke ich so gut wie keinen Unterschied. Das Modell geht lediglich im Dämpfungsmodus etwas auf Tiefe. Bisher habe ich das gar nicht großartig gemerkt, weil ich es eigentlich ganz angenehm finde, wenn das Modell immer etwas am Höhenruder hängt.
Ob das also einfach nur eine Eigenart meines Modells ist oder ob ich auch mal den LowPass-Filter von 40 auf 20 Hz stelle und in den Einstellungen des Assist die Throttle-Funktion von der Beeinflussung durch den Assist rausnehme (Häckchen entfernen), muss ich nochmal erfliegen und ausprobieren.
Gruß, Kai
ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass ich über einen 2-Pos-Schalter den Assist ein- und ausschalten kann. Über einen 3-Pos-Schalter wechsel ich zwischen (1) Dämpfung, (2) Heading-Hold, umgeschaltet in Dämpfung bei Bewegung einer der drei Achsen über 3% und (3) Horizont zur Sicherheit.
Zwischen dem "normalen" Fliegen im Nur-Dämpfungsmodus (1) und dem Fliegen in Heading Hold ohne Knüppelbewegung (2) merke ich so gut wie keinen Unterschied. Das Modell geht lediglich im Dämpfungsmodus etwas auf Tiefe. Bisher habe ich das gar nicht großartig gemerkt, weil ich es eigentlich ganz angenehm finde, wenn das Modell immer etwas am Höhenruder hängt.
Ob das also einfach nur eine Eigenart meines Modells ist oder ob ich auch mal den LowPass-Filter von 40 auf 20 Hz stelle und in den Einstellungen des Assist die Throttle-Funktion von der Beeinflussung durch den Assist rausnehme (Häckchen entfernen), muss ich nochmal erfliegen und ausprobieren.
Gruß, Kai
von sunbeam
Folgende Benutzer bedankten sich: Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 626
- Dank erhalten: 261
Knut antwortete auf Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück
Posted 28 Juni 2020 19:16 #56
Hallo Kai,
Du meinst, das es sich nun im HH Modus nicht anders fliegt, bzw. steuert, wie im Dämpfungsmodus? Das wäre ja auch das Ziel, was sonst nicht möglich wäre.
Die eingeschlagene Richtung sollte aber besser bzw. überhaupt im Gegensatz zum Dämpfungsmodus gehalten werden. Der Haltenwert ist hier wichtig.
Tschüß
Knut
Du meinst, das es sich nun im HH Modus nicht anders fliegt, bzw. steuert, wie im Dämpfungsmodus? Das wäre ja auch das Ziel, was sonst nicht möglich wäre.
Die eingeschlagene Richtung sollte aber besser bzw. überhaupt im Gegensatz zum Dämpfungsmodus gehalten werden. Der Haltenwert ist hier wichtig.
Tschüß
Knut
von Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2665
- Dank erhalten: 828
sunbeam antwortete auf Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück
Posted 29 Juni 2020 20:02 #57
Hallo Knut,
ja, genau so ist es: Im Heading Hold, also ohne Knüppelbewegung, hält das Modell besser die Position, was auch für Heading Hold gegenüber Dämpfung Sinn macht. Fängt man an zu steuern, gibt es logischerweise keinen Unterschied, weil dann immer im Dämpfungsmodus gesteuert wird.
Ich werde das in dem Modell erstmal so lassen und noch ein wenig damit rumspielen. Kritisch fand ich es zu keiner Zeit und das exakte Halten der Position hat mir ganz gut gefallen. So könnte ich z.B. noch etwas mit dem von dir angesprochenen Haltewert experimentieren, er steht noch auf den Standard-Werten. Auch die Einstellung mit dem "Integrator" soll bei Heading Hold wirken und die Haltestabilität verbessern; auch da bin ich mal neugierig und werde das testen.
Gruß, Kai
ja, genau so ist es: Im Heading Hold, also ohne Knüppelbewegung, hält das Modell besser die Position, was auch für Heading Hold gegenüber Dämpfung Sinn macht. Fängt man an zu steuern, gibt es logischerweise keinen Unterschied, weil dann immer im Dämpfungsmodus gesteuert wird.
Ich werde das in dem Modell erstmal so lassen und noch ein wenig damit rumspielen. Kritisch fand ich es zu keiner Zeit und das exakte Halten der Position hat mir ganz gut gefallen. So könnte ich z.B. noch etwas mit dem von dir angesprochenen Haltewert experimentieren, er steht noch auf den Standard-Werten. Auch die Einstellung mit dem "Integrator" soll bei Heading Hold wirken und die Haltestabilität verbessern; auch da bin ich mal neugierig und werde das testen.
Gruß, Kai
von sunbeam
Folgende Benutzer bedankten sich: Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 626
- Dank erhalten: 261
Knut antwortete auf Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück
Posted 14 Feb. 2021 18:58 #58
Hallo,
für meine neue Ka6e (4,40m) habe ich mir einen weiteren Assist (10er) gegönnt. Der soll mir vor allem beim Start mit der Startschale und auch beim Handstart mit beiden Händen helfen. Sinnvoller Weise ist hier der HH Modus gegenüber dem Dämpfungsmodus vorzuziehen.
Um diesen HH Modus Gefahrenlos nutzen zu können, habe ich mir diesen wie schon beim der Cessna programmiert, d.h. bei Bewegung des QR oder SR, wird der Modus abgeschalteten. Auf den Horizontmodus habe ich beim Segler verzichtet, wohl auch weil die Schalterbelegung wie beider Cessna hier nicht zur Verfügung steht.
Der Modusschalter ist der gleiche geblieben, diesmal: Mitte >Assist aus, vorn > HH, hinten > Dämpfung.
Über drei log. Schalter wird nun nur in Stellung "HH Modus" der Assist bei Knüppelbewegung abgeschalten. Wer auch das HR einbinden will, braucht noch einen vierten log. Schalter.
Hier mal die Screenshots:
Einen Trick gibt es bei der Zuweisung des log. Schalters für die Extrafunktion "Assist aus". Normal lässt sich da kein log. Schalter zuordnen. Man geht den Umweg, indem man erst irgendeinen X beliebigen Schalter im Funktionsgebermenü zuordnet, diese Funktion auf den gewünschten Kanal legt, diesen Schalter dann bei der Auswahl im Assistmenü "Assist aus" betätigt und schließlich im Funktionsmenü auf den log. Schalter ändert.
Irgendwie bekomme ich die Screenshots nicht rein. Kommt diese Fehlermeldung: Datei 6.bmp
Image MIME Type (%s) ist nicht erlaubt (%s). ???
für meine neue Ka6e (4,40m) habe ich mir einen weiteren Assist (10er) gegönnt. Der soll mir vor allem beim Start mit der Startschale und auch beim Handstart mit beiden Händen helfen. Sinnvoller Weise ist hier der HH Modus gegenüber dem Dämpfungsmodus vorzuziehen.
Um diesen HH Modus Gefahrenlos nutzen zu können, habe ich mir diesen wie schon beim der Cessna programmiert, d.h. bei Bewegung des QR oder SR, wird der Modus abgeschalteten. Auf den Horizontmodus habe ich beim Segler verzichtet, wohl auch weil die Schalterbelegung wie beider Cessna hier nicht zur Verfügung steht.
Der Modusschalter ist der gleiche geblieben, diesmal: Mitte >Assist aus, vorn > HH, hinten > Dämpfung.
Über drei log. Schalter wird nun nur in Stellung "HH Modus" der Assist bei Knüppelbewegung abgeschalten. Wer auch das HR einbinden will, braucht noch einen vierten log. Schalter.
Hier mal die Screenshots:
Einen Trick gibt es bei der Zuweisung des log. Schalters für die Extrafunktion "Assist aus". Normal lässt sich da kein log. Schalter zuordnen. Man geht den Umweg, indem man erst irgendeinen X beliebigen Schalter im Funktionsgebermenü zuordnet, diese Funktion auf den gewünschten Kanal legt, diesen Schalter dann bei der Auswahl im Assistmenü "Assist aus" betätigt und schließlich im Funktionsmenü auf den log. Schalter ändert.
Irgendwie bekomme ich die Screenshots nicht rein. Kommt diese Fehlermeldung: Datei 6.bmp
Image MIME Type (%s) ist nicht erlaubt (%s). ???
Last Edit:14 Feb. 2021 19:20
von Knut
Letzte Änderung: 14 Feb. 2021 19:20 von Knut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1446
skyfreak antwortete auf Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück
Posted 14 Feb. 2021 20:53 #59
images zippen, das sollte dann gehen gehen, zumindest als iterim
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:14 Feb. 2021 20:54
von skyfreak
Letzte Änderung: 14 Feb. 2021 20:54 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 626
- Dank erhalten: 261
Knut antwortete auf Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück
Posted 15 Feb. 2021 09:29 #60
Hallo Guido,
Danke, probiere ich mal aus. Warum ich die Files nicht anhängen kann, ist mir trotzdem nicht klar. Stammen direkt vom Sender, was bisher ja auch kein Problem war. Am Ende interessiert es eh keinen.
Tschüß
Knut
Danke, probiere ich mal aus. Warum ich die Files nicht anhängen kann, ist mir trotzdem nicht klar. Stammen direkt vom Sender, was bisher ja auch kein Problem war. Am Ende interessiert es eh keinen.
Tschüß
Knut
von Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Thorn, IG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 1.039 Sekunden