Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Battery-Percentage/ 25 Apr 2020 21:14 #1

  • Ghostrider
  • Ghostriders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ich habe letztens meine DS16 mit der 4.28 + LUA versehen. Dazu habe ich mir dann die Preflight App installiert und die battery-percentage in Deutsch, www.rc-thoughts.com/battery-percentage/ hier zu finden .

Preflight super Idee gefällt mir sehr gut. nun zu meiner Frage. Ich Fliege meine F19Aurora mit einem 120er EDF an 2X6S/7000mAh in Reihe und einem 135 Jeti Mezon Opto. Super gestartet heute, ein wenig rum gecruist und 2840mAh verbraucht laut Ansage und Anzeige. Dann kommt es keine Leistung mehr aus dem EDF. Steuerung Ok. Also hat der Regler runtergefahren und das bei 2840mAh. Die 7,3KG Leichte F19Aurora aus Full CFK blind hinter einer Baumreihe auf den Acker geknallt. Ich dachte das war es jetzt. ein Stoßgebet gen himmel gesendet und man hat mich erhört. die F19Aurora ist doch tatsächlich unversehrt. Glück gehabt und war wohl nicht an der Reihe.
Dan dachte ich mensch die Lipos, auch völlig OK 5 Zyklen alt, sind ja nur lauwarm. Schnell den Lipochecker angeschlossen und glaube meinen Augen nicht noch 55% enthalten bei Beiden. wieder angesteckt hatte ich wieder voll Power.

In der Lua App kann mann 1 oder 2 Batterien hinterlegen und natürlich auch den entsprechenden Sensor wo ich dann die Kapazität des Mezon ausgewählt hatte. Warnschwelle bei 35% eingestellt. Nach dem kontrollierten Absturz :blink: schaute ich in die Lua App und sehe das er die zweite Batterie nicht gespeichert hatte. vielleicht hatte ich nicht OK gedrückt sondern vielleicht ESC.

Kann es sein, das er aufgrund des nur einen Hinterlegten Lipos nach 50% deshalb schluss gemacht hat weil es für Ihn schon 100% waren? Kann die Lua App überhaupt Einfluss auf das ESC Verhalten nehmen? Ich bin jetzt sicherheitshalber wieder zurück auf eine Sicherung vor dem Update und habe dann auf die neueste Version ohne Lua geupdatet.

Ich finde der Beschreibung zur APP nichts darüber, dass die APP einen Einfluss auf das ESC hat. Ich dachte es ist auch nur ein Kalkulator der intelligent den Verbrauch aus Telemetriedaten errechnet und es entsprechend in einer Balkendarstellung darstellt.

Die Aurora hat erst einen Flug hinter sich also den Maiden. Da bin ich allerdings nur 2,5 Minuten geflogen weil die Telemetrieansage nicht funktionierte. Das EXT Verbindungskabel vom ESC zu Empfänger war abgezogen. Der Flug war auch noch ohne LUA. Daher kann ich jetzt nicht sagen, ob es an der APP lag oder ob ich vielleicht noch ein anderes Problem habe. Bei 2,5 min lief heute auch noch alles super.

Ich werde es Morgen mal abchecken ob ich jetzt wieder volldampf habe auch bei 2840mAh verbrauchte Kapazität. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob es vielleicht an dem fehlenden nicht eingetragenen Lipo in der APP liegen kann.

Schön das Sie heile geblieben ist.
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ghostrider.

Frage zu Battery-Percentage/ 25 Apr 2020 21:35 #2

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 784

Kann die Lua App überhaupt Einfluss auf das ESC Verhalten nehmen?


Nein, ausser du hast den Geber der App als Motor-Aus-Schalter oder als Geber für die Drosselfunktion verwendet, was ich aber nicht annehme. LUA-Geber sollten niemals für die Steuerung von Hauptfunktionen verwendet werden! Solange du das nicht getan hast, kann es nicht an der LUA-App liegen dass der EDF aus ging.

Gruss Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Battery-Percentage/ 25 Apr 2020 22:35 #3

  • Ghostrider
  • Ghostriders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
Hi Lukas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fliege in meinem 242cm srarfighter die gleiche Kombi und werde morgen die mezon einstellwerte in der funke vergleichen. Was mir eben noch aufgefallen ist, dass eigentlich immer nach 4min landen angesagt. Notlandung heute bei 3:58. Trotzdem warum dann immer noch 55% am lipochecler und die funke sagt 2840mAh was ja zu den 55% bei 7000mAh passen würde.

Ich habe keinen Schalter belegt nur den sensor hinterlegt der Batterie einen Namen gegeben und die Kapazität hinterlegt.

Vielleicht hat ja auch der mezon einen wech.

BG Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ghostrider.

Frage zu Battery-Percentage/ 26 Apr 2020 13:28 #4

  • Ghostrider
  • Ghostriders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
So der Fehler ist gefunden so glaube ich,
es ist schon kurios was man alles an faktioren zusammentragen kann wenn man sich mal in Ruhe Gedanken auf dem sofa bei einem Gösser macht.
  1. Maidenflight war bei ca. 6° Außentemperatur
  2. Dieser dauerte nur 2,5 Minuten
  3. Abgelesene Temperatur des Mezons 88°
  4. Gestiger Flug war bei ca.12° steigend
  5. Abgelesene Temperatur des Mezons 103°
Ergebnis:
Hätte der Erstflug länger gedauert wäre es wohl auch dort schon passiert :dry: , Glück gehabt :woohoo: . Dann nochmals Glück gehabt bei dem Zweitflug:woohoo: . Eijeijeijeijei ich glaube ich stehe jetzt ganz vorne in der reihe bei Murphys gesetzt :evil: .
Vergleich der Werte und Einstellungen mit dem gleichen Setup im Starfighter hat mich mit den 103° aufmerksam gemacht. Der Mezon im Starfighrter hatte immer so maximal 63°.

Das Problem hatte ich schon bei dem ersten Prototyp vor ca. 6-7 Jahren GFK Rumpf noch mit Abachi Flächen und einem Sonigen Tag beim EDF Meeting in Schwandorf. Außentemperatur ca. 30°. Das ist mir der ICE160HV nach der Landung abgeraucht, auch wieder Glück gehabt.

Nun gilt es den Mezon wieder aus seinem Abgekapselten Lagerort im Bauch der Aurora, in die Frischluftversorgung zu bringen um die Temperatur zu senken. Die Lipos liegen ja direkt davor und haben auch immer so 35-45°, was die Situation nicht unbedingt begünstigt. Ich dachte nicht, das er sich bei max. Stromentnahme von 100A so aufheizt.

Im Setup ist folgendes eingestellt:
Temp. Protection < 110 °C >
Bei 10° weniger und über 2 Sekunden Dauer regelt er dann runter. Klar das er dann bei weniger Außentemperatur und nur 2,5 Minuten Flugzeit noch nicht in die Begrenzung gekommen ist. Gut zu wissen aber woran es gelegen hat oder noch liegt.

Also liegt das Problem nicht an der LUA und auch nicht an der APP sondern wie meisten an Funkstörungen zwischen Ohrläppchen.

BG
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ghostrider.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum