Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Service Anzeige per LUA App 18 Sep 2020 14:53 #1

  • Benni
  • Bennis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ist es möglich mit eine APP eine Art Service Anzeige zu erstellen?

Hintergrund, ich möchte bei meinen Viertaktern nach einer Betriebszeit X (z.B. 5 Stunden) einen Service durchführen, z.B. Behälter der Gehäuseentlüftung Reinigen, Sackölleiteung des Pumpenvergasers entleeren, Ventiel Kontrolieren / Einstellen usw.
Dies ist zur Zeit recht mühselig hier den genauen Zeitraum im Auge zu behalten und mein Gedanke war die durch eine APP zu erledigen, in der durch Umlegen eines Schalters, z.B. der für die Zündung beim Fiala bzw. der für die Spritpumpe beim Moki die Betriebszeit läuft und beim Ausschalten die Zeit stehen bleibt. Schön wäre es wenn bei erreichen der Zeit X ein Alarm kommen würde.

Schon mal danke für Antworten im Vorfeld

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Anzeige per LUA App 18 Sep 2020 15:23 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo bernd

das ist auch ohne lua möglich

- timer service anlegen
- startwert 5 std
- zielwert 0
- typ standard
- switch irgendwas womit du deine effektive morotlaufzeit triggerst, schalter oder logischer schalter wurst wie, nach gusto es muss eben starten wenn der motor läuft und stoppen wenn der switch/logische schalter aus/false ist
- resettschalter braucht es keinen das machst mit F5 unter dem display der rechte CLR button
- rückstellung LANG (!) dann musst den CLR button lange gedrückt halten damit diese uhr sich resettet und wieder bei 5 std beginnt rückwärts zu zählen, vorteil ist, diese uhr bleibt gespeichert auch wenn man die funke aus schaltet
- timer dann als telemtrieanzeige auf das display damit du immer sehen kannst wie lang noch bis um service
- signalisierung wird genutzt für den alarm, entweder du nimmst das was die 3 timer jsn dateien beep1/2 oder sprache per default bieten oder du passt dir eine der drei timer jsn dateien am rechner nach deinem gusto an

fertsch

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: klaus, harald3004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Anzeige per LUA App 21 Sep 2020 14:40 #3

  • Benni
  • Bennis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Guido,

danke für die schnelle Antwort, ich hatte mich so auf eine APP Versteift das ich die Möglichkeit dies Mittels eines Timers zu machen ganz Übersehen habe, danke für den Tip! Habe es gestern Abend auch gleich getestet und klappt super, nur mit dem Alarm muß ich mir noch etwas Überlegen!


Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Service Anzeige per LUA App 21 Sep 2020 15:06 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
alarm wie gesagt ... entweder eine jsn datei anpassen wie du es haben möchtest, oder ...

mal ganz ehrlich
wir reden hier über ein serviceintervall dass du alle 5 betriebsstunden durchführen möchtest
das lässt mich vermuten, dass du zu den erfahrenen und umsichtigen piloten gehörst

wenn du dir den timer mit rückstellung LANG (!) als tellemetrieanzeig auf den screen legst
meinst nicht das dies reicht? "was nützt im flug die ansage 5std intervall fällig"

vor und nach dem flug 1x drauf schauen und dann entscheiden ob du service machst oder eben doch noch fliegst und erst bei 5:25 nach dem flug service machst

ich würde da gar nicht so sehr mit alarmen arbeiten und einfach beim auswählen des modells auf den timer schauen
das kannste ja prima auch abends daheim auf der couch machen dazu muss der flieger ja nicht gedunden sein
modell aufrufen und auf den timer schauen, 4:47h ok, dann morgen anderes modell mitnehmen oder abends schnell noch service machen, und dann auch bitte nach dem service nicht vergessen den timer zu resetten (LANG clr drücken) weil das nimmt dir auch kein alarm ab

im übrigen wenn du rückwärstlaufend 5std mit ziel 0 eingibst hält der timer ja dann nicht an bei 0
der zählt negativ weiter, und wenn abends -14 min drauf steht weisste auch gleich wie lange du über dem serviceintervall drüber bist ;-)

my2cents gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum