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DC-24 JETImodel AkkuMonitor 1.3 LUA-App - bitte um Hilfe zu fehlerhafter Anzeige Gestern 10:37 #7

  • Günter07
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Hallo Alex,

auch die 100% Akkukapazität ist ganz einfach erklärbar...

Die App zählt die Spannung aller vorhandenen Akku zusammen und errechnet den Durchschnittswert.

Also:

22,58 + 6,00 + 3,75 + ... + blinkende 1,00 = 32,33 wird unter Spannung gerundet als 33,4 angezeigt! Danach durch die Anzahl der Zellen dividiert und weil es 5 Telemetriewerte sind wird angenommen 5 Zellen = 6,666 und wird ebenfalls gerundet als 6,67 angezeigt! Eine Zelle die 6,67V hat ist mehr als voll und deshalb 100%.

Leider ist eine App nicht wirklich schlau und erkennt die Fehler nicht...

Das mit dem Expander hast du ja schon herausgefunden und das liegt an den EX Geräten!
Sollte es dich interessieren hier findest du die genauen Informationen über die Jeti Telemetrie: www.jetimodel.com/support/telemetrieprotokol/

Kurz erklärt, das ältere Telemetrieprotokoll arbeitet mir 9600-9800 Baud und da schicken die Geräte nur Informationen zum Empfänger.

Das neue EX-Protokoll arbeitet im LowSpeed mit 125 kBaud oder im HighSpeed mit 250 kBaud und arbeitet in beide Richtungen. Diese Geräte funktionieren daher nicht am Expander, werden aber in der Geräteübersicht angezeigt! Leider sind noch nicht alle Geräte am neuen Stand und wir werden uns deshalb leider damit auseinandersetzen müssen.

Zu deinen Alarmen...

Die Anzeige des MUI ist leider für die Katz! So gut wie kein einziger Akku gibt die Ampere her die angeschrieben sind, dazu kommt noch die Alterung der Zelle die sich im laufe ihres Lebens erheblich verändert.

Im Flug interessiert mich eigentlich nur die Spannung der niedrigsten Zelle und da habe ich einen Alarm gesetzt,

Unter "Stoppuhren/Sensoren" "Alarme" habe ich einen Alarm von meinem Muli Niedriste.U [V] eingestellt
Zustand X<=3.500V
Datei NIEDRIAK.WAV
Wdh. JA
Sprachausgabe für aktuellen Wert JA

Hier ist es völlig egal wie viele Ampere der Akku hat und/oder ob er schon altersschwach ist oder nicht. Du bekommst bei 3.5 Volt oder weniger einen wiederholenden Alarm MIT ANSAGE der aktuellen Spannung. Kommt meistens bei Vollgas und wenn du Gas raus nimmst verschwindet der Alarm wieder weil die Spannung wieder steigt. Der Alarm kommt dann in immer kürzeren Intervallen wieder.

Der eingestellte Alarmwert ist natürlich mit 3.5 Volt nicht in Stein gemeißelt und nimm den Wert den du für richtig empfindest.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank.kleiner@gmx.net

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