LUA für F3K

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gernot_tengg antwortete auf LUA für F3K

Posted 13 Apr. 2020 10:57 #85
Die Wurfapp hat sich leider auf Grund des Speichers der ds16 nicht mehr in der f3k app integrieren lassen.

Bitte warte noch, ich muss die doku noch umschreiben und bei der wurfapp muss ich noch testen, das läuft noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle

Stelle dann hier nochmals alles rein wenn es finalisiert ist.

danke und lg, Gernot
von gernot_tengg
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Geierwally antwortete auf LUA für F3K

Posted 13 Apr. 2020 11:49 #86
Die F3K App hat noch Optimierungspotential bzgl. Speicher, wenn der Konfigurationsteil analog der Tasks dynamisiert wird. Dann würden mit Sicherheit auch noch die WurfApp und noch mehr reinpassen.
So hab ich das auch in meiner dynamic Screenlib implementiert und die braucht wesentlich mehr Ressourcen als die F3K App und läuft auf der 16-er .
Ich merge erst mal die modifizierte F3K mit Funktion der 12/24 zusammen und dynamisiere die Konfiguration. Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Geierwally
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gernot_tengg antwortete auf LUA für F3K

Posted 13 Apr. 2020 15:57 #87
Ob die aktualisierte App noch Platz hat ist fraglich. Es sollen ja alle jetzt ausgemärzten Bugs, zusätzliche Dinge in den Tasks und die neuen Tasks so bleiben und nicht mehr in den Funktionen abgespeckt werden. Bei der Launch App wurde die Funktion (der Tadk) zuerst in die F3K App integriert, aber leider schmiert die App dann ab.
Zudem hab ich aktuell noch das Problem, dass die Wurfwerte in der App mit den tatsächlichen Werten nicht immer übereinstimmen. Hab den Fehler aber noch nicht gefunden. Der Speicher der Launchapp steigt auf knapp unter 48k an, das wird knapp.

lg, Gernot
von gernot_tengg

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Geierwally antwortete auf LUA für F3K

Posted 13 Apr. 2020 17:27 #88
Mit Dynamisierung der Konfiguration spart man locker 10K ein. An der Funktionalität und den Task Skripten selbst ändert sich nichts. Der Anwender merkt davon auch nichts. Die Wurfapp kannst ja dann später integrieren.
Viele Grüße
Geierwally
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gernot_tengg antwortete auf LUA für F3K

Posted 13 Apr. 2020 17:36 #89
Da bist du mit deinem Wissen vermutlich um Lichtjahre weiter als ich.

Bin schon froh dass das jetzt so läuft.

Bei der Wurfapp komme ich nicht ganz dahinter, warum mir die Werte nicht immer richtig angezeigt werden. Ich versuche den Drift des Varios zu beginn des Wurfes auszugleichen, in dem ich den Abwurf von der Höhe her binnen 500ms „norme“ (einstellbar). Die Abwurfhöhe ist somit zB immer fixiert auf zB 100cm. Wenn das Vario jetzt eine Höhe beim Fangen in der Luft von 1,3m hat statt 1,3m, wird der Wert auf 1m in der Software korrigiert. Am Ende des Wurfes wird dann die Höhe mit einem Schalter gemessen oder falls mehr Höhe rauskommt nach der Schalterbetätigung 1000ms (auch einstellbar) danach (nur wenn Steigen vom Vario in dem Zeitraum gemessen wird).

Irgendwie komm ich da aber dann Wurf für Wurf auf nen Drift und die Höhen stimmen immer mehr nicht.
Ich find den Fehler leider nicht :-(
lg, Gernot
von gernot_tengg

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Geierwally antwortete auf LUA für F3K

Posted 13 Apr. 2020 17:58 #90
Einen Temperaturdrift wird es beim Variometer immer haben, den du ja mit deinem Korrekturwert ausgleichst . Um das Problem einzugrenzen, würde ich wie folgt vorgehen: Zeichne von mehreren Starts zusammenhängend die Höhenwerte des Varios auf, die kannst du dir ja dann im Diagramm anzeigen lassen. Parallel merkst du dir in der Task die ermittelten Korrekturwerte und das vergleichst dann am Ende. Normalerweise müsste die Differenz mit dem Korrekturwert immer die exakte Höhe ergeben. Du kannst ja parallel auch noch deine berechneten Werte über ein Control ausgeben und dieses aufzeichnen. Dann die Diagramme übereinander legen. So müsste man eigentlich sehen, wo das Problem ist.

Viele Grüße
Geierwally
Last Edit:13 Apr. 2020 17:59 von Geierwally
Letzte Änderung: 13 Apr. 2020 17:59 von Geierwally.
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