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Erfahrungen mit meinem LUA Programm "Calculated Capacity" 22 Jan 2018 10:43 #13

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Ich bin hin und weg von deiner Lua App, da macht es gleich noch mehr Spaß das hallen fliegen, wie es eh schon macht. Nun zu den Werten habe heute mehre Flüge gemacht bei der Yak war es am besten eingestellt 300 mah Akku da müsste da so ändern auf 43 Bingo das war dann so bei 30 % das Akku. Beim Crack Focker war der Unterschied etwas größer 3s Akku 450 mah 51 Bingo da war dann zu 30 bis ca38 Das heißt also bei der Yak konnte man soga bei 50% immer hören wenn er die 50% erreicht hat. Hat richtig Spaß gemacht mit der App. Auch die vorwanungen waren sehr schön einzustellen. Vielen Dank für die tolle App.


Hallo Thorn,

Sehr freundlich dein Feedback, vielen Dank!
Vermutlich ist bei dir noch Luft nach oben, ich habe am Sonntag 8 Flüge in der Halle gemacht und anschliessend gemessen, wieviel wieder aufgeladen wurde. Beim Click war ich bei einem maximalen Fehler von +/- 4%, während die MXP Extra noch etwas höher bei +/- 7% liegt. Mein Ziel ist immer, +/- 5% zu erreichen. Mehr geht nicht, da natürlich auch der Flugstil sowie Zustand des Akkus einen Einfluss hat.

Hier ein Screenshot von der Auswertung des Clik NG:


Zu beachten ist, dass die angegebene Prozentzahl von Lipochecker oder Ladegerät sehr ungenau sind (wenn mein Ladegerät ein Reststand von 20% anzeigt, habe ich effektiv etwa 30% drinn!). Darum mache ich die Kontrolle stets mit MUI (entnommene Kapazität) oder nach dem vollständigen Aufladen (mAh aufgeladen).

Gruss, Walter
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Erfahrungen mit meinem LUA Programm "Calculated Capacity" 22 Jan 2018 13:27 #14

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hallo walter

verstehe ich doch schon richtig oder ...

- erst die ströme im stand messen, meine messgeräte sind zu gross und mui habe ich nicht, daher im stand und nicht im flug
- dann mit dem excel werte errechnen und in der app config eingeben
- ein paar testflüge machen und notieren was die app anzeigt
- zu jedem lipo dann die effektive nachgeladenen mA notieren
- werte vergleichen aus der app und den tatsächlich geladenen mA
- config parameter in der app anpassen und weiter testen bis man einen wert unter 5% für accuracy erreicht

so sollte es gehen oder?

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


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Erfahrungen mit meinem LUA Programm "Calculated Capacity" 22 Jan 2018 14:12 #15

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Was soll ich nun nochmal probieren das ist auch wenn ich das im Stand auf 50 Prozent gass Knüppel stelle ändert sich der Wert auch, und das ist auch so bei Vollgas soll den größten Wert in der Exel Tabelle eintragen? Minus den 10 %?
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
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Letzte Änderung: von Thorn.

Erfahrungen mit meinem LUA Programm "Calculated Capacity" 22 Jan 2018 21:38 #16

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- config parameter in der app anpassen und weiter testen bis man einen wert unter 5% für accuracy erreicht

so sollte es gehen oder?

gruss,
guido


Hallo Guido,
wenn du messen kannst ist schon mal gut, denn das erraten der Linearität ist etwas schwierig. Du brauchst dann nicht mehr viel zu ändern. Nur wenn du es genau wissen möchtest, kommt das mit der Rückkontrolle beim Aufladen;
Man rechnet die geladene Strommenge in Abhängigkeit des Akkus in Prozent. Zeigt das Display am Ende des Fluges 30% an, sollten dann 70% wieder in den Akku reingehen. Wenn der Wert zwischen 65 und 75% schwankt, ist es sicherlich perfekt, ansonsten kann man die Flugzeit 100% Leistung etwas anpassen.

Im Anhang mein Excelblatt zur Ausrechnung, als Beispiel lasse ich meine 8 Flüge vom Wochende drinn. Formeln nicht löschen, nur die weissen Felder überschreiben.

Dateianhang:

Dateiname: Calculated...ysis.zip
Dateigröße:19 KB


Gruss, Walter
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Erfahrungen mit meinem LUA Programm "Calculated Capacity" 22 Jan 2018 21:58 #17

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Was soll ich nun nochmal probieren das ist auch wenn ich das im Stand auf 50 Prozent gass Knüppel stelle ändert sich der Wert auch, und das ist auch so bei Vollgas soll den größten Wert in der Exel Tabelle eintragen? Minus den 10 %?


Hallo Thorn,

Ich habe dich so verstanden, dass der Akku bei 51% calculated Capacity tatsächlich 30-38% voll war. Somit würde ich einfach die "Seconds Fullthrust" im Sender mal um 10% reduzieren in der Annahme, dass die "Thrust Linearity" einigermassen stimmt.

Noch ein Tip zum einmaligen einmessen im Flug oder Stillstand: Ich programmiere im Sender eine temporäre Flugphase, benenne sie "50" und ordne einen Schalter zu. Dann gehe ich in die Funktionskurven, schalte auf 50, gehe zu Throttle, setze den auf "S" und wähle den Kurventyp "konstant". Damit habe ich bei Flugphase 50 genau 50% Leistung oder Knüppel- Mittelstellung. Einfach aufpassen, dass man sich beim Messen oder im Flug mit dem Schalter nicht verhaspelt. Beim Ausmessen im Flug lasse ich nach dem Start einen Moment 100% Leistung bis ich einen gleichmässigen Flugzustand erreicht habe, dann schalte ich in die Flugphase 50 und fliege etwa 10 Sekunden geradeaus. Anschliessend die Wertte im Jeti Studio auslesen.

Gruss, Walter
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Erfahrungen mit meinem LUA Programm "Calculated Capacity" 22 Jan 2018 22:01 #18

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Hallo Walter

Verstehe das nicht so ganz wie du genau meinst wie man das jetzt anpassen soll....


Mit freundlichen Grüßen
Thorn
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