LUA IDE Tools?
- Alfred Neumann
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FuniCapi wrote: Ich habe gerade eben die Dumper App nochmals runtergeladen und ausprobiert. Es hat alles funktioniert wie es soll.
Da muss bei dir was schieflaufen. Läuft die App die du dumpen willst auch als unkompilierte Version? Falls da Syntax-Fehler drin sind, funktioniert auch das dumpen nicht.
Gruss Lukas
Ich habe da ganz bestimmt einen Fehler gemacht, und werde mich heute Abend noch einmal in Ruhe an meinen Rechner setzen und alles der Reihe nach durchtesten.
Hab lieben Dank für Deine Hilfe,
Alfred
von Alfred Neumann
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Mein Ablauf zum erstellen von Lua-Apps ist folgender:
1. Schreiben des Codes in Notepad++. Im Reiter Sprachen Lua auswählen, dann hat man Highlighting für Lua-Befehle. Die Lua-API-Dokumentation von Jeti hat ein paar gute Beispiele. Deshalb ist bei mir immer die PDF-Version geöffnet und mit der Suchen Funktion kommt man meist schnell zu Beispielen
2. Speichern des Codes als .lua Datei im Apps-Ordner des Jeti Studio Emulators
3. Laden und Ausführen der Lua-App im Emulator. Nach Änderungen im Code im Notepad++ immer speichern und im Emulator unten links auf Reload Lua drücken. Wenns ganz schief gelaufen ist muss man die App sogar komplett neu laden und Einstellungen im Form neu machen.
4. Debuggen mittels Konsole im Emulator. Dazu immer wieder print-Befehle im Code einbauen, dann weiss man was abläuft oder eben schiefläuft.
5. Sobald Telemetrie oder andere Real-Time-Komponenten getestet werden möchten kommt man leider nicht darum herum die Lua-App auf den Sender zu laden und dort mit Empfänger/Sensoren zu testen. Der Sender selbst hat auch eine Lua-Konsole. Deshalb sollten die print-Befehle fürs Debugging bis zum Schluss drin bleiben.
6. Erst wenn alles einwandfrei funktioniert die Lua-App mit dem Dumper kompilieren, wobei es sich ja eigentlich gar nicht um ein kompilieren handelt
Gruss Lukas
1. Schreiben des Codes in Notepad++. Im Reiter Sprachen Lua auswählen, dann hat man Highlighting für Lua-Befehle. Die Lua-API-Dokumentation von Jeti hat ein paar gute Beispiele. Deshalb ist bei mir immer die PDF-Version geöffnet und mit der Suchen Funktion kommt man meist schnell zu Beispielen
2. Speichern des Codes als .lua Datei im Apps-Ordner des Jeti Studio Emulators
3. Laden und Ausführen der Lua-App im Emulator. Nach Änderungen im Code im Notepad++ immer speichern und im Emulator unten links auf Reload Lua drücken. Wenns ganz schief gelaufen ist muss man die App sogar komplett neu laden und Einstellungen im Form neu machen.
4. Debuggen mittels Konsole im Emulator. Dazu immer wieder print-Befehle im Code einbauen, dann weiss man was abläuft oder eben schiefläuft.
5. Sobald Telemetrie oder andere Real-Time-Komponenten getestet werden möchten kommt man leider nicht darum herum die Lua-App auf den Sender zu laden und dort mit Empfänger/Sensoren zu testen. Der Sender selbst hat auch eine Lua-Konsole. Deshalb sollten die print-Befehle fürs Debugging bis zum Schluss drin bleiben.
6. Erst wenn alles einwandfrei funktioniert die Lua-App mit dem Dumper kompilieren, wobei es sich ja eigentlich gar nicht um ein kompilieren handelt
Gruss Lukas
Last Edit:22 Juli 2018 18:03
von FuniCapi
Letzte Änderung: 22 Juli 2018 18:03 von FuniCapi.
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- Alfred Neumann
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Eigentlich müsste ich Dir für Deine Mühe gleich 3 Dankeschön geben , was hier leider nicht funktioniert.
Eine wirklich tolle Anleitung, deren Ablauf mich stark an meine Programmierung von Atmel Controllern erinnert.
Werde mich gleich einmal ans Werk machen. Bin mir nun ganz sicher, dass es klappen wird.
Alfred
Eine wirklich tolle Anleitung, deren Ablauf mich stark an meine Programmierung von Atmel Controllern erinnert.
Werde mich gleich einmal ans Werk machen. Bin mir nun ganz sicher, dass es klappen wird.
Alfred
Last Edit:22 Juli 2018 19:41
von Alfred Neumann
Letzte Änderung: 22 Juli 2018 19:41 von Alfred Neumann.
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- nichtgedacht
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Hi,
die eigentliche Arbeit macht string.dump und ist Bestandteil der Sprache. www.lua.org/manual/5.3/manual.html#pdf-string.dump
Ein Lua Script müsste von sich selbst eine .lc Version erzeugen können.
Es besteht leider das Problem, dass die chunks je nach Betriebssystem unterschiedlich erzeugt werden.
D.h. z.B. konkret, dass eine eine .lc Datei die mit dumper.lua auf dem Emulator unter Linux erzeugt wurde nicht im Emulator unter Windows läuft und auch nicht auf dem Sender.
Das gleiche gilt umgekehrt auch.
Gruß
Dieter
die eigentliche Arbeit macht string.dump und ist Bestandteil der Sprache. www.lua.org/manual/5.3/manual.html#pdf-string.dump
Ein Lua Script müsste von sich selbst eine .lc Version erzeugen können.
Es besteht leider das Problem, dass die chunks je nach Betriebssystem unterschiedlich erzeugt werden.
D.h. z.B. konkret, dass eine eine .lc Datei die mit dumper.lua auf dem Emulator unter Linux erzeugt wurde nicht im Emulator unter Windows läuft und auch nicht auf dem Sender.
Das gleiche gilt umgekehrt auch.
Gruß
Dieter
von nichtgedacht
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- Alfred Neumann
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Bekomme leider diese Fehlermeldung beim Laden der Dumper.lua in den DS24 Emulator nicht weg.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bin etwas ratlos
Alfred
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bin etwas ratlos
Alfred
Last Edit:22 Juli 2018 21:54
von Alfred Neumann
Letzte Änderung: 22 Juli 2018 21:54 von Alfred Neumann.
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- FuniCapi
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Das ist wirklich komisch. Evtl. ist deine Dumper.lua Datei beschädigt. Zeile 7 ist nämlich nur Kommentar und das Zeichen < kommt im ganzen Code gar nicht vor!!!!
Ich hab mal die Dumper.lua Datei angehängt. Die funktioniert bei mir im Emulator unter Windows 10.
Gruss Lukas
Ich hab mal die Dumper.lua Datei angehängt. Die funktioniert bei mir im Emulator unter Windows 10.
Gruss Lukas
Last Edit:22 Juli 2018 23:21
von FuniCapi
Letzte Änderung: 22 Juli 2018 23:21 von FuniCapi.
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