Calculated Capacity V2.0
- WalterL
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Neue Version E40
Aenderungen:
- Vereinfachte Installation, einfach den gesamten Inhalt der Zip Datei in den Apps Ordner kopieren (Sprach- und Sounddateien befinden sich dann in einem Unterordner von Apps)
- Durch die Verwendung einiger globalen Variablen kann die App zukünftig auch Daten für die «Display» App von Thorn bereitstellen.
- Die Sounddatei für die Vorwarnung wurde durch einen unaufdringlichen «Dreiklick» ersetzt, während die Hauptwarnung immer Priorität hat und mit einem markanten «Gong» beginnt. Die Dateien können auch selbst erstellt werden, einfach den entsprechenden Namen benützen.
- Einige Standardwerte sind bereits gesetzt. Erlaubt das einfache Ausprobieren der App, es muss lediglich der Gasknüppel eingelernt werden (--> unbedingt auf «Proportional» stellen). Selbstverständlich ergibt das noch keine genaue Bestimmung der Restkapazität, jeder Antrieb hat seine eigene Charakteristik und sollte einmalig mit MUI oder Ampèremeter ausgemessen werden.
Genauigkeit:
- Sehr exakt, solange der Antrieb mit identischen Akkus unter ähnlichen Bedingungen betrieben wird. Wichtig ist, dass sich der Regler während des Fluges nicht unkontrolliert kalibriert. Der Stromverbrauch bei 25, 50, 75 und 100% Gasknüppelstellung sollte gemessen und individuell eingestellt werden. Wird ein Wert ausgelassen, dann muss dieser auf -0,1 gestellt werden, damit er vom Programm interpoliert wird (z.B. 25% und 75% auf -0,1, dann wird eine Kurve von 100-50-0 berechnet).
Als Wert für 0% Knüppelstellung z.B. 0,05 setzen, was in etwa dem Verbrauch des Empfängers entspricht.
Programm Stabilität:
- Das Programm ist klein, braucht aber dennoch einige Ressourcen (auch Dateizugriffe). Deshalb muss auf den 16er Sendern die komprimierte Datei mit der Endung .LC verwendet werden. In seltenen Fällen konnte ich feststellen, dass im Hintergrund der «Dateimanager» gekillt wurde, ohne dass die Steuerung beeinträchtigt war. In noch selteneren Fällen hat dies beim versuchten Modellwechsel zu einem «Einfrieren» des Senders geführt. Ein «Reset» kann mit dem gleichzeitigen Drücken der Haupt- und Esc- Taste erreicht werden oder mit dem Ausstecken des Sender Akkus.
Ich bedanke mich bei Thorn für die Unterstützung und wünsche euch gute Flüge,
Walter
Weitere Hinweise auf meiner Homepage: Calculated Capacity
Aenderungen:
- Vereinfachte Installation, einfach den gesamten Inhalt der Zip Datei in den Apps Ordner kopieren (Sprach- und Sounddateien befinden sich dann in einem Unterordner von Apps)
- Durch die Verwendung einiger globalen Variablen kann die App zukünftig auch Daten für die «Display» App von Thorn bereitstellen.
- Die Sounddatei für die Vorwarnung wurde durch einen unaufdringlichen «Dreiklick» ersetzt, während die Hauptwarnung immer Priorität hat und mit einem markanten «Gong» beginnt. Die Dateien können auch selbst erstellt werden, einfach den entsprechenden Namen benützen.
- Einige Standardwerte sind bereits gesetzt. Erlaubt das einfache Ausprobieren der App, es muss lediglich der Gasknüppel eingelernt werden (--> unbedingt auf «Proportional» stellen). Selbstverständlich ergibt das noch keine genaue Bestimmung der Restkapazität, jeder Antrieb hat seine eigene Charakteristik und sollte einmalig mit MUI oder Ampèremeter ausgemessen werden.
Genauigkeit:
- Sehr exakt, solange der Antrieb mit identischen Akkus unter ähnlichen Bedingungen betrieben wird. Wichtig ist, dass sich der Regler während des Fluges nicht unkontrolliert kalibriert. Der Stromverbrauch bei 25, 50, 75 und 100% Gasknüppelstellung sollte gemessen und individuell eingestellt werden. Wird ein Wert ausgelassen, dann muss dieser auf -0,1 gestellt werden, damit er vom Programm interpoliert wird (z.B. 25% und 75% auf -0,1, dann wird eine Kurve von 100-50-0 berechnet).
Als Wert für 0% Knüppelstellung z.B. 0,05 setzen, was in etwa dem Verbrauch des Empfängers entspricht.
Programm Stabilität:
- Das Programm ist klein, braucht aber dennoch einige Ressourcen (auch Dateizugriffe). Deshalb muss auf den 16er Sendern die komprimierte Datei mit der Endung .LC verwendet werden. In seltenen Fällen konnte ich feststellen, dass im Hintergrund der «Dateimanager» gekillt wurde, ohne dass die Steuerung beeinträchtigt war. In noch selteneren Fällen hat dies beim versuchten Modellwechsel zu einem «Einfrieren» des Senders geführt. Ein «Reset» kann mit dem gleichzeitigen Drücken der Haupt- und Esc- Taste erreicht werden oder mit dem Ausstecken des Sender Akkus.
Ich bedanke mich bei Thorn für die Unterstützung und wünsche euch gute Flüge,
Walter
Weitere Hinweise auf meiner Homepage: Calculated Capacity
Last Edit:02 Dez. 2019 21:12
von WalterL
Letzte Änderung: 02 Dez. 2019 21:12 von WalterL.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus, Jetlage, Flugsachen, Thorn, Thermik, dit71
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eckimeister
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
Hallo Walter,
danke für deine App und die ausführliche Anleitung. Habe aber noch eine Frage?
Ich habe die Calca_e40 .zip geladen, aber weder die Jns noch die Sounddateien sind dort zu finden.
ich habe die Lua App am Sender DS24 gestartet, aber es steht: ??N/A?? = 0%
In der Display App von Thorn ist das Batteriesymbol grün und die Batterieanzeige auf 0%
kannst du mir da bitte weiterhelfen
vielen Dank und Grüße Tom
danke für deine App und die ausführliche Anleitung. Habe aber noch eine Frage?
Ich habe die Calca_e40 .zip geladen, aber weder die Jns noch die Sounddateien sind dort zu finden.
ich habe die Lua App am Sender DS24 gestartet, aber es steht: ??N/A?? = 0%
In der Display App von Thorn ist das Batteriesymbol grün und die Batterieanzeige auf 0%
kannst du mir da bitte weiterhelfen
vielen Dank und Grüße Tom
Last Edit:17 Dez. 2019 14:25
von eckimeister
Letzte Änderung: 17 Dez. 2019 14:25 von eckimeister.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorn
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3460
- Dank erhalten: 1462
Kontrolliere bitte mal die Ordner Struktur mach gerne ein Screen Shot.
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
!! Bitte alle meine Apps vom Sender Löschen!
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
von Thorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Hallo Tom,
Im ZIP Ordner befinden sich die beiden .lua und .lc Dateien, sowie ein Ordner "CalcCa_E40". Im Ordner "Calca_E40" wiederum befinden sich die Sound- und die .jsn Dateien. Du musst nicht nur die Lua Dateien, sondern auch den Ordner (samt Inhalt!) in den Apps Ordner deines Senders kopieren.
Also: Den gesamten Inhalt des ZIP Ordners in den Apps Ordner des Senders kopieren. Einzig Besitzer von 16er Sendern sollten die Datei mit der Endung .lua weglassen und nur diejenige mit der Endung .lc verwenden.
Gruss, Walter
Im ZIP Ordner befinden sich die beiden .lua und .lc Dateien, sowie ein Ordner "CalcCa_E40". Im Ordner "Calca_E40" wiederum befinden sich die Sound- und die .jsn Dateien. Du musst nicht nur die Lua Dateien, sondern auch den Ordner (samt Inhalt!) in den Apps Ordner deines Senders kopieren.
Also: Den gesamten Inhalt des ZIP Ordners in den Apps Ordner des Senders kopieren. Einzig Besitzer von 16er Sendern sollten die Datei mit der Endung .lua weglassen und nur diejenige mit der Endung .lc verwenden.
Gruss, Walter
von WalterL
Folgende Benutzer bedankten sich: eckimeister
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eckimeister
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 3
Ja vielen Dank,
jetzt funktioniert es
Super .-)))
jetzt funktioniert es
Super .-)))
von eckimeister
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Ich habe die neue Version für Verbrenner nun ebenfalls auf meiner Homepage:
Calculated Capacity
Anleitungen sowie Unterschiede zur Elektroversion befinden sich auf der Webseite, hier nur die wichtigsten Punkte:
- Der Namen wird künftig beibehalten, damit bei Updates die Eingaben bestehen bleiben. Ein Danke an Thorn für diesen Tipp!
- Es gibt die Version für Elektroflieger Calca-Elec sowie für Verbrenner Calca-Gas
- In der Verbrenner Version kann der entsprechende Antrieb ausgewählt werden; Gas geht für alles, JetCat oder Frank beinhaltet eine Automatik, damit der Zähler erst nach dem Start des Triebwerks beginnt.
- Die Variante "Gas" hat nun zwei verschiedene Resets, damit kann man nach dem Start des Motors (wo normalerweise etwas Zeit vergeht) mit einem kurzen Reset auf 100% zurückstellen, mit einem langen Reset auf den Wert, der beim letzten Ausschalten des Senders gespeichert wurde. Dies unabhängig davon, ob der Modus "Mehrere Flüge" angewählt ist.
Viel Spass beim Ausprobieren und Gruss,
Walter
Anleitungen sowie Unterschiede zur Elektroversion befinden sich auf der Webseite, hier nur die wichtigsten Punkte:
- Der Namen wird künftig beibehalten, damit bei Updates die Eingaben bestehen bleiben. Ein Danke an Thorn für diesen Tipp!
- Es gibt die Version für Elektroflieger Calca-Elec sowie für Verbrenner Calca-Gas
- In der Verbrenner Version kann der entsprechende Antrieb ausgewählt werden; Gas geht für alles, JetCat oder Frank beinhaltet eine Automatik, damit der Zähler erst nach dem Start des Triebwerks beginnt.
- Die Variante "Gas" hat nun zwei verschiedene Resets, damit kann man nach dem Start des Motors (wo normalerweise etwas Zeit vergeht) mit einem kurzen Reset auf 100% zurückstellen, mit einem langen Reset auf den Wert, der beim letzten Ausschalten des Senders gespeichert wurde. Dies unabhängig davon, ob der Modus "Mehrere Flüge" angewählt ist.
Viel Spass beim Ausprobieren und Gruss,
Walter
von WalterL
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus, Jetlage, Thorn, dagobil, FuniCapi, dit71
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Thorn, IG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 1.073 Sekunden