Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DC- 14 / pixhawk / drehpoti / sprachausgabe 18 Jul 2018 18:50 #1

  • saschah
  • saschahs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
hallo in die runde,
hoffe bei meinem "thema" wird der ein oder andere angesprochen.

folgende fragestellung :

in pixhawk kann man ja bis zu 6 flugzustände programmieren.
bislang hatte ich das über 2 schalter gemacht, aber nur 5zustände abgreifen können.

jetzt habe ich die idee den drehpoti 7 oder 8 dafür zu verwenden.

was mir dabei hilfreich wäre ist, dass je nach position ( daraus ableitend die stellung die servostellung ) einen hinweis bekomme
( entweder als voice output oder im display ) wo ich gerade stehe bzw. welchen mode ich ausgewählt habe.

geht das ? z.b bei - 100% kommt als voice out put "loiter"
bei -50% - alt hold"
bei 0% -" 'GPS"
usw. pp

geht das ?

wenn ja wie ?

herzlichen dank für eure tips!

lg.
sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC- 14 / pixhawk / drehpoti / sprachausgabe 18 Jul 2018 23:33 #2

  • BOE
  • BOEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 196
Hallo Sascha,
Das wurde bereits mal hier im Forum diskutiert - mal die Suche verwenden.
Dafür müsste man /Jeti einen Drehregler mit Rasterung anbieten - so wie jetzt ohne dieses wirst du nie auf Anhieb die richtige Position gesichert finden.
Ich würde mich auch über einen Drehregler mit Rasterung freuen da es ideal für die Multicopter-Fugzustände Umschaltung wäre. Für den klassischen Modellflug aber eher ungeeignet, wenn dann im Funktionsmodelllbau.
Du kannst ja in English in Comments for Jeti einen Post einstellen mit der Bitte einen Raster Drehregler anzubieten.
Gruß Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC- 14 / pixhawk / drehpoti / sprachausgabe 19 Jul 2018 00:29 #3

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo Sacha,

Ich habe es im M690 folgendermaßen gelöst.
Jede FC Funktion erhält eine Flugphase die den FC über eine feste Funktionskurve schaltet.

Zweistufen Schalter Sj schaltet die Rotoren aus und den FC auf manuell.(wichtig)

Zweistufen SB "Return Home"

3Stufen SC die Grundfunktionen :"Standart/manuel ","Höhenstabilisierung" ,"GPS Mode".

3Stufen Sd die Sonderfunktionen "Point of interes" ,"Home course lock".

Für alle Funktionen, auch die des Gimbel, erfolgt eine Sprachausgabe

Ich halte diese Trennungen bei so einem komplexen Gerät für sehr wichtig.Ein Drehschalter könnte niemals die nötigen Umschaltung sicher und kurzzeitig übernehmen.Die Flugeigenschaften ändern sich ja, je nach Stellung und Flugprogramm, gravierend.

Schaue Dir mal den m690 Speicher mit dem Jeti modeller an.

Micha
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaFranz.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
Powered by Kunena Forum