Hallo,
tja.. ich war von 1972 - Messe Nürnberg 2009 Graupner Sponsor Pilot; also insgesamt 37 Jahre ! Dienstältester Sponsorpilot ; mit "Onkel Hans" war ich auch einige Male in Japan (Besuche bei OS und JR), zigfach in Kirchheim Teck, beteiligt an Senderdesigns (als letztes MC-32) oder Software. Oft haben sich alle Top Piloten in Kirchheim eingefunden und ihre Wünsche geäussert (F3A, F3B, Heli Software usw.). Onkel Hans hatte immer offene Ohren; selbiges bei all den jährlichen Besuchen auf der Spielwarenmesse Nürnberg.
"Onkel Hans" habe ich SEHR SEHR VIEL zu verdanken bzgl. all meinen Erfolgen; und in den 37 Jahren absolut vertrauenvoller Zusammenarbeit hat sich eine echte Freundschaft entwickelt; auch zu vielen damaligen Mitarbeitern im Hause Graupner. Trotz etliche damals lukrativer Angebote (gerade nach EM/WM Titeln in der Mannschaft sowie super Ergebnissen im Einzel; oder den TOC Las Vegas Einladungen) bin ich immer bei Graupner und OS Motoren geblieben.
Mit Onkel Hans habe ich noch 2009 auf der Messe Nürnberg zusammengesessen und diskutiert; damals war er aber schon gesundheitlich angeschlagen und der Sohn führte das Unternehmen. Ich sage nur "IFS" und der Sohn hatte auf ein völlig falsches 2,4 GHz Pferd gesetzt anstatt das schon damals bestehende JR 2,4 GHZ System zu nehmen. Der Sohn wollte sich - nach vielen Jahren Zusammenarbeit mit JR/Japan - von JR trennen und er fiel auf Herrrn Jim Drew mit seinem IFS System rein; was folgte sah man wenige Zeit später: Dass uns bekannte " alte Graupner von Onkel Hans" ging in die Insolvenz.
Was folgte: Es kamen die Koreaner von SJ....Ergebnis heute: Insolvenzantrag 11/2019.. Know How abgegriffen (Hott war ja eine deutsche Entwicklung)
Ich war damals auch einer der wenigen Personen aus Pilotenkreisen, die zur Beerdigung von Onkel Hans gefahren sind. Die 2 x 400 km "waren es mir wert", mich von Onkel Hans am Grab persönlich zu verabschieden. Er war quasi wie "ein zweiter Vater" von mir. Zu der damaligen Chefsekräterin von Onkel Hans habe ich heute immer noch Kontakt.
Mir tut es in der Seele weh, wenn ich diese Entwicklung aktuell sehe; wobei die jetzige Firma "Graupner" absolut gar nichts mehr mit dem alten Onkel Hans Graupner zu tun hat.
Ich werde diese 37 Jahre an Zusammenarbeit und die Freundschaft zu Onkel Hans nie vergessen; wird immer Teil in meinem Herzen sein genauso zur Firma JR. Dieses ist ja auch mittlerweile pleite und wurde teilweise übernommen von der Firma DFA/JR (Dee Force Aviation) . Auch da habe ich noch zu Mitarbeitern Kontakt, die ich noch aus JR/PROPO Zeiten kenne und wo sich auch Freundschaften ergeben haben.
Das von Stefan Graupner verursachte "IFS Disaster" war der Anfang vom Ende der alten Firma Graupner. Stefan Graupner ist auf einen absoluten Blender (Jim Drew mit IFS ) reingefallen bzw. hat sich nicht richtig über diesen Jim Drew schlau gemacht.
Ich selber kam dann im Jahr 2009 in Kontakt mit Jeti/Cz und die fragten nach einer Zusammenarbeit, da Jeti auch erkannt hatte, dass ich 37 Jahr "Graupner Firmentreu" gewesen bin.
Aktuell also bei mir in diesem Jahr "10 Jahre Zusammenarbeit mit Jeti" und es macht mir riesigen Spass mit den Jeti-Jungs usw.; auch da haben sich mittlerweile private Freundschaften entwickelt. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich den allerersten Prototypen der DC16 erhielt; ich erwartete nicht viel (Plastiksender usw.); aber als ich den Sender erhielt und auch das Innenleben sah, haute es mich vom Hocker ! Wow.... Dieser Prototypen DC-16 Sender ist heute noch in Betrieb; arbeitet seit Anfang an tadellos; der wird bestimmt einen Platz in der Vitrine mal erhalten; weil ein UNIKAT !
Die 37 Jahre Zusammenarbeit mit "Onkel Hans"werden aber immer in meinem Herzen bleiben !
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)