Hallo,
Vielleicht werden die Daten auch über ein versteckt einbebautes Funkmodul ins Netz zu Google gesendet, damit die noch mehr über uns herausfinden können
.
Ich persönlich empfinde die Speicherung von Loggingdaten im Empfänger eher als Rückschritt. Was waren das für bescheuerte Zeiten, als alles auf einer SD-Karte im Rx oder einem Sensor gespeichert wurde. Mir persönlich reichen da die letzten paar Sekunden (10-20) als FIFO-Speicher für eine eher unwahrscheinliche Absturzanalyse. Es werden eh schon viel zu viele Daten gespeichert und daheim aufbewahrt die kein Mensch braucht, man will es sich nur nicht wirklich eingestehen. Oder was ist an den Loggingdaten von einem Flug interessant, der 4 Wochen her ist?
Am Anfang ist das immer allse ganz doll und nach ein paar Flugen gehen einem die Daten doch am ... vorbei.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist die Tatsache, dass die neue R(E)X-Generation ja dem Vernehmen nach aus dem Boden gestampft wurde, weil die CPU-Resourcen für neue Anwendungen (Asssist etc.) nicht ausreichend wären. War dies nicht auch der Fall als es die updatebaren RX (um 2011) gab? Das wirft für mein dafürhalten nicht gerade ein sehr kompetentes Licht auf die Entwickler (Typ Furzklemmer und MHz-Knauser
). Und Stromverbrauch, der landläufig ein Grund für knapp dimensionierte CPUs ist, ist im Zeitalter von Digitalservos ja wirklich kein Thema bei RXen. Ob der 35 oder 40mA braucht juckt glaube ich niemanden.
Die Heligemeinde wird auf die eingebauten Kreisel sicher total geil sein, was ja OK ist. Mir persönlich ist ein externer Sensor auf jeden Fall lieber, da ich dann meinen RX positionieren kann wie es baulich nötig ist und nur der kleine Sensor an den dafür richtigen Platz muss. Aber die Marketingheinis wollen sicher, das wir all unsere alten Empfänger wegwerfen und nur noch die REXe einbauen - Pustekuchen.
Wie schon so lange fehlt natürlich wieder eine Reglerfamilie im mittleren Preis und Gehäusegrößenbereich mit richtiger EX-Telemetrie und Gerätemanagersupport. Das wäre in Zeiten, in dem die überwiegende Mehrzahl der Modelle mit einem Elektromotor ausgestattet ist, sicher angesagter. Die Mezon sind nicht fertig entwickelt und viel zu groß verglichen mit Wettbewerbern. Aber auf dem Ohr ist Jeti taub.
Gruß
Onki