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Jeti Bus Varianten für Dummies 05 Feb 2016 23:37 #1

  • Oliver
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Hallo,

ich las gerade diesen Thread durch:

Link zum Thread

Dort haben sich ein paar Fragen für mich aufgetan, das Geschriebene verwirrte mich aber etwas.

Deshalb folgende Fragen an euch:

1. EX Bus: Das ist ein digitales Summensignal, das z.B. ein Rsat2 zur CentralBox schickt, also über ein Kabel werden alle Kanäle gesendet. Richtig?

2. UDI: Das ist ein digitales Summensignal, mit dem z.B. das Vstabi über ein Kabel vom z.B. Rsat2 angesteuert werden kann. Richtig?

3. D-Bus: Das ist ein digitales Summensignal, mit dem z.B. ein DJI Naza V2 (Copter Fluglagenregler) über ein Kabel angesteuert werden kann, wobei der Eingang beim Naza V2 auf Futaba SBus eingestellt wurde. D-Bus ist also ein S-Bus mit anderem Namen. Stimmt das?

4. Und ppm ist nach wie vor das anlaoge Summensignal, bei dem hintereinander (muliplex) die Servokanäle weitergereicht werden. Habe ich das richtig verstanden?

Ich danke euch

Oli

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Letzte Änderung: von Oliver.

Jeti Bus Varianten für Dummies 05 Feb 2016 23:50 #2

  • MichaFranz
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Hallo Oli,

Jeti kann mit allen R Empfängern einschließlich Telemetrie:
PPM8/16,Mikados UDI12/16 und den D/S-Bus1 und mit dem R3l zusätzlich ein Sendemodul z.B. für L/S umbauten.Die Firmware muss immer entsprechend aufgespielt werden.

Mit den Rex Empfängern ohne wechsel der Firmware PPM8/16,UDI12/16 und EX Bus/Hs

Micha
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Jeti Bus Varianten für Dummies 06 Feb 2016 00:18 #3

  • Oliver
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Und Frage 1 bis 4 stimmen?

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Jeti Bus Varianten für Dummies 06 Feb 2016 07:53 #4

  • peter modelcity
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EX Bus ist bidirirektional (bei deinem 1. gehen auch Sensorwerte von CB zum RSat)
PPM ist unidirektional (Sensordaten müssen über ein zweites Kabel zum Rx gegeben werden)

und der Omni Bus geht in alle Richtungen mit vielen Stopps :whistle:
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Jeti Bus Varianten für Dummies 06 Feb 2016 10:26 #5

  • MichaFranz
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"der Omni Bus geht in alle Richtungen mit vielen Stopps "

Hallo Oli,
Ich verstehe nicht ganz Deine Frage.Alle Protokolle benötigen nur ein Kabel.

PPM 8/16; ist das analoge Summensignal kommt/geht in/aus den z.B.L/S Buchsen und kann auch viele Flycontroller Weichen ansteuern.

UDI12 und 16: Digitales Signal für einige Flycontroller und Weichen.

D/S-Bus: Digitales Signal mit 18 Kanäle eigendlich für alle Flycontroller Weichen und einige Servos.

Der EX Bus,EX Bus HS; ist alleine Bidirektional arbeitet bisher aber nur mit wenigen Flycontrolller und Weichen zusammen.

Ich hoffe nun ist Deine Frage beantwortet.Ein Protokol brauchst Du nicht an einem Hersteller festsetzen

Micha
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Letzte Änderung: von MichaFranz.

Jeti Bus Varianten für Dummies 06 Feb 2016 14:14 #6

  • Oliver
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Danke für eure Antworten.

Dann frage ich aber noch eines, das ich jetzt immer noch nicht begriffen habe.

Ist es mit irgendeinem Empfänger von Jeti möglich (wenn ja, mit welcher Einstellung), ein jetifremdes Gerät (Naza V2 zum Beispiel) mit der Einstellung (am jetifremden Gerät) "SBus" (SBus von Futaba) zu betreiben?

Ich habe ein Naza V2, das kann Summensignal analog, SBus (von Futaba) und Einzelkanalübergabe (dann halt für jede Funktion ein eigenes Kabel).
Um die SBus (von Futabe) Einstellung beim Naza geht es mir.

Da das Wort "D-Bus" für mich anders klingt als "S-Bus" (S-Bus ist ja eine Bezeichnung die von Futaba stammt), gehe, ging ich davon aus, dass das auch was anderes ist. Aber eben in einigen Threads hier habe ich die beiden Begriffe oft so im Zusammenhang gelesen, dass mir eben nicht klar war, ob jetzt D-Bus das selbe ich wie der Futaba S-Bus (und vielleicht nur aus markenrechtlichen Gründen anders heißt) oder ob D-Bus was anderes ist als S-Bus.

Danke euch.
OLI

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