Akku ob das schon das Ende war?

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Akku ob das schon das Ende war? wurde erstellt von pro021

Posted 20 Apr. 2016 09:50 #1
Hallo Leute,
am Woe war ich beim ersten E-RES Bewerb in Kraiwiesen.
Nachdem ich 5 Durchgänge mit einem 400'er Akku geflogen bin (ich kam aufgrund meiner Helferfunktion zweimal dran und anschließendem Start meines Modells nicht zum wechseln). Im 5. Durchgang lief daher vom Start weg dauernd die Durchsage "Akkuspannung zu niedrig....Landen",
hab ich den Akku anschließend sofort geladen.
Ich habe mit Elektroflug überhaupt keine Erfahrung da es bisher unter meiner Würde war elektrisch zu fliegen :sick: .
Deshalb meine Frage: Kann es sein dass der Akku Schaden genommen hat?
Er ladet normal auf 4,2 Volt und alle Zellen sind gleich geladen, äugisch betrachtet hat der Akku keinen Schaden genommen.
Dennoch hab ich kein gutes Gefühl was die Langzeitschäden angeht denn wenn Jeti mal anspringt und zu niedrige Spannung meldet muss der 3S Akku doch unter 4,6 Volt sein.....sehe ich das richtig?

Gruß Heinz
Last Edit:20 Apr. 2016 09:51 von pro021
Letzte Änderung: 20 Apr. 2016 09:51 von pro021.

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  • w.w.
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w.w. antwortete auf Akku ob das schon das Ende war?

Posted 20 Apr. 2016 10:08 #2
Hallo Heinz,

was für ein Akku war das denn? LiPo, LiFePo, Li-Ion und wieviele Zellen?
Gruß Wolfgang
von w.w.

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pro021 antwortete auf Akku ob das schon das Ende war?

Posted 20 Apr. 2016 10:16 #3
Hallo :)
es handelt sich um einen 3S 400 LiPo. Nach der Ladung, ich bin seither nicht geflogen, verhält er sich am Ladegerät unauffällig.
Alle Zellen haben gleiche Spannung und die Zeit zwischen Landung und Ladung war maximal 7 Minuten.

Gruß Heinz
von pro021

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Küstenschwalbe antwortete auf Akku ob das schon das Ende war?

Posted 20 Apr. 2016 10:34 #4
Moin Heinz,

du musst doch selber wissen welcher Alarm das war, und vor allem welche Alarmschwelle du für die Spannung eingestellt hast.
Hier kann doch keiner deine eingestellte Alarmschwelle bei der Spannung erraten?

Gruß Jens

Edit: Um welchen Telemtriesensor handelt es sich eigentlich?

Edit2: Beim Sender DS/DC könnte man jetzt einfach mal in die "geloggten" Sensordaten des Fluges reinschauen und nachsehen wie weit die Spannung einbrach. Dann sieht man ganz genau wie sehr man den Akku gequält hat, oder auch nicht ;)
Last Edit:20 Apr. 2016 10:48 von Küstenschwalbe
Letzte Änderung: 20 Apr. 2016 10:48 von Küstenschwalbe. Begründung: Edit

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pro021 antwortete auf Akku ob das schon das Ende war?

Posted 20 Apr. 2016 10:49 #5
Servus Jens,
4,6 Volt wie ich eingangs geschrieben habe. Die Schwelle wurde nicht verändert. LiPo Akku 3S 400mAh!
Es geht also nicht darum was ich am Empfänger eingestellt habe (das ist in dem Fall mehr oder minder unerheblich und auch nicht meine Frage) sondern um die Tatsache dass ich den Akku, offenbar, über Gebühr leergeflogen habe.
An der Telemetrie sehe ich nämlich die 5 Volt des BEC genau bis zu jenem Zeitpunkt an dem die Ausgangsspannung unter die 5 Volt fällt und auch BEC und somit die Telemetrie und als Letzter in der Kette ich davon Wind kriege.

Mir geht es darum ob der kurzzeitige Spannungseinbruch dem Akku geschadet haben könnte.
Im Klartext: der Akku simuliert nur mehr volle Spannung und ist vielleicht schon angeschlagen und macht evtl demnächst Mist ????
Am Stand kann ich das nicht prüfen da der Motor und Akku auf etwa 30 Sekunden Kurzzeitbelastung konzipiert ist.
Müsste dazu mehrmals den Motor am Stand laufen lassen sonst glüht alles ab.
Meine Frage betraf die Wissenden in Sachen LiPo-Akku und Unterspannung und die Auswirkung.

Gruß Heinz

Ps: ich werde den Akku jedenfalls beobachten und am Lader entladen um so festzustellen was ich noch herauskriege wenn er vollgeladen
wurde.

Telemetrie in dem Sinn gibt es keine. Ich hab mir die Empfängerspannung am Sender darstellen lassen. Im Falle BEC also keine Information!
Last Edit:20 Apr. 2016 10:51 von pro021
Letzte Änderung: 20 Apr. 2016 10:51 von pro021.

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Küstenschwalbe antwortete auf Akku ob das schon das Ende war?

Posted 20 Apr. 2016 10:54 #6
Hallo Heinz,

Ein 3S Lipo Akku bei Belastung bis auf eine Gesamtspannung von unter 4,6 Volt !!!

Das bedeutet Einzellzellenspannung ca. nur 1,5 Volt :sick:

Der Akku müsste nach allen mir bekannten Regeln hinüber sein!!!

Gruß Jens
von Küstenschwalbe

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