Jeti power Ion 2600 2s1P welches Bec?
- sunbeam
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Thorn wrote: Danke hast du ein Akku und zwei Strom Ausgänge am Empfänger richtig? Oder gehen auch zwei Akkus?
Wenn ich das jetzt richtig erinnere gibt es - so wie du schreibst - einen Eingang und zwei Ausgänge mit Servosteckern für den Emfpänger.
Ich betreibe schon seit Jahren ohne jeglichen Ausfall diese Lösung, bin davon voll überzeugt und kann sie nur jedem empfehlen: Bei low-volt Servos habe ich einen 2S Lipo mit dem MaxBEC bei Ausgabe von konstant 5V. Wenn man weiß, wie man mit einem Lipo korrekt umzugehen hat, funktioniert das jahrelang.
Bei HV lasse ich das BEC weg und schließe einen 2S-Lipo direkt an den Empfänger an - auch ohne jegliches Problem. Um den Akkubestand - der schon groß genug ist - überschaubar zu lassen, habe ich keine Lust noch FePo nur für BEC einzuführen; wozu auch? LiPo fuktioniert wunderbar.
Die beschriebenen Lösung wird nicht nur von mir, sondern von nahezu allen Vereinskollegen über Jahre hinweg ohne auch nur eine Fehlfunktion praktiziert.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- onki
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Hallo Kai,
so unterschiedlich sind die Auffassungen nunmal. Lipos kommen mir als reine RX-Akkus nicht ins Haus.
Ich hab schon genug damit zu tun, meine Antriebsakkus zu managen (Ausbau nach dem Fliegen und halbwegs sichere Lagerung).
Da tu ich mir das nicht noch zusätztlich bei den RX-Akkus an.
Oder lässt du daheim deine Lipos im Modell, was ich nun wirklich nicht öffentlich raten würde?
Es geht hier um LiIon. Und ich persönlich sehe bei LV Servos die LiFePos, die problemlos monatelang im Modell voll verweilen können, Vorteile gegenüber einem LiIOn mit unnötigem, teurem BEC.
Ich kenne auch niemanden, der das so praktiziert mit LiIon und BEC.
Gruß
Onki
so unterschiedlich sind die Auffassungen nunmal. Lipos kommen mir als reine RX-Akkus nicht ins Haus.
Ich hab schon genug damit zu tun, meine Antriebsakkus zu managen (Ausbau nach dem Fliegen und halbwegs sichere Lagerung).
Da tu ich mir das nicht noch zusätztlich bei den RX-Akkus an.
Oder lässt du daheim deine Lipos im Modell, was ich nun wirklich nicht öffentlich raten würde?
Es geht hier um LiIon. Und ich persönlich sehe bei LV Servos die LiFePos, die problemlos monatelang im Modell voll verweilen können, Vorteile gegenüber einem LiIOn mit unnötigem, teurem BEC.
Ich kenne auch niemanden, der das so praktiziert mit LiIon und BEC.
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von onki
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- ***EX
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Bei starken 6V Servos nur LIPO oder LION + Spannungswandler. Ein LIFE, selbst die vorher im
Link gezeigten, haben Spannungszucker unter 5,7V.
Mfg Harald
Link gezeigten, haben Spannungszucker unter 5,7V.
Mfg Harald
Last Edit:28 Juni 2016 18:07
von ***EX
Letzte Änderung: 28 Juni 2016 18:07 von ***EX.
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- onki
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Und - wen juckt das,
dafür bekomme ich keinerlei Feedback über den Zustand m,eines Akkus und das ist denke ich gravierender als irgendwelchen Spannungseinbrüche, die bei Last normal sind bei Akkuversorgungen.
Was bringt mir das letze Prozent Leistung wenn mein Flieger wegen leerer Akkus, die ich nicht auf dem Schirm hatte im Dreck steckt?
Gruß
Onki
dafür bekomme ich keinerlei Feedback über den Zustand m,eines Akkus und das ist denke ich gravierender als irgendwelchen Spannungseinbrüche, die bei Last normal sind bei Akkuversorgungen.
Was bringt mir das letze Prozent Leistung wenn mein Flieger wegen leerer Akkus, die ich nicht auf dem Schirm hatte im Dreck steckt?
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von onki
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- ***EX
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Nur ist es genau umgekehrt, ein LION oder LIPO lässt sich sehr genau vermessen, ein LIFE nicht,
bei dem steigt die Spannung noch kurz an bevor er komplett aus ist.
MFG Harald
bei dem steigt die Spannung noch kurz an bevor er komplett aus ist.
MFG Harald
Last Edit:28 Juni 2016 18:27
von ***EX
Letzte Änderung: 28 Juni 2016 18:27 von ***EX.
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- onki
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Hallo Harald,
du hast mich falsch verstanden.
Wenn ich ein BEC einsetze, werde ich über die tatsächliche Akkuspannung im Ungewissen gehalten, da der RX immer 6V abbekommt.
Bei einer Akkuversorgung sehe ich die Entladung anhand der Spannungswerte.
Gruß
Onki
du hast mich falsch verstanden.
Wenn ich ein BEC einsetze, werde ich über die tatsächliche Akkuspannung im Ungewissen gehalten, da der RX immer 6V abbekommt.
Bei einer Akkuversorgung sehe ich die Entladung anhand der Spannungswerte.
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