Jeti power Ion 2600 2s1P welches Bec?
- Thorn
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Hi zusammen.
So ich habe jetzt so viele hier im Forum mitbekommen wie wichtig es ist eine vernünftige Strom Versorgung zu haben, habe mich nun für den Jeti power Ion 2600 mAh entschieden. Nun ist meine Frage an euch welchen Bec würdet ihr mir empfehlen ich habe noch keine besonders teure Modelle da ich noch nicht gut genug fliegen kann und für die Tonne mir mein Geld einfach zu schade ist . Darum wäre für mich auch kein teueres Bec interessant also nicht für 80 Euro. Zu meinen Modellen es sind verbrenner 6,5 -20 ccm Motoren anloge servos 5 Stück meistens. Hott Trainer, Calmato, Telemaster und Piper und ein Schleppi. Also maximal 6 servos alles Standard servos. Habe mir zB. den Max Bec rausgesucht von Jeti hat jemand damit Erfahrung gesammelt.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen zu dem Thema freuen. Da ich davon noch nicht so viel hier im Forum gelesen habe. Bitte um alle Vorschläge nur nicht unbedingt HK Bec....
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
So ich habe jetzt so viele hier im Forum mitbekommen wie wichtig es ist eine vernünftige Strom Versorgung zu haben, habe mich nun für den Jeti power Ion 2600 mAh entschieden. Nun ist meine Frage an euch welchen Bec würdet ihr mir empfehlen ich habe noch keine besonders teure Modelle da ich noch nicht gut genug fliegen kann und für die Tonne mir mein Geld einfach zu schade ist . Darum wäre für mich auch kein teueres Bec interessant also nicht für 80 Euro. Zu meinen Modellen es sind verbrenner 6,5 -20 ccm Motoren anloge servos 5 Stück meistens. Hott Trainer, Calmato, Telemaster und Piper und ein Schleppi. Also maximal 6 servos alles Standard servos. Habe mir zB. den Max Bec rausgesucht von Jeti hat jemand damit Erfahrung gesammelt.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen zu dem Thema freuen. Da ich davon noch nicht so viel hier im Forum gelesen habe. Bitte um alle Vorschläge nur nicht unbedingt HK Bec....
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Thorsten
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Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
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Lg Thorn
Last Edit:28 Juni 2016 12:07
von Thorn
Letzte Änderung: 28 Juni 2016 12:07 von Thorn.
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- sunbeam
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Hallo Thorsten,
also für "einfache" Zwecke bin ich bisher wunderbar mit dem MaxBEC von Jeti klargekommen:
www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh...64&t=364&c=364&p=364
Eindeutig Daumen hoch dafür; einfach und macht zuverlässig genau das was es soll!
Gruß, Kai
also für "einfache" Zwecke bin ich bisher wunderbar mit dem MaxBEC von Jeti klargekommen:
www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh...64&t=364&c=364&p=364
Eindeutig Daumen hoch dafür; einfach und macht zuverlässig genau das was es soll!
Gruß, Kai
von sunbeam
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- Thorn
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Danke hast du ein Akku und zwei Strom Ausgänge am Empfänger richtig? Oder gehen auch zwei Akkus?
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Lg Thorn
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von Thorn
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- onki
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Hallo Thorsten,
Um es kurz zu machen. Ich hab diesbezüglich keinerlei Erfahrung, weil ich von der Lösung nichts halte.
Bei Einsatz von LV Servos würde ich jederzeit einem LiFePo den Vorzug ohne weiteren Schnickschnack geben.
Ich kann den Akku direkt anschließen oder ggf. über eine Diode (wer schon 5-Zeller NiCd dran hatte wird die Diode geflissentlich ignorieren).
Vorteil: Kein BEC nötig und durch die Rückmeldung des Spannungsrückganges habe ich eine direkte Rückmeldung über den groben Ladezustand meines RX-Akkus ohne zusätzliche Sensoren.
Ein BEC ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man aus dem Antriebsakku seine Energie zur RX-Versorgung beziehen will. Das impliziert ja auch schon der Name. Wenn ich LV Servos habe dann ein LiFePo, bei HV-Servos gerne einen LiIon Akku.
Gruß
Onki
Um es kurz zu machen. Ich hab diesbezüglich keinerlei Erfahrung, weil ich von der Lösung nichts halte.
Bei Einsatz von LV Servos würde ich jederzeit einem LiFePo den Vorzug ohne weiteren Schnickschnack geben.
Ich kann den Akku direkt anschließen oder ggf. über eine Diode (wer schon 5-Zeller NiCd dran hatte wird die Diode geflissentlich ignorieren).
Vorteil: Kein BEC nötig und durch die Rückmeldung des Spannungsrückganges habe ich eine direkte Rückmeldung über den groben Ladezustand meines RX-Akkus ohne zusätzliche Sensoren.
Ein BEC ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man aus dem Antriebsakku seine Energie zur RX-Versorgung beziehen will. Das impliziert ja auch schon der Name. Wenn ich LV Servos habe dann ein LiFePo, bei HV-Servos gerne einen LiIon Akku.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
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von onki
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- Thorn
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Hallo Onki,
Die LiFePo Akkus kannte ich noch garnicht die haben eine nennspsnnung von 3,2 das dann mal 2 6,4 Volt und meine servos können nur 6 Volt oder teilweise noch weniger ab ansonsten wäre das natürlich eine tolle Lösung. Oder meintest du eine andere Sorte. Hier mal der Link von den Akkus.
www.akkuteile.de/a123-anr26650m1ba-2500m...OkgpszRyAaAhDO8P8HAQ
Vielen Dank für dein Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Die LiFePo Akkus kannte ich noch garnicht die haben eine nennspsnnung von 3,2 das dann mal 2 6,4 Volt und meine servos können nur 6 Volt oder teilweise noch weniger ab ansonsten wäre das natürlich eine tolle Lösung. Oder meintest du eine andere Sorte. Hier mal der Link von den Akkus.
www.akkuteile.de/a123-anr26650m1ba-2500m...OkgpszRyAaAhDO8P8HAQ
Vielen Dank für dein Vorschlag.
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- onki
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Hi Thorsten,
Diese Servos konnten schon immer nur 6V, trotzdem sind sie bei vielen Mit 5NC-Zellen im Einsatz gewesen und leben heute noch.
Wenn dir das zu heiß sein sollte, kannst du im Pluspol eine Si-Diode in Durchlassrichtung einschleifen (idealerweise zwischen Stecker im Modell vor dem RX), an der so etwa 0,5- 0,7V abfallen und du bist wieder im grünen Bereich. Die Verschwörungstheoretiker machen auch nach der Diode einen ESR-Elko (nach Minus) dazu um die gemeingefährlichen Spannungsspitzen, die ich an aktuellen Empfängern seltsamerweise noch nie beobachten konnte, rauszufiltern. Das alles lässt sich wunderbar in das Zuleitungskabel zum Rx reinschrumpfen. Wenn möglich nicht am Akku selbst weil die Diode beim Laden stört.
Eine gängige Alternative zu den genannten LiIons wären die A123 LiFePos die du im Link genannt hast. Die machen in meinen Modellen einen tollen Job und sind wirklich pflegeleicht.
Wie schon gesagt, die Tatsache über den Ladezustand informiert zu sein ohne viel Sensorik ist sehr angenehm. Und günstiger ist das auch noch als ein BEC dazu.
Die LiIon Akkus sind ne tolle Sache, bei LV Servos finde ich sie aber unpassend.
Gruß
Onki
Diese Servos konnten schon immer nur 6V, trotzdem sind sie bei vielen Mit 5NC-Zellen im Einsatz gewesen und leben heute noch.
Wenn dir das zu heiß sein sollte, kannst du im Pluspol eine Si-Diode in Durchlassrichtung einschleifen (idealerweise zwischen Stecker im Modell vor dem RX), an der so etwa 0,5- 0,7V abfallen und du bist wieder im grünen Bereich. Die Verschwörungstheoretiker machen auch nach der Diode einen ESR-Elko (nach Minus) dazu um die gemeingefährlichen Spannungsspitzen, die ich an aktuellen Empfängern seltsamerweise noch nie beobachten konnte, rauszufiltern. Das alles lässt sich wunderbar in das Zuleitungskabel zum Rx reinschrumpfen. Wenn möglich nicht am Akku selbst weil die Diode beim Laden stört.
Eine gängige Alternative zu den genannten LiIons wären die A123 LiFePos die du im Link genannt hast. Die machen in meinen Modellen einen tollen Job und sind wirklich pflegeleicht.
Wie schon gesagt, die Tatsache über den Ladezustand informiert zu sein ohne viel Sensorik ist sehr angenehm. Und günstiger ist das auch noch als ein BEC dazu.
Die LiIon Akkus sind ne tolle Sache, bei LV Servos finde ich sie aber unpassend.
Gruß
Onki
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Last Edit:28 Juni 2016 14:09
von onki
Letzte Änderung: 28 Juni 2016 14:09 von onki.
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