Verkaufsargument 900 MHz Backup System
- Jürgen
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Systeme ohne eigene Sender werden bald vom Markt verschwinden.
Die anderen müssen sich immer was neues einfallen lassen. Gute Telemetrie ist eine Möglichkeit, Servos die sich von der Masse abheben, Regler mit Möglichkeiten die oberhalb des heutigen Mezon liegen und noch eine zusätzliche Funkstrecke bieten.
Merkt ihr, wir haben hier mal wider ein richtiges Luxus Problem. Oh Schande.
Die anderen müssen sich immer was neues einfallen lassen. Gute Telemetrie ist eine Möglichkeit, Servos die sich von der Masse abheben, Regler mit Möglichkeiten die oberhalb des heutigen Mezon liegen und noch eine zusätzliche Funkstrecke bieten.
Merkt ihr, wir haben hier mal wider ein richtiges Luxus Problem. Oh Schande.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
Last Edit:22 Sep. 2017 14:56
von Jürgen
Letzte Änderung: 22 Sep. 2017 14:56 von Jürgen.
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- smartrobert
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Nicht vergessen sollte man bei den Argumenten für den Vorteil eines zusätzlichen Backupempfängers, dass 900 MHz eine andere Ausbreitungscharkteristik als die kurzwelligere 2,4 GHz Strecke hat.
Vereinfacht gesagt kann man sich 2,4 GHz wie eine lineare Richtfunkstrecke vorstellen, wobei die 900 MHz Welle schon eher um "die Ecke kommt". Man kann sich letzteres wie die Wellen vorstellen, die durch einen Stein verursacht werden, der ins Wasser geworfen wurde. Diese Wellen erreichen auch Bereiche hinter vermeintlichen Abschattungen oder Gegenständen.
Bei 35 MHz war das noch besser, aber ....
Robert
Vereinfacht gesagt kann man sich 2,4 GHz wie eine lineare Richtfunkstrecke vorstellen, wobei die 900 MHz Welle schon eher um "die Ecke kommt". Man kann sich letzteres wie die Wellen vorstellen, die durch einen Stein verursacht werden, der ins Wasser geworfen wurde. Diese Wellen erreichen auch Bereiche hinter vermeintlichen Abschattungen oder Gegenständen.
Bei 35 MHz war das noch besser, aber ....
Robert
Last Edit:22 Sep. 2017 19:58
von smartrobert
Letzte Änderung: 22 Sep. 2017 19:58 von smartrobert.
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- WalterL
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Bei den einzigen zwei Komplettausfällen mit Jeti die ich kenne hätte eine 900 Mhz Verbindung wohl nichts gebracht, da ein Einfrieren der CB200 durch fehlerhafte Zündung vermutet wird.
Meine Vorschläge zu mehr Sicherheit:
- Aufzeichnung der Daten im Empfänger und/oder CB200 zur besseren Auswertung
- Rettungssystem für Grossmodelle (Rettungsschirm)
Gruss, Walter
Meine Vorschläge zu mehr Sicherheit:
- Aufzeichnung der Daten im Empfänger und/oder CB200 zur besseren Auswertung
- Rettungssystem für Grossmodelle (Rettungsschirm)
Gruss, Walter
von WalterL
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- PW
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Hallo,
elektronische Zündungen sind "Teufelswerk" für einen RX oder eine Weiche im Falles eines Falles; gerade dann, wenn eingespeisst/eingesteckt in eine Box oder RX.
Am sichersten ist, einen normalen Schalter für die Zündung zu verwenden, dann ist nichts mit dem RX oder einer Box verbunden und kann diese zum Ausfall bringen.
Ausmachen kann man den Motor auch über ein Choke Servo, dafür braucht es keine elektronische Zündung.
Gruss
PW
elektronische Zündungen sind "Teufelswerk" für einen RX oder eine Weiche im Falles eines Falles; gerade dann, wenn eingespeisst/eingesteckt in eine Box oder RX.
Am sichersten ist, einen normalen Schalter für die Zündung zu verwenden, dann ist nichts mit dem RX oder einer Box verbunden und kann diese zum Ausfall bringen.
Ausmachen kann man den Motor auch über ein Choke Servo, dafür braucht es keine elektronische Zündung.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- WalterL
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Hallo PW,
Mag sein, dass die heutigen Zündschalter unzureichend dimensioniert sind. Das wäre doch eine Chance für Jeti, mal wieder ein sinnvolles Device auf den Markt zu bringen?!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den geschilderten Vorfällen mit Schleppfliegern auch tatsächlich der Zündschalter der Verursacher war. Wenn wirklich zig-Tausend Volt in den Empfängerausgang zurück fliessen, dürfte der Empfänger oder die Box permanent beschädigt sein, was in den geschilderten Abstürzen wohl nicht der Fall war. Nach wie vor denke ich, dass die CB200 durch defekte Zündungen aus dem Tritt gerät und in den meisten Fällen erst nach dem Absturz wieder resetted. Ich will es nicht überbewerten, es sind wohl nur wenige Fälle, aber bei meinem Schlepper ginge bei Failsave die Zündung sofort aus, damit ich mir die Chance des Reboots vor dem Aufschlag aufrecht erhalte.
Darum würde ich die Zündschalter hier nicht so sehr verteufeln, oder es dann wenigstens besser machen.
Gruss, Walter
Mag sein, dass die heutigen Zündschalter unzureichend dimensioniert sind. Das wäre doch eine Chance für Jeti, mal wieder ein sinnvolles Device auf den Markt zu bringen?!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den geschilderten Vorfällen mit Schleppfliegern auch tatsächlich der Zündschalter der Verursacher war. Wenn wirklich zig-Tausend Volt in den Empfängerausgang zurück fliessen, dürfte der Empfänger oder die Box permanent beschädigt sein, was in den geschilderten Abstürzen wohl nicht der Fall war. Nach wie vor denke ich, dass die CB200 durch defekte Zündungen aus dem Tritt gerät und in den meisten Fällen erst nach dem Absturz wieder resetted. Ich will es nicht überbewerten, es sind wohl nur wenige Fälle, aber bei meinem Schlepper ginge bei Failsave die Zündung sofort aus, damit ich mir die Chance des Reboots vor dem Aufschlag aufrecht erhalte.
Darum würde ich die Zündschalter hier nicht so sehr verteufeln, oder es dann wenigstens besser machen.
Gruss, Walter
von WalterL
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- Gliderfan1
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Ich habe mal gehört dass für professionelle / kommerzielle Anwendungen Multikopter (z.B. Überprüfung Hochspannungsleitungen) diese Redundanzen notwendig seien.
Allenfalls war das auch noch ein Argument, bin mir aber nicht 100% sicher ob Jeti DC/DS-24 durch die 900 MHz Redundanz da eben auch ein Player geworden ist.
Zum Hobbyanwender: Mit dem Thema (vermeintliche) Sicherheit lässt es sich halt wie Onki gesagt hat viel Geld verdienen, meist liegt das Risiko eh zwischen den Ohren des Modellfliegers respektive in einem Fehler bei der Auslegung der Komponeten respektive der Antennenverlegung. Hatte mit Jeti aber früher auch HoTT NIE ein einziges Problem.......touch wood!
Allenfalls war das auch noch ein Argument, bin mir aber nicht 100% sicher ob Jeti DC/DS-24 durch die 900 MHz Redundanz da eben auch ein Player geworden ist.
Zum Hobbyanwender: Mit dem Thema (vermeintliche) Sicherheit lässt es sich halt wie Onki gesagt hat viel Geld verdienen, meist liegt das Risiko eh zwischen den Ohren des Modellfliegers respektive in einem Fehler bei der Auslegung der Komponeten respektive der Antennenverlegung. Hatte mit Jeti aber früher auch HoTT NIE ein einziges Problem.......touch wood!
Last Edit:24 Sep. 2017 09:17
von Gliderfan1
Letzte Änderung: 24 Sep. 2017 09:17 von Gliderfan1.
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