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Mezon 50/80/55/85 07 Nov 2017 23:17 #25

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Hallo Bernd!!
Kennst du beide Regler, die Mezon und die YGE?
Wenn du beide in der Hand hast siehst du den Unterschied.
Ich habe mehrere Mezon 115 Opto und 135 Opto. Außerdem haben wir vor 14 Tagen einen Hawk3 mit YGE 90 und Reisenauer Getriebemotor in Betrieb genommen.
Wenn du siehst wie in solchen engen Rümpfen die jetzigen YGE eingepasst werden, dann weißt du das trotz Turbospinner und Entlüftungsschlitz hinten
relativ wenig Luftdurchsatz zum Kühlen vorhanden ist. Die fliegen von 30m/s bis 50m/s Steigraten und noch viel mehr. Die 30m/s Version ist die Opaversion!!!
Das ist bei einem Modell mit 1,7m Spannweite eine maximale Laufzeit von 10s!! Bei der Opaversion sind das bei 10s Laufzeit 300m Höhe bei der anderen 500m Höhe.
Bei 200m Höhe ist bei der Größe das Modell schon arg klein.

P:S Die Mezon fliegen sie mit Jeti Phaser mit über 300A im Kurzzeitbetrieb. Da gibt es einen im Forum der hat so einen!!:cheer:
Der YGE mit Telemetrie ist trotzdem für schnelle Segler sehr interessant, da es dort vorkommt das man keinen oder nur schlecht Platz hat für einen Unisens-e!!
MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Mezon 50/80/55/85 08 Nov 2017 06:45 #26

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Moin,
äh ... habt ihr noch das Thema (Mezon Pro ...) vor Augen? :whistle:

Zum UniSensE: Zumindest die "Fasst" Gemeinde wird ihn nach wie vor nutzen weil (noch) keine Alternative in Sicht ist auch kein Koilibri.

Zum gemessenen Strom: Ja der YGE-xVT haben Eingangsseitig einen Shunt um den Akkustrom zu messen! Ob der BEC-Strom
mit erfasst wird weiß ich nicht (es geht hier um mA und nicht um Ampere ... vermutlich ja, werde ich aber schnell herausfinden!).
... deshalb "liebe" ich ja auch u.a. die (bisher ungeschlagenen) Mezon! ;)

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Mezon 50/80/55/85 08 Nov 2017 07:17 #27

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Hallo Gerd,

der Akkustrom ist mir persönlich wichtig, da es ja darum geht die entnommene Akkukapazität in Erfahrung zu bringen.
Der BEC-Strom ansich ist relativ unwichtig (nice to have). Die Hott Regler messen halt nicht die entnommene Kapazität (gesamt) sondern errechnen nur den Motorstrom, das aber recht genau.
Und das kann z.B. am Hang schon einen Unterschied machen, wenn man keinen Motor benötigt.
Daher ist die Messung über Shunt wie beim YGE der bessere weil präzisere Weg. Sicher ist es beim Mezon perfekt (wie auch die Abschaltmöglichkeit des BEC z.B. über den RC-Switch) das erkauft man sich eben aber durch eine sehr unpraktische Bauform.

Gruß
Onki
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Mezon 50/80/55/85 08 Nov 2017 09:33 #28

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Ich nutze Ausschließlich Jeti und YGE Regler. Bei den nicht Mezon nutze ich halt den UniSens-E, erfasst ja auch das BEC.

In meinem letzten Projekt war die Bauform des YGE auch die bessere Wahl. (Das Dingen lag eh rum)

Was man auch bedenken sollte, nicht jeder Motor kann mit dem Mezon, so wie nicht jeder Motor mit dem YGE kann.

Der universellste Regler ist für mich immer noch der Spin. Hoffe das man bei Jeti, der neuen Generation Mezon, das eine oder andere Zicken abgewöhnt.

Dann wäre er nun wirklich der beste Regler forever.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

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Letzte Änderung: von Jürgen.

Mezon 50/80/55/85 08 Nov 2017 10:22 #29

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Hallo,

gerade hinsichtlich Teillastbetrieb sehe ich derzeit die YGE & Co. (noch) im Vorteil. Einen aktiven Freilauf kann ich in den Specs der alten Mezons nirgends finden und das bietet echte Vorteile im Teillastbetrieb.
Ich persönlich wünsche mir die Umsetzung einer "intelligenten Pufferung" für die neuen Mezons, wo ich einen kleinen Pufferakku anschließe der im Notfall (BEC Ausfall oder Überspannung) übernimmt und im Normalfall auf Ladung gehalten wird.
Das wäre ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.

Gruß
Onki

Edit: Gemäß der Hacker Seite hat der Mezon doch aktiven Freilauf. Wirklich ein Trauerspiel das man so etwas in den Jeti-Dokumenten vergeblich sucht.
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Mezon 50/80/55/85 11 Nov 2017 09:18 #30

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Moin,

wo soll ich den Erfahrungsbericht zum YGE-65LVT einstellen?

Bei den Reglern fehlt eine Rubrik - z.B.: Fremdprodukte - z.B.: YGE, Kontronik, Scorpion, ...

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