Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Skywalker X-8: Antriebsfragen 01 Feb 2013 20:58 #1

  • Reibach
  • Reibachs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 31
Grüß Dich Edgar,

ich habe auch lange für den X8 den passenden Antrieb gesucht und hab mich dann für folgenden Antrieb entschieden.

Noname BL 3548/6 mit 790U/Volt angetrieben wahlweise mit 1 oder 2 parallel geschalteten 4S Lipo 3300mAh (dann 6600).
Noname BL Regler mit 80 Amp/ würden auch 60 reichen, da der Motor am Stand bei Vollgas max. 45 Amp zieht.
Eine breite Klappluftschraube mit 13x6,5 und das Ganze noch mit 4 Gummipuffern an den X8 montiert, läuft sauber und hat
mächtig Schub!
BEC habe ich zur Sicherheit ein extrenes von Jeti verbaut um meine Elektronik gut und stabil zu versorgen.
Beim Start wird man den Schub gut gebrauchen können, danach sollte ein Drittel bis max Halbgas reichen um den X8 dann auch mal
30 oder mehr Minuten in der Luft zu halten.
Eingebaut habe ich bereits: Jeti Vario, Jeti MGPS, Jeti Mui 75, Jeti SBEC, Jeti Expander und den Fy31Ap Autopilot mit GPS
Abflug-Gewicht mit einem Akku 2425g, Akku Nr. 2 wiegt dann noch ein mal 410g.
Für die Kamera und den 5,8Ghz Sender mit separatem Akku rechne ich nochmal gut 300g, macht dann rund 3150g.
Mal sehen wie er sich da noch fliegen lässt.
Im Anhang einige Bilder:
LG Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Skywalker X-8: Antriebsfragen 02 Feb 2013 10:28 #2

  • Reibach
  • Reibachs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 31
Hallo Edgar,

die Daten findest du in einem der Fotos die ich an meinen Beitrag gehängt habe.
Ich verbaue diese Motoren schon einige Jahre und es hat mich noch keiner davon im Stich gelassen.

Leistung: etwas über 700 Watt laut Datenblatt, aber auch rechnerisch nach Messung: (4S ~ 16 Volt x 45 Amp. = 720 Watt)
Gewicht: 156 Gramm
KV : 790 U/Volt
3-5 S Lipo möglich

Rumfliegen, Österreich..Niederösterreich...Bezirk Scheibbs.... www.mbc-ueberflieger.at
LG Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reibach.

Skywalker X-8: Antriebsfragen 03 Feb 2013 10:40 #3

  • Reibach
  • Reibachs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 31
Hallo Edgar,

also ich kann dir noch keine Flugzeiten und Werte liefern, da mein X8 auch noch nicht in der Luft war!

Ist ein Winterprojekt und bei Temperaturen von 0 bis Minus 10 Grad hab ich keine Lust einen Jungfernflug
oder genaue Einstellungen am X8 in freier natur vorzunehmen.
Ausserdem ist es für den Autopilot notwendig, diesen bei Temperatur-Unterschieden von mehr als 25 Grad
neu zu kalibrieren, ich warte noch auf die ersten 10 Plusgrade und Windstille für den Erstflug!

Ein Stunde wär natürlich eine tolle Sache, wenn man bedenkt dass man den Autopliot an voreingestellte (Google Map)
Punkte manövrieren kann ohne selber zu steuern ! Oder die Coming Home Funktion, die muss natürlich zuerst verlässlich
funktionieren bevor ich an meine Sichtgrenze, bzw. darüber hinaus fliegen werde.

Die Motor Konfiguration für Flüge bis oder über eine Stunde sollte der eines E-Segler ähneln, denn wenn man die eines 3D
Modelles nimmt wird das nichts. Mein Antrieb ist sicher mehr als ausreichend, könnte sicher noch schwächer ausgelegt werden!

Lokalisierungs Baustein, hört sich auch ganz gut an, ich hoffte dies im Notfall aus dem Jeti MGPS zu bekommen, batürlich nur so lange
die Reichweite aufrecht ist/war.
LG Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
Powered by Kunena Forum