REX Assist Vario gegen SM-Varios ?
- AndreCH
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Könnte denn schon jemand eine Aussage machen wie sich das Assist Vario in der Praxis schlägt, zum Beispiel im Vergleich zu den Varios im UniLog2 bzw im UniSensE ?
besten Dank André
besten Dank André
Last Edit:26 Okt. 2019 10:28
von AndreCH
Letzte Änderung: 26 Okt. 2019 10:28 von AndreCH.
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- e-modell
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Hallo André,
ich habe schon sehr viele Flüge mit einigen F3J Fliegern gemacht, wo ein Unisense E und der Assist verbaut sind.
Meine Erfahrungen sind, dass die Höhenmessung beider Varios zu 99% identisch sind.
Anbei ein Diagramm aus dem JetiStudio.
Auch die Variofunktion arbeitet dynamisch fast deckungsgleich.
Auch dazu ein Diagramm.
Die Empfindlichkeit des Varios lässt sich im Sender, sofern man das möchte, mit einem Schalter in 2 Stufen umschalten.
Ein kleiner Vorteil des Varios im Unisense E ist, dass man das "Piepen" bei Betätigung des E-Motors ausblenden kann.
In den Assist Empfängern ist von Anfang an der neuere Chip verbaut worden (wie beim MVario2 - Rev.2).
Die Nadeln nach oben im Diagramm kommen vom Motorlauf (habe ich hier mal ausgeblendet). Die Nadel nach unten sind kurze Sturzflüge ohne Motor.
Fazit:
Beide Varios arbeiten zuverlässig und sind fast identisch. In engen "Besenstielrümpfen" mit wenig Platz reicht also ein Assist-Empfänger und ein telemetriefähiger Regler vollkommen aus für genügend informative Daten.
VG Bernd
ich habe schon sehr viele Flüge mit einigen F3J Fliegern gemacht, wo ein Unisense E und der Assist verbaut sind.
Meine Erfahrungen sind, dass die Höhenmessung beider Varios zu 99% identisch sind.
Anbei ein Diagramm aus dem JetiStudio.
Auch die Variofunktion arbeitet dynamisch fast deckungsgleich.
Auch dazu ein Diagramm.
Die Empfindlichkeit des Varios lässt sich im Sender, sofern man das möchte, mit einem Schalter in 2 Stufen umschalten.
Ein kleiner Vorteil des Varios im Unisense E ist, dass man das "Piepen" bei Betätigung des E-Motors ausblenden kann.
In den Assist Empfängern ist von Anfang an der neuere Chip verbaut worden (wie beim MVario2 - Rev.2).
Die Nadeln nach oben im Diagramm kommen vom Motorlauf (habe ich hier mal ausgeblendet). Die Nadel nach unten sind kurze Sturzflüge ohne Motor.
Fazit:
Beide Varios arbeiten zuverlässig und sind fast identisch. In engen "Besenstielrümpfen" mit wenig Platz reicht also ein Assist-Empfänger und ein telemetriefähiger Regler vollkommen aus für genügend informative Daten.
VG Bernd
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