zu 1
warum willst du überhaupt 2 unterschiedliche dämpfungswirkungen haben?
dämpfung einstellen über 3 gains. jeden gain soweit aufdrehen bis die achse anfängt zu schwingen bei vollgas und dann wieder den gain etwas zurückdrehen.
dann zu den 3 achsen eine funktionskurve anlegen (3punkt) bei der der mittlere punkt dem erflogenen gain wert entspricht.
der linke punkt nach unten 20 % weniger als der mittlere, der rechte punkt gliech wie der mittlere.
dann alle drei achsen auf einen poti legen und den mit ton des proportinalgebers sprache ausstatten, dann sagt dir marlene die prozent an. wenn du dann fliegst, kannst du mit dem einen poti für alle 3 gains die werte runter setzen aber weil die kurve von der mitte nach rechts eine gerade ist nicht höher.
viele wege führen nach rom
gruss
guido
Zu deinen Fragen:
Ich fliege ein schleppflugzeug, so will ich bei normalem Flug (Wenig Wind) eine leichte Stabilisierung haben. Und wenn es richtig böhig ist eine Stärkere Stabilisierung.
So habe ich mir das mal logisch zusammen gewürfelt. Wenn ihr sagt das macht kein Sinn, da der Kreisel bei starker Beeinflussung durch den Wind eh stark reagiert und wenn wenig bzw. kein Wind ist eh schwach reagiert bzw. du eh keinen Kreisel brauchst Dann ist das besser, hab da noch keine Erfahrung.
Frage zu deinen Ausführungen:
Gain: Ist bei mir schon auf 3 Proportionalgeber gelegt (einer für jede Achse) fange ich da bei -100% an und gehe dann immer weiter nach oben? Oder beginne ich bei null als Mittelwert?
Ist Gain nur die Sensibilität des Kreisels oder auch wie stark der Kreisel reagiert?
Gibt es einen Wert den ich verändern kann, sodass der Kreisel schwächer bzw. Stärker eingreift bei Veränderung der Lage des Modells ohne mein Zutun am Knüppel?
Sry sind viele Fragen, aber es ist mein erster Schlepper und mit sehr viel Herublut gebaut. Fliegen tut er toll doch bisher bin ich bei Böhigem Wind einfach zu feige