Kalibrierung teils verkehrt herum
- skyfreak
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skyfreak antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 22 Aug. 2020 22:07 #193export klappt anstandslos mit dem assist
guido
und ähm ... bleib du bitte auch gesund
GUIDO
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- sunbeam
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sunbeam antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 23 Aug. 2020 15:51 #194skyfreak wrote: ....andererseits, was ist wenn ein flieger ein vollsymetrisches profil hat...
Ja, mit dem vollsymetrischen Profil hast du Recht. Wenn der Flieger damit, egal ob in Normal- oder Rückenlage, bei Beschleunigung auf Tiefe geht, dann ist das schon merkwürdig. Wenn man dabei die Vibrationen ausschalten könnte, kann es ja eigentlich nur noch an der Beschleunigung liegen....
Hmm, in der alten Anleitung schreibt Jeti, dass für die Geschwindigkeitskompensation ein MGPS etc. angeschlossen sein muss. Interessant wäre daher, inwieweit diese Kompensation nur auf externen Daten aufsetzt, oder auch eigene Daten des Assist verwendet. Bei diesen kann es sich ja nur um Beschleunigungswerte halten. Alles das könnte auch dafür sprechen, dass der Fehler ganz woanders im Code liegt
Noch eine Sache zum dem Schiebeversuch auf dem Tisch: Könntest du den nicht auch mit unterschiedlichen Einbaulagen des Assist durchführen, um auszuschließen, dass die Einbaulage einen Einfluss hat? Die Änderungen bei Nick sollten also immer beobachtet werden, egal wie der Assist positioniert ist.
Gruß, Kai
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- skyfreak
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skyfreak antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 23 Aug. 2020 16:10 #195feldtest abgeschlossen und ich denke wir können damit nachweisen, dass es zunächst mal keinesfalls zumindest nicht hauptsächli an vibrationen liegen kann.
gleich vorab wir haben nur die 1.12 getestet und auch nur geradeaus nicht im kreisverkehr.
das könnt ihr aber ganz easy selber testen:
assist mit kleinem lipo versorgen, nickwinkel auf das display (grosse anzeigen wählen dann sieht man auch min max werte), arm austrecken und assist so weit wie möglich waagerecht halten und dann einfach mal einen halben kreis mit dem arm in der horizontalen durchziehen ... whoops nick winkel bei mir weit über 15° positiv (=nase nach oben) obwohl der assist nahezu waagerecht war.
nachfolgend das video, die jsn datei des assist mit seinen settings und das logfile dazu.
habe dann auch mit meinem kollegen stefan noch lange diskutiert unsere meinung ist die einhellige, die auch hier vorherrscht.
der nick-angle wert sollte die grundlage dafür sein, ob im horizont der assist höhe oder tiefe gibt.
das sollte unabhängig vom speed oder der beschleunigung des fliegers sein.
speed oder beschleunigung sollten lediglich die ruderausschläge beeinflussen, die der assist zum korrigieren ausführt.
je schneller der flieger ist, umso kleiner sollten die ruderausschläge für korrekturen sein, da die anströmung die wirkung der ausschläge beinflusst. ist der flieger sehr langsam dann dürfen diese korrekturausschläge der ruder wesentlich höher sein.
das werde ich nun mal so an martin weiter geben, also log jsn und videolink
und dann bin ich gespannt was er dazu sagt.
youtu.be/4hvPmdRDmco
gruss happy sunday und wie uli immer so schön schreibt ... g'sund bleiba
guido
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skyfreak antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 23 Aug. 2020 16:46 #196sunbeam wrote: Noch eine Sache zum dem Schiebeversuch auf dem Tisch: Könntest du den nicht auch mit unterschiedlichen Einbaulagen des Assist durchführen, um auszuschließen, dass die Einbaulage einen Einfluss hat? Die Änderungen bei Nick sollten also immer beobachtet werden, egal wie der Assist positioniert ist.
guter einwand
habe ich noch nicht probiert, kann ich noch mal testen
prinzipiell denke ich aber dass es nicht an der einbaulage liegt sondern eben ma einfluss des beschleuigungssensors wie im video gezeigt. und letztendlich sollte es ja zumindest in der karo-einfach-ideal-standard einbaulage, liegend pfeil in flugrichtung im SP erst mal funktionieren
gruss
guido
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- jantweiler
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jantweiler antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 23 Aug. 2020 17:21 #197Die Beschleunigung der Propellermaschinen ist mit Sicherheit höher als die der Jets.
Hinzu kommen aber sicherlich auch die niedrigeren Gain Werte und Ruderausschläge bei den Jets.
DS-12
BH L39, Wemotec Viper, TC CAP21 elek.,Goldwing Sbach300 und andere....
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skyfreak antwortete auf ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben
Posted 23 Aug. 2020 17:32 #198und wenn ich mit meinem stick gaaaaanz langsam fliege also wirklich mega langsam kurz vor dem abriss
und dann super gefühlvoll das gas reinschiebe, also auch wirklich sehr langsam und mit intervallen so dass die g-kräfte beim beschleunigen seeehr gering sind, dann ist der effekt auch sehr wenig, da wenn die beschleunigung endet und nur noch der speed da ist die g-kräfte wieder sehr gering sind
insofern JA imho auch ein zeichen dafür dass es wirklich an der beschleunigung liegt
aber mal schauen was martin dazu sagt
am ende ist ein zusammenspiel von mehreren faktoren sicher nicht auszuschliessen
aber IMHO sind die vibrationen nicht massgebend und der code hat irgenswo definitv fehler
gruss
guido
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