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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Nov 2020 18:32 #283

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Hallo Guido,

hast Du wirklich so exakt an Jeti weitergegeben? Ich denke nicht. Jeweils nur die betreffende Achse die ich steuern möchte von HH auf Dämpfung umschalten, würde sehr wenig bis gar nichts bringen. Das erreiche ich prinzipiell schon mit der Knüppelprio.
Die anderen Achsen sind das Problem die dann im HH Modus weiterarbeiten bzw. entgegen arbeiten. SR gegen das gesteuerte QR. Nur mit der kompletten Umschaltung aller Achsen, oder wie bei mir mit der Abschaltung des kompletten Kreisels bei Steuereingaben egal welchen Knüppels im HH Modus, lässt sich wie gewohnt fliegen und danach Richtung halten.
Es funktioniert beides ohne großartig bemerkbare Unterschiede. Umschaltung aller Achsen auf Dämpfung oder Komplettabschaltung des Kreisels. Letzteres ist Programmiertechnisch im Moment einfacher, Ersteres Gedanklich besser.
Bin mal gespannt wie und ob Jeti das umsetzt.

Tschüß
Knut


Why do you say switching only the relevant axis would bring little or nothing? For example, don't we want the wings to remain level and the plane to head straight down the runway when we pull on the elevator during takeoff? Won't HH on roll and yaw improve the likelihood of that occurring? If it doesn't, perhaps the Heading Hold mode is not performing properly.

Another important consideration is how quickly the system returns to HH after the sticks are neutralized. After flying Harry C's automatic mode switching scheme I found I needed a delay of about 0.7 seconds before returning to HH to assure I was really on the heading I wanted. There is not an easy solution to make the airplane behave like the vision in our brain.

Regards, Jim O

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Nov 2020 18:48 #284

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hallo knut

an der stelle würde ich vorschlagen du bittest mal ingmar dir zu erklären wie es powerbox macht und was das tolle daran ist ;-)

und genau so habe ich es an jeti weiter gegeben, sprich so wie ingmar und ich das besprochen hatten bzw wie eben powerbox es umsetzt

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Nov 2020 19:31 #285

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Hallo an Alle,
na, dann klinke ich mich doch gleich mal ein.
Bei PB ist es in der Tat so, dass die Ausblendung von HH auf Dämpfung pro Knüppel / Funktion erfolgt.
Das machen die schon seit Jahren so, fliegt sich sehr angenehm und hat sich bewährt.
Lediglich wenn der Knüppel exakt in der Mitte ist, ist diese Kreiselachse im HH Mode.

Ingmar
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Nov 2020 19:47 #286

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Hallo Guido und Ingmar,
Hallo Jim,

das würde mich natürlich interessieren, wobei ich mir schwer vorstellen kann, das PB nur die gesteuerte Achse auf Dämpfung schaltet. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Bedenken. Beim Guardian z.B. werden im HH Modus bei steuern einer Achse auch alle übrigen Achsen auf Dämpfung geschaltet. So lässt sich völlig Problemlos im HH Modus der Flächenflieger steuern, ohne Überraschung und irgendwelches Gegenhalten anderer Ruder, auch wenn das ab und an sinnvoll erscheinen mag, bzw. in bestimmten Situation auch sinnvoll ist. In der Praxis ist das aber ein ziemliches Rumgeeiere.
Die Idee dies beim Assist im HH Modus es ähnlich wie bei meinem Guradian zu machen hatte ich vor 1/1/2 Jahren. Ich habe aber den Kreisel dabei komplett abgeschaltet, Kai (sunbeam) hat das später verbessert, indem er auf Dämpfung umschaltet, alle Achsen.
Jim sein Gedanke, lediglich nur die gesteuerte Achse auf Dämpfung umzuschalten, kann für mein dafürhalten nicht Zielführend sein. Darum ging es mir. Das würde man über die Knüppelprio schon erreichen. Außerdem würde dann auf der gesteuerten Achse bei Umschaltung auch keine Dämpfung wirken, da ich ja diese Achse in dem Moment steuere. Das will niemand, das der Kreisel da mit rumfummelt. Aber auf den anderen, nicht gesteuerten Achsen, soll in dem Moment Dämpfung wirken.

Tschüß
Knut

P.S. Hallo Ingmar, da warst Du schneller. Ist es tatsächlich so, das ausschließlich die gesteuerte Achse von HH nach Dämpfung geht. Die restlichen Ruder bleiben in HH? Das läßt sich im trockenen ja gut nachvollziehen.
Die Umschaltung nur dieser Achse auf Dämpfung, wirkt dann sowieso nicht, macht eigentlich keinen Sinn.
Das käme beim Assist in etwa gleich, wenn ich die Knüppelprio voll aufdrehe, also beim steuern diese Achse Kreiselmässig ausblende. Die anderen Ruder bleiben auf HH, fliegen sehr, sehr Gewöhnungsbedürftig, bis unmöglich. Schon deshalb weil das SR beim alleinigen Kurvensteuern mit dem QR, entgegenwirkt. Eventuell macht das der PB Kreisel nicht ?
Auf die Idee der Abschaltung wäre ich wahrscheinlich auch nicht gekommen, wenn der Kurvenassi beim Assist funktioniert hätte.

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Letzte Änderung: von Knut.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Nov 2020 20:08 #287

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/* sehe gerade dein beitrag #286 war schneller */


missverständnis denke ich

momentan können wir mit dem assist die dämpfung pro achse komplett anschalten bei gewissem stickausschlag einstellbar im assist
oder aber eben wie mit kais logischen schaltern bei gewissem stickausschlag EINER achse alle achsen auf dämpfung umschlaten

bei powerbox wird nur die achse bei der sich der stick aus der mitte bewegt auf dammpfung um geschaltet, die anderen bleiben im HH

bestes beispiel bei poerbox ... die torquerolle im HH
flieger hoch ziehen und senkrecht in die luft stellen
dann über quer quer die rolle einleiten
quer fühlt sich jetzt normal an weil servobausschlag im dampfüngsmode gestuert wird und nicht wie bei jeti jetzt die drehwinkel rate, so kann man prima schön rollen beim torquen während HR/SR (stick wieterhin mittig) den flieger wie angenagelt im HH senkrecht stehen lassen

der wunsch ist also NUR die EINE achse bei der sich der knüppel aussermittig bewegt auf dämpfung umzuschalten
das geht bei jeti weder mit assist einstellungen noch mit logischen schaltern

und wenn ich ingmar richtig verstanden habe, dann ist diese totzone bei powebox sehr klein und dazu noch fliessend im übergang, powerbox hat dafür einen extra mode

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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Letzte Änderung: von skyfreak.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Nov 2020 20:12 #288

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Hallo Knut,
ja, das ist pro Achse!
Es lässt sich pro Achse einstellen ob HH überhaupt aktiv werden soll.
Meine Erkenntnisse beziehen sich auf PB Mercury und PB Royal.
Die verwende ich seit Jahren.
Das Fluggefühl ist sehr angenehm und in keister Weise mit dem HH vom Assist vergleichbar.
Man spürt beim Fliegen eigentlich nicht, dass HH überhaupt vorhanden ist.

Ingmar
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