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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:33 #43

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Hallo Guido

Das mit dem Mischer funktioniert.
Am Ende ist schon viel erreicht wenn der Flieger nicht zu Boden schießt.
Um noch mal auf den log. Schalter sprechen zu kommen. Dein Ansinnen ist mir klar aber kann ich nicht auch im Mischermenü vorübergehend einen Probgeber zum Feinabgleich zuweisen?

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 23:58 #44

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prinzipiell schon
aber dann wirkt sich der mischer ja immer mit gas auf tiefe aus
ergo muss man ja irgendwie die kombi hinbekommen, dass der mischer nur im horizont mode arbeitet
das passiert mit dem ersten geber im logischen schalter
der erste geber ist als der mode-switch-horizont
und der zweite geber im logischen schalter wäre dann ein proportionalgeber, bei mir der P6
eine andere möglichkeit wäre ein flugphase für den horizont mode anzulegen getriggert über den mode-switch-horizont
dann im mischer S statt G und direkt den proportionalgeber wählen

dies beiden optionen habe ich im kopf um NUR im horizont mode den mischer zu aktivieren und zusätzlich mit einem proportionalgeber im flug beeinflussen zu können
und dann habe ich mich für die variante logischer schalter entschieden und nicht flugphase
wenn es noch andere wege gibt ... ich lerne gerne dazu

aber zwei frage hätte ich noch bitte

weiss jemand ob man die sensorkalbrierung (nicht senortrimmung) also das ausrichten des assist auf dem tisch auf allen seinen seiten einfach so machen kann oder muss man dann die sticks neu einlernen

und die zweite frage
es gibt ja diese option nur dämpfung die man anhaken kann
lt. jeti change log kann man dann trimmen und mischer verwenden
funktioniert die mischer gas auf höhe geschichte dann nur im dämpfungsmode
oder ist es wirklich so, dass man trimmen und mischen darf seit 1.12

den früher hiess es ja auch immer wenn man einen trimmklick gemacht hatte die sticks / bzw die roll pitch yaw achsen über die sticks neu einlernen

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 07:38 #45

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Um noch mal zum ursprünglichen Thema ohne Horizont und Failsafe zurück zu kommen:
Die betroffenen Modelle fliegen im Dämpfungsmode schon waagerecht, lediglich beim Gas geben tauchen sie ab (wie im ersten Beitrag von Alfdd in den Videos zu sehen ist).
Nur um klar zu stellen dass die Modelle ansonsten normal ausgetrimmt sind.
Ich denke das ist bei den Kollegen die hier das gleiche (ursprüngliche) Problem haben mit Sicherheit auch so.
Gruß Jörg

DS-12
BH L39, Wemotec Viper, TC CAP21 elek.,Goldwing Sbach300 und andere....

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 09:53 #46

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Hallo Guido,
Der Mischer ist bei mir nur im Horizontmodus aktiv. Ich habe aber auch einen 3 Stufenschalter den einzelnen Modis zugewiesen.
Der Mischer wird nur dann aktiv wenn ich auf Horizont schalte. Das lässt sich ja gut festlegen in welcher Stellung der Schalter auf den Mischer wirkt.
Im Horizont Editmenü habe ich den Haken bei nur Dämpfung drin. Das wirkt sich dann nur auf die Fluglage im Horizont aus.
Wie Du schon geschrieben hast, damit kann man nun Mischen und trimmen, was in einem HH Modus, was der Horizont ebenfalls ist, sonst nicht gehen würde. Der Kreisel würde sonst dieser Lageänderung durch trimmen oder mischen entgegensteuern, da hier keine Änderung über die Knüppel erfolgt ist. Mit diesem "Trick" geht das aber.
Wenn Du diesen Haken drin hast, würde auch für den HH Modus gelten, dürfte nach dem Trimmen, auch keine Knüppelkali nötig sein. Bin mir aber nicht sicher, das lässt sich aber am Boden leicht ausprobieren.
Genauso wenig dürfte das nach der Sensorkali nötig sein. Kann man aber auch probieren. Im Grunde genommen sicher kein Fehler und schnell gemacht.

Jan:
Leider, wie so oft, hält sich der Autor des Themas zurück. Ob er nur den Dämpfungsmodus meint, kann sein, oder auch nicht.
In meinen Augen ist das ein prinzipielles Problem des Assist nach 1.09. und das weiß auch Jeti da bin ich mir ziemlich sicher. Die nun mögliche MIschergeschichte ist nur ein Teil der Lösung. Die vorgeschlagenen Lösungswege, Low Passfilter, Vibrationsanalyse, ist nicht mehr als Zeitgewinnung.

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 10:22 #47

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Hallo,
irgendwie drehen wir uns aber schon wieder im Kreis. Das Thema ist ja nicht neu und wurde schon ein paar mal angeschnitten. Jedes Mal mit den selben Vorschlägen die zu nichts führen.

Fakt ist:
- es gibt dieses Abtauchen beim Beschleunigen
- bei einigen auch im Dämpfungsmodus
- mit einem Mischer lässt sich zumindest im Horizont dem gut entgegenwirken
- Irgendwelche Einstellung (Sensortrimmung, Haken da und da, etc.) können das Problem nicht lösen
- die Auswirkung ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Welche Lösung wären denkbar?
- integrierte Fluggeschwindigkeitskompensation > geht aus Patentrechtlichen Gründen nicht mehr
- Erkennung der Fluglage (Normal/Rücken) > Telemetriegeber schaltet Mischer
- Aktivierung eines HR oder TR Mischers

Inwieweit ein Speedsensor, bzw. der GPS Sensor das Problem lösen kann, weiß ich im Moment auch nicht. Der müsste dann ja auch über eine Lageerkennung verfügen. Über die Geschwindigkeit könnte er max. auf die Empfindlichkeit des Assist Einfluss nehmen, was wohl auch reichen würde.
Also, schaut Euch mal die G-Werte auf dem Rücken gegenüber Normal an. Verändert sich da was und kann ich diese als Telemetriegeber verwenden? Falls ja, wäre die Lösung ein Stück näher.

P.S. Ich kann mein Modell/Assist am Boden schlecht auf den Rücken drehen und ich habe auch die Funktion Telemetriegeber nicht. (DS14)

Tschüß
Knut

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Letzte Änderung: von Knut.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 10:22 #48

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Hallo zusammen,

das ist jetzt leicht off topic, aber da hier mitunter vom Erfliegen bzw. Übertragen der Assist-Trimmwerte die Rede war und diese ggf. Einfluss auf die Empfindlichkeit und somit auf die hier beschriebenen Phänomene haben könnten, wollte ich noch folgenden Hinweis geben:

Es ist schon etwas her, dass hier die Formel vorgestellt worden ist, nach der die erflogenen Trimmwerte umgerechnet werden müssen. Seid ihr auch so vorgegangen?

Es gilt:
Gain_Total: rechnerischer Wert
Gain_Axis: Eingestellt bei "Flugmodell / Empfindlichkeit"; diesen Wert gilt es neu zu ermitteln
Gain_Defailt: Standardempfindlichkeit (i.d.R. 50) in den Modus-Einstellungen
Gain_Trim: Empfindlichkeitseinstellung bei den Zusatzkanälen

Formel:
Gain_Total = Gain_Axis x ((Gain_Default x 2) + Gain_Trim)

Das heißt, für das gesuchte neue Gain_Axis gilt:
Gain_Axis = Gain_Total / ((Gain_Default x 2) + Gain_Trim

Beispiel:
Gain_Axis steht auf 25, Gain_Default ist unverändert bei 50 und als Trimmung hat man den Gain_Trim mit 75 erflogen. Dann muss man den Wert Gain_Axis von 25 auf 44 stellen und den Gain_Trim zurück auf Null setzen.

….nur mal kurz als Ergänzung, damit wir alle gleich vorgehen.

Gruß, Kai
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