Servosterben am Assist
- Günter07
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@Örgi, eine Auflistung ist mir leider nicht bekannt.
@Nicolas, die Einstellung 50Hz ist aber leider eine globale Einstellung für ALLE MODELLE!!! Da stelle ich lieber bei den wenigen Modellen die noch analoge Servos nutzen den Empfänger auf die richtige Impulsgeschwindigkeit.
Ob man aus den 100Hz allerdings einen Nutzen zieht oder es überhaupt bemerkt ist eine andere Geschichte... :lol:
LG Gü
@Nicolas, die Einstellung 50Hz ist aber leider eine globale Einstellung für ALLE MODELLE!!! Da stelle ich lieber bei den wenigen Modellen die noch analoge Servos nutzen den Empfänger auf die richtige Impulsgeschwindigkeit.
Ob man aus den 100Hz allerdings einen Nutzen zieht oder es überhaupt bemerkt ist eine andere Geschichte... :lol:
LG Gü
von Günter07
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- Örgi
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Hallo Nicolas, hallo Günter
danke für eure Bemühungen.
danke für eure Bemühungen.
Gruß Ralph
Last Edit:11 Okt. 2020 18:50
von Örgi
Letzte Änderung: 11 Okt. 2020 18:50 von Örgi.
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- Domowoi
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Hallo Örgi,
ich habe auch einen Acro Master Pro. Ich fliege ihn auch mit REX6 Assist mit den Standardeinstellungen also auch 17,5ms (57Hz). Ich habe jetzt circa 15 Flugstunden drauf, davon aber nur circa die Hälfte bis ein Drittel mit Dämpfung an.
Ich habe natürlich nicht so viel Zeit auf dem Flieger und natürlich belastet der Assist die Servos etwas mehr als normales fliegen aber ich fliege mit maximalem Ausschlag (Gestänge am letzten Loch eingehängt, Ausschlag auf 100%). Deswegen denke ich nicht, dass es an deinen Einstellungen liegt.
ich habe auch einen Acro Master Pro. Ich fliege ihn auch mit REX6 Assist mit den Standardeinstellungen also auch 17,5ms (57Hz). Ich habe jetzt circa 15 Flugstunden drauf, davon aber nur circa die Hälfte bis ein Drittel mit Dämpfung an.
Ich habe natürlich nicht so viel Zeit auf dem Flieger und natürlich belastet der Assist die Servos etwas mehr als normales fliegen aber ich fliege mit maximalem Ausschlag (Gestänge am letzten Loch eingehängt, Ausschlag auf 100%). Deswegen denke ich nicht, dass es an deinen Einstellungen liegt.
von Domowoi
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- Thomas66
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Habe jetzt nicht alle Beiträge in den Cross-links gelesen, aber:
Falls das Thema Servoweg Begrenzung noch nicht erwähnt wurde, wäre das u.U. eine mögliche Ursache, da diese im Empfänger, falls man Assist nutzt, auch explizit eingestellt werden sollten. Kommt natürlich drauf an ob Servos/ Ruder bei maximalem Weg in beide Richtungen irgendwo anlaufen würden. (Nach meinem Verständnis kennt der Empfänger die Servo
Limits / Max Werte die im Sender hinterlegt sind nicht)
Ich selbst hab Jeti noch nicht so lange und hab schon gesucht ob man die Werte einmalig übertragen kann oder ob man die vom Sender "abschreiben" muss, um Sie dann am Empfänger einzutragen.
Meine mich aber zu erinnern gelesen zu haben, das nach einem FW Update des Empfängers die Werte weg sind...(Selbst aber nicht getestet, ob das in der aktuellen FW tatsächlich so ist)
/Thomas
Falls das Thema Servoweg Begrenzung noch nicht erwähnt wurde, wäre das u.U. eine mögliche Ursache, da diese im Empfänger, falls man Assist nutzt, auch explizit eingestellt werden sollten. Kommt natürlich drauf an ob Servos/ Ruder bei maximalem Weg in beide Richtungen irgendwo anlaufen würden. (Nach meinem Verständnis kennt der Empfänger die Servo
Limits / Max Werte die im Sender hinterlegt sind nicht)
Ich selbst hab Jeti noch nicht so lange und hab schon gesucht ob man die Werte einmalig übertragen kann oder ob man die vom Sender "abschreiben" muss, um Sie dann am Empfänger einzutragen.
Meine mich aber zu erinnern gelesen zu haben, das nach einem FW Update des Empfängers die Werte weg sind...(Selbst aber nicht getestet, ob das in der aktuellen FW tatsächlich so ist)
/Thomas
Last Edit:14 Okt. 2020 02:32
von Thomas66
Letzte Änderung: 14 Okt. 2020 02:32 von Thomas66.
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- Günter07
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Hallo Thomas,
da hast Du etwas nicht ganz verstanden!!!
Wenn Du den Einstellassistent abarbeitest kommst Du auch zum Punkt 5 Hauptkanalzuordnung. Da kannst Du die Hauptkanäle Querruder, Höhenruder und Seitenruder kalibrieren.
Da steht dann:
Knüppel mitteln und Weiter drücken.
Querruder ganz nach rechts.
Knüppel wieder in Mittelstellung.
Wieder nach links und zurück.
Da lernt der Empfänger MITTE, ENDAUSSCHLAG RECHTS UND LINKS!!!
Du brauchst somit nichts eintragen oder übertragen, das passiert ganz alleine und automatisch!
Solltest Du es nicht glauben, dann mach doch bitte einen Versuch. Stell dein Modell einfach ein und BEVOR Du jetzt den Empfänger einlernst gehe zu Dual Rate und reduziere den Weg auf 10%. Lerne ihn damit ein und sieh dir danach an wieweit der Assist korrigiert wenn Du ihn drehst. Danach wiederholen und mit vollen Ausschlägen ausprobieren.
LG Gü
da hast Du etwas nicht ganz verstanden!!!
Wenn Du den Einstellassistent abarbeitest kommst Du auch zum Punkt 5 Hauptkanalzuordnung. Da kannst Du die Hauptkanäle Querruder, Höhenruder und Seitenruder kalibrieren.
Da steht dann:
Knüppel mitteln und Weiter drücken.
Querruder ganz nach rechts.
Knüppel wieder in Mittelstellung.
Wieder nach links und zurück.
Da lernt der Empfänger MITTE, ENDAUSSCHLAG RECHTS UND LINKS!!!
Du brauchst somit nichts eintragen oder übertragen, das passiert ganz alleine und automatisch!
Solltest Du es nicht glauben, dann mach doch bitte einen Versuch. Stell dein Modell einfach ein und BEVOR Du jetzt den Empfänger einlernst gehe zu Dual Rate und reduziere den Weg auf 10%. Lerne ihn damit ein und sieh dir danach an wieweit der Assist korrigiert wenn Du ihn drehst. Danach wiederholen und mit vollen Ausschlägen ausprobieren.
LG Gü
von Günter07
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- Thomas66
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Hallo Günter,
danke für die Info.
Da muss man aber auch erst mal draufkommen anhand der Beschreibung im Rex Assist Manual.:silly:
Auszug: "... damit der Empfänger die Neutralpositionen und Steuerwege einlernt"
Mit Steuerwege könnte man theoretisch auch "nur" die Richtung meinen, aber wenn die Sendereinstellungen zu dem Zeitpunkt passen und man dann den Empfänger mit der Kalibrierung "füttern" kann, um so besser ..
/Thomas
danke für die Info.
Da muss man aber auch erst mal draufkommen anhand der Beschreibung im Rex Assist Manual.:silly:
Auszug: "... damit der Empfänger die Neutralpositionen und Steuerwege einlernt"
Mit Steuerwege könnte man theoretisch auch "nur" die Richtung meinen, aber wenn die Sendereinstellungen zu dem Zeitpunkt passen und man dann den Empfänger mit der Kalibrierung "füttern" kann, um so besser ..
/Thomas
Last Edit:14 Okt. 2020 12:25
von Thomas66
Letzte Änderung: 14 Okt. 2020 12:25 von Thomas66.
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