Hoher Stromverbrauch durch den Assist
- f3d
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 16
Mir ist beim Einsatz des Jeti Assist im Dämpfungsmodus aufgefallen, dass ich pro Flug deutlich mehr Strom verbrauche.. Ich habe in einer 2.2m Kunstflugmaschine 5 JR 8911 Servos und bemerke, dass meinen Doppelstromversorgung nur noch die halbe Gesamtflugzeit zulässt. Irgendwie sind die Servos immer am arbeiten.
Ist das bei euch auch so ?
Ich will nun nach dem Start bis zur Landung wieder den Assist ausschalten.
MFG Michael
Ist das bei euch auch so ?
Ich will nun nach dem Start bis zur Landung wieder den Assist ausschalten.
MFG Michael
von f3d
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lupo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 109
Ist normal. Ist das selbe als wenn du ohne Assist/ Kreisel permanent steuerst, da brauchst du auch mehr Strom.
Gruß ludger
Gruß ludger
von Lupo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
das ist doch logisch, der assist versucht immer jedes ruder zu bewegen bei jeder kleinsten einwirkung von aussen korrigiert er
ich habe auch eine doppelstromversorgung und JA etwas mehr geht schon raus
aber nicht wirklich tragisch
wenn es bei dir extrem viel ist, dann kann es auch sein dass der assist nicht korrekt konfiguriert ist
sind die dämpfungswerte zu hoch ... das bermekst du wenn du mit vollgas schnurgeradeaus fliegst und er entweder schon von alleine anfängt sich auf einer der 3 achsen aufzuschwingen, oder du gibst im schnurgeradeausflug einen ganz kurzen impuls sehr schnell auf quer z.b. wenn er dann nicht einrastet sondern leicht nachschwingt ... und wenn diese werte eben zu hoch sind übersteuert der assist, will das in die andere richtung ausgleichen, übersteuert wieder, will wieder ausgleichen usw.
dann sind die servos permamanent in bewegung, ergo ... mehr verbrauch
so mache ich z.b. den assist auch immer aus beim rollen oder wenn ich die maschine von hand ziehe/schiebe/bewege, weil sonst die ganze zeit die servos arbeiten
aber im flug mit meinem schlepper ist der assist brav im dämpfungsmodus und tut was er soll ... dezent dämpfen und unterstützen beim schleppen oder springer absetzen z.b.
gruss
guido
ich habe auch eine doppelstromversorgung und JA etwas mehr geht schon raus
aber nicht wirklich tragisch
wenn es bei dir extrem viel ist, dann kann es auch sein dass der assist nicht korrekt konfiguriert ist
sind die dämpfungswerte zu hoch ... das bermekst du wenn du mit vollgas schnurgeradeaus fliegst und er entweder schon von alleine anfängt sich auf einer der 3 achsen aufzuschwingen, oder du gibst im schnurgeradeausflug einen ganz kurzen impuls sehr schnell auf quer z.b. wenn er dann nicht einrastet sondern leicht nachschwingt ... und wenn diese werte eben zu hoch sind übersteuert der assist, will das in die andere richtung ausgleichen, übersteuert wieder, will wieder ausgleichen usw.
dann sind die servos permamanent in bewegung, ergo ... mehr verbrauch
so mache ich z.b. den assist auch immer aus beim rollen oder wenn ich die maschine von hand ziehe/schiebe/bewege, weil sonst die ganze zeit die servos arbeiten
aber im flug mit meinem schlepper ist der assist brav im dämpfungsmodus und tut was er soll ... dezent dämpfen und unterstützen beim schleppen oder springer absetzen z.b.
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:04 Apr. 2021 22:14
von skyfreak
Letzte Änderung: 04 Apr. 2021 22:14 von skyfreak.
Folgende Benutzer bedankten sich: f3d
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- f3d
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 16
Danke für euere Antworten.
Ich werde die Dämpfungswerte zurücknehmen und hoffe,dass dann auch der Stromverbrauch sinkt.
MFG Michael
Ich werde die Dämpfungswerte zurücknehmen und hoffe,dass dann auch der Stromverbrauch sinkt.
MFG Michael
von f3d
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
einfach nur zurücknehmen ist auch nicht sinnvoll
der assist arbeitet nur so gut wie man ihn einstellt
du solltest die dämfungswerte auf allen achsen erfliegen
ingmar hat 2 schöne videos gemacht, wie man das einstellt
jede achse den dämpfungwert auf einen poti - einzeln
dann solange aufdrehen bis di kiste bei vollgas anfängt zu schwingen auf einer achse
diesen poti dann um 3-5% zurückdrehen und das gleiche prozedere für die anderen beiden achsen
dann noch mal testen bei vollgas, die achsen bedingen sich zum teil
wenn du die iste dann soweit hast dass du auf allen achsen knapp unter der grenze bist mit den werten wo sie sich aufschwingt
dann diese werte entweder über funktionskurven fix einstellen oder mit einer formel umrechnen und direkt im assist eintragen
danach sind die postis wieder frei für andere geschichten
eventuell dann einen poti für alle drei achsen gemenisam hernehmen und noch paar tests bei undterschiedlichen windbedingungen machen
aber einfach nur runter drehen ist kontra produktiv, der assist soll ja arbeiten und bei heftigen böen soll er auch zackig heftig gegen halten im dämfungsmode
also die optimalen werte erfliegen, und die sind bei jedem modell und antrieb anders
formel:
www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...eben?start=42#113182
www.youtube.com/watch?v=q0eRO7slj0A
www.youtube.com/watch?v=HIDgrALEYJg
und bei fragen ... genau einfach fragen oder kannst dich auch per PN melden wennst magst
wichtig ... assist 1.19 FW verweden !!!! und erst mal nur dämpfung einstellen an die anderen modi dann wieder neu rantasten
der assist arbeitet nur so gut wie man ihn einstellt
du solltest die dämfungswerte auf allen achsen erfliegen
ingmar hat 2 schöne videos gemacht, wie man das einstellt
jede achse den dämpfungwert auf einen poti - einzeln
dann solange aufdrehen bis di kiste bei vollgas anfängt zu schwingen auf einer achse
diesen poti dann um 3-5% zurückdrehen und das gleiche prozedere für die anderen beiden achsen
dann noch mal testen bei vollgas, die achsen bedingen sich zum teil
wenn du die iste dann soweit hast dass du auf allen achsen knapp unter der grenze bist mit den werten wo sie sich aufschwingt
dann diese werte entweder über funktionskurven fix einstellen oder mit einer formel umrechnen und direkt im assist eintragen
danach sind die postis wieder frei für andere geschichten
eventuell dann einen poti für alle drei achsen gemenisam hernehmen und noch paar tests bei undterschiedlichen windbedingungen machen
aber einfach nur runter drehen ist kontra produktiv, der assist soll ja arbeiten und bei heftigen böen soll er auch zackig heftig gegen halten im dämfungsmode
also die optimalen werte erfliegen, und die sind bei jedem modell und antrieb anders
formel:
www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...eben?start=42#113182
www.youtube.com/watch?v=q0eRO7slj0A
www.youtube.com/watch?v=HIDgrALEYJg
und bei fragen ... genau einfach fragen oder kannst dich auch per PN melden wennst magst
wichtig ... assist 1.19 FW verweden !!!! und erst mal nur dämpfung einstellen an die anderen modi dann wieder neu rantasten
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:04 Apr. 2021 22:48
von skyfreak
Letzte Änderung: 04 Apr. 2021 22:48 von skyfreak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gliderfan1, Urbs, IG-Modellbau, f3d
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- f3d
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 16
Danke skyfreak für die Info.
Diese Einstellhilfe nutze ich bei allen Assist Empfängern. Ganz tolle wertvolle Info.
Ich werde mir noch etwas Zeit und einige Einstellflüge nehmen müssen, damit ich den Assist optimal auf das Modell abstimmen und einstelle.
Danke
MFG Michael
Diese Einstellhilfe nutze ich bei allen Assist Empfängern. Ganz tolle wertvolle Info.
Ich werde mir noch etwas Zeit und einige Einstellflüge nehmen müssen, damit ich den Assist optimal auf das Modell abstimmen und einstelle.
Danke
MFG Michael
von f3d
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.920 Sekunden