Jeti Assist und freie Mischer
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 836
skyfreak wrote: was ich auch immer mache beim assist ist zunächst mal eine DR einstellen in der alle ruder die maximal möglichen ausschläge fahren bevor die mechanische begrenzung kommt....
Moin Guido,
würde dein Vorgehen etwas weiter gedacht folgendes bedeuten:
Das Modell ist irgendwann komplett programmiert mit ein paar Flugphasen und verschiedenen DualRate-Wegen. Solltest du jetzt nochmal die Wege neu einlernen müssen, schaltest du also immer in die Flugphase mit den größten DualRate-Wegen und lernst dann den Assist ein?
Dank Dir & Gruß
Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
korrekt genau so habe ich es bisher gemacht
und sogar noch 'etwas mehr' indem ich zum einlernen die DR aller 3 achsen Q/H/S z.b. auf das maximum aufgedreht habe, also nicht nur die höchste DR für den flug sondern wirklcih versuchen die maximalen ruderwege auszunutzen und damit habe ich eingelernt
bei meinem schlepper habe ich z.b. einen 3-er switch
- normal (für schleppbetrieb und springer absetzen)
- high für den agilen flug
- flaperons, der kann die KL auf dem vollen weg der QR mitnehmen und hat dann eben riesen QR auf der ganzen länge
und zum einlernen habe ich die DR noch mal höher als high gesetzt sprich wirklich QR/H/S bis fast mechanisches limit.
und egal in welcher DR ich jetzt schalte, der assist geht nun ordentlich mit ausschlag dran wenn ich z.b. sehr abrupt am boden 'rollen' simuliere, also eine fläche mal richtig zackig anhebe wie eine monsterböe, dann geht er auch in DR-normal richtig rein, undzwar über den weg den DR-normal eigentlich erlaubt
grüsse
guido
und sogar noch 'etwas mehr' indem ich zum einlernen die DR aller 3 achsen Q/H/S z.b. auf das maximum aufgedreht habe, also nicht nur die höchste DR für den flug sondern wirklcih versuchen die maximalen ruderwege auszunutzen und damit habe ich eingelernt
bei meinem schlepper habe ich z.b. einen 3-er switch
- normal (für schleppbetrieb und springer absetzen)
- high für den agilen flug
- flaperons, der kann die KL auf dem vollen weg der QR mitnehmen und hat dann eben riesen QR auf der ganzen länge
und zum einlernen habe ich die DR noch mal höher als high gesetzt sprich wirklich QR/H/S bis fast mechanisches limit.
und egal in welcher DR ich jetzt schalte, der assist geht nun ordentlich mit ausschlag dran wenn ich z.b. sehr abrupt am boden 'rollen' simuliere, also eine fläche mal richtig zackig anhebe wie eine monsterböe, dann geht er auch in DR-normal richtig rein, undzwar über den weg den DR-normal eigentlich erlaubt
grüsse
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
von skyfreak
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 836
Hallo Guido,
ok, alles klar, also zum Einlernen des Assist DR ordentlich aufdrehen! Ich hatte es nämlich auch schon, dass bei einigen Modellen, die sehr wenig Ruderausschlag haben/benötigen, die Assist-Ausschläge entsprechend sehr gering waren.
Ich werde da in Zukunft mal mehr drauf achten!
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
ok, alles klar, also zum Einlernen des Assist DR ordentlich aufdrehen! Ich hatte es nämlich auch schon, dass bei einigen Modellen, die sehr wenig Ruderausschlag haben/benötigen, die Assist-Ausschläge entsprechend sehr gering waren.
Ich werde da in Zukunft mal mehr drauf achten!
Vielen Dank und viele Grüße
Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
mach ja auch sinn IMHO
wir haben einen kollegen im verein der war schon mehrmalig DM im F3 speed
2QR 1 HR in so einem 1.6m speeder, der fliegt zwar nicht mit assist aber wenn ich mir vorstelle
HR macht max 4mm eher 3mm hoch runter und quer unwesentlich mehr mit sehr kleinen ruder tiefen
ok der geht 450kmh ++ da reicht das, aber wenn der im langsam flug so um die 60-70 kmh unterwegs ist und eine richtige böe kommt, dann muss da schon mehr gegen gehalten werden um das gut zu korrigieren
es muss also nicht die ursache sein beim TO aber generell sollte der assist einfach ordentlich weg fahren dürfen wenn er es für nötig hält, speziell im langsamen flug wenn wenig strömung anliegt
gruss
guido
wir haben einen kollegen im verein der war schon mehrmalig DM im F3 speed
2QR 1 HR in so einem 1.6m speeder, der fliegt zwar nicht mit assist aber wenn ich mir vorstelle
HR macht max 4mm eher 3mm hoch runter und quer unwesentlich mehr mit sehr kleinen ruder tiefen
ok der geht 450kmh ++ da reicht das, aber wenn der im langsam flug so um die 60-70 kmh unterwegs ist und eine richtige böe kommt, dann muss da schon mehr gegen gehalten werden um das gut zu korrigieren
es muss also nicht die ursache sein beim TO aber generell sollte der assist einfach ordentlich weg fahren dürfen wenn er es für nötig hält, speziell im langsamen flug wenn wenig strömung anliegt
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:17 Apr. 2021 23:36
von skyfreak
Letzte Änderung: 17 Apr. 2021 23:36 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- f16-a
- Offline Autor
- Senior Mitglied
- Beiträge: 59
- Dank erhalten: 3
Guten Morgen
Zuerst mal Danke an Guido für die Tipps.
Ergebnis und Lösung des Problems
Nachdem ich nochmals alle Möglichkeiten und Ideen geprüft hatte, konnte keine Verbesserung festgestellt werden. In einem kopierten Speicher habe ich dann alle Flugphasen gelöscht und den Assist neu eingelernt ( Stick Calibration in neutral ).
Alles gut aber:
Sobald ich auf hoch oder tief getrimmt habe änderten sich die Kreiselausschläge bei gleichen Rumpfbewegungen.
Völlig ratlos habe ich dann ein Assist reset durchgeführt und siehe da -alles regelt wie gewünscht.
Leider ist mir die genaue Ursache dieses Verhaltens auch weiterhin nicht bekannt, nur soviel. Zwischen dem letzten Flug 2020 und dem Problem wurde der Assist auf SW 1.19 upgradet
Gruss Christoph und schönen Sonntag
Zuerst mal Danke an Guido für die Tipps.
Ergebnis und Lösung des Problems
Nachdem ich nochmals alle Möglichkeiten und Ideen geprüft hatte, konnte keine Verbesserung festgestellt werden. In einem kopierten Speicher habe ich dann alle Flugphasen gelöscht und den Assist neu eingelernt ( Stick Calibration in neutral ).
Alles gut aber:
Sobald ich auf hoch oder tief getrimmt habe änderten sich die Kreiselausschläge bei gleichen Rumpfbewegungen.
Völlig ratlos habe ich dann ein Assist reset durchgeführt und siehe da -alles regelt wie gewünscht.
Leider ist mir die genaue Ursache dieses Verhaltens auch weiterhin nicht bekannt, nur soviel. Zwischen dem letzten Flug 2020 und dem Problem wurde der Assist auf SW 1.19 upgradet
Gruss Christoph und schönen Sonntag
von f16-a
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.984 Sekunden