Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einstellungen Jeti Assist / Hilfe 17 Mai 2021 18:16 #1

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 29
Hallo zusammen
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen unsere Toni Clark mit dem Jeti Assist einzufliegen (Software aktuell 1.19)
Erstmal grundsätzlich zum Setup.
3 Wegschalter für den Modus
1 Dämpfung
2 Aus
3 Heading Lock

Flugzeugeinstellungen:
Empfind. Halten
Quer 150 80
Höhe 150 80
Seite 200 80

Erflogene Werte
Dämpfung: Heading Log
Quer -65 -52
Höhe +3 -9
Seite +37 -100 (Seite ausgeblendet)

Standardempfindlichkeit bei allen 3 Funktionen 50%

So jetzt würde ich gerne die Drehregler für die Empfindlichkeit ausblenden bzq. löschen.
Ingmar hat das ja in dem Video für einen Modus erklärt in dem man in den Funktionskurven die Werte konstant einstellt.
Was mache ich aber jetzt wenn ich im Flug zwischen den Modis umschalten will ?
Würde das über 2 Flugphasen gehen bei der für jede Phase ein anderer konstant Funktionswert hinterlegt ist. (Klar bei den Funktionskurven dann von Global auf Separat umstellen).

Könnte ich auch die Regler für das Tuning ausblenden bzw. löschen und nach der Berechnung des Gesamtwertes (Exceltabelle wie in einem anderen Posting beschrieben) die dann bei den Flugzeugeinstellungen hinterlegen ?

Ich habe dazu noch grundsätzliche Fragen:
* Die Trimmwerte beim einstellen gehen von -100 über 0 auf +100. <Ist das richtig oder muss hier nur 0-100 eingestellt werden (geht das überhaupt ?
* Wenn ich den Regler auf ganz nach links drehe also bei -100% bedeutet das, dass die Funktion ausgeblendet ist ?
(Ich habe das bei Heading log so gemacht, damit ich keine Seitenruder Beeinflussung habe. Ist das Verständnis richtig oder
sehe ich das falsch. Bei der Benutzung der Formel kommt tatsächlich null raus aber nur bei einer Standardempfindlichkeit von 50%
* Ist es richtig, dass bei Jeti Assit im Headling Log nicht in den Dämpfungsmode geschaltet wird sobald man die Knüppel bewegt, bzw. andersherum Heading Log nur in der Mittelstellung aktive.
* Landen mit Heading Log auf Quer und Höhe machbar oder sollte man lieber die Finger von lassen.

Sorry viele Fragen aber es ist auch nicht so ganz einfach.
Ich habe parallel dazu mit einem Freund eine Piper mit den Kreisel von Powerbox eingeflogen. War mal echt interessant zu vergleichen.

Evt. Könnte man ja auch mal eine Diskussionsgruppe / Telco per Telefonkonferenz machen.

In diesem Sinne
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einstellungen Jeti Assist / Hilfe 17 Mai 2021 19:03 #2

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Hallo Ralf,

das müsste alles so passen:

Wenn du die Trimmgeber im Assist zugeordnet lässt, könntest du dir je nach Flugphase separate Funktionskurven hinterlegen und dann je nach Flugphase den Assist anders "trimmen".
Alternativ kannst du deinen Trimmwert auch nach der Formel in eine Empfindlichkeit des Assist umrechnen und diese dann im Assist hinterlegen. Dann hättest du aber nur eine einzige Empfindlichkeit und könntest diese nicht mehr über Flugphasen beeinflussen. Abhilfe würde hierbei schaffen, dir im Assist drei mal den Dämpfungsmodus zu hinterlegen (dann entfällt Heading Hold; Aus könntest du auf einen separaten Schalter legen), und diese drei Dämpfungsmodi mit den von dir erflogenen und errechneten Empfindlichkeitswerten zu versehen.

Von sich aus schaltet Heading Hold nicht bei Knüppelbewegung in den Dämpfungsmodus. Das geht nur über logische Schalter und ein paar andere Programmierungen. Irgendwo habe ich hier im Forum eine Anleitung dazu hinterlegt.

Je nach dem, wie du den Trimmgeber als Geber einstellst, kannst du entweder von 0-100 oder von -100-100 trimmen. Mathematisch korrekt wird dann der Dämpfungswert reduziert, so dass auch Null rauskommen könnte. De facto ist der Assist bei sehr kleinen Empfindlichkeiten von 5-10 auch kaum zu spüren und so gut wie "aus" (hängt natürlich vom Modell ab).

Mit Landen im Heading Hold habe ich noch keine Erfahrungen.

Viele Grüße
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einstellungen Jeti Assist / Hilfe 17 Mai 2021 21:04 #3

  • Knut
  • Knuts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Hallo Ralf,

Landen im HH Modus, davon würde ich dringend abraten.
Aber es geht:

www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...aempfung-und-zurueck
oder:
www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...ivitaet-der-knueppel

Tschüß
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Einstellungen Jeti Assist / Hilfe 18 Mai 2021 11:25 #4

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 29
Hallöle erstmal.
Dank für die Rückmeldung. Ich liege ja gar nicht so falsch mit meinen Ideen. Mal schaun wie ich das machen werde. ich denke aber mit Flugphasen wird es wohl am besten passen. Dann habe ich eine Schalter und kann oben mit Dämpfung und unten mit HH fliegen. In der Mitte ist der Assist dann aus.

Nun noch mal kurz zum Thema HH in Mittelstellung.
Was macht denn der Assist wenn die Knüppel nicht in der Mitte sind ? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Habe gelesen das beim Assist so etwas wie eine "Drehrate" bei Quer vorgeben wird mit dem Knüppel.
HH heist doch "Lage" des Fieger halten. Das geht aber doch nur wenn ich nicht steuer, da bei Knüppelbedienung ja die Lage geändert werden soll und in eine neuen Zustand gebracht wird.
Was passiert also beim Assist wenn gesteuert wird (im HH) und die Knüppel nicht in der Mitte stehen.
Sorry ist bestimmt schon mal diskutiert worden. Passt nur gerade auch hierher.

Über die Notwendigkeit von Seitenruder im HH bei Kunstflug, Start und Landung kann man dann separat diskutieren.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum