Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Steuergefühl 06 Jun 2021 01:13 #13

  • joddino
  • joddinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 12

Hallo zusammen
So langsam verzweifle ich.
War heute auf dem Platz und habe versucht das "reduzierte" Steuergefühl zu beseitigen.
Noch mal zu Info.
Ich fliege den Rex10 Assist in einer TC Piper. Empfindlichkeiten passen recht gut. Im Dämpfungsmode muss ich aber deutlich kräftiger steuern um das ähnlich Steuergefühl zu bekommen. Das kann doch nicht sein. Auch wenn ich den 3D Faktor bzw. die Stickprio (ist doch da selbe, oder ?) auf 100% drehe.

Mir ist auch aufgefallen das je nach Einstellung in dem folgenden Menüpunkt "nur Dämpfung" die Servowege nicht zu den Steuerwegen passen.



Wähle ich den Punkt aus, schlägt das Servo erst bei vollem Knüppelweg aus. Deaktivierte ich diese Funktion ist der Vollausschlag schon bei ca. 50% der Knüppelweges erreicht. Default mäßig ist diese Funktion aktiviert (habe extra nochmal die Einstellungen auf die Werkseinstellungen gesetzt)

Geflogen bin ich mit aktivierter Funktion. Will morgen mal ohne fliegen und schauen ob das was ausmacht.
Für mich ist das aber nicht so ganz logisch.

Im eingeschalteten Dämpfungsmode sollte doch alles so bleiben als wenn das Kreisel ausgeschaltet ist.

Parallel haben wir das ganze bei einem Kollegen mit einem IGyro eingestellt. Funktioniert klasse ohne das sich komische Effekte zeigen und das Steuergefühl reduziert wird.
Was ist bei Jeti Kreisel anders ?

Bitte um Hilfe, da ich erst dieses Verhalten wegbekommen muss um weiter mit de Kreisel zu fliegen bzw. zu testen.

Gerne auch per Telefon für eine ausführliche Erklärung bzw. Diskussion.

In diesem Sinne
Gruß
Ralf


I just ran a test on the bench on a REX12A. With the stick at neutral of full, switching from Assist off to Damping, no change in servo position. At half stick deflection, the servo moved further when switching from Off to Damping, opposite of Ralf's experience. Checking Damping Only made no difference. Looks like it might be a bug to me. I did feel like the plane was different with V1.19 but never checked it for intermediate stick positions.

Jim O
Folgende Benutzer bedankten sich: Gliderfan1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 06 Jun 2021 01:48 #14

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hey jim do you make your test holding the stick by hand?
I am quite sure that you never will be able to hold it steady still

an easy way to test this would be to change interim the sitck with a slider or turning nob poti
that way you can be sure that no hand movement was interfering or was the jumping of the servo that evident that for sure no hand movement interferred?

rgds
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 06 Jun 2021 02:28 #15

  • pitsch
  • pitschs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 11
hallo guido

das ist mein name !
Beste Grüsse pitsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 06 Jun 2021 08:11 #16

  • puf3a
  • puf3as Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,
ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussionen um den Assist hier im Jetiforum. Als nicht ganz unerfahrener F3AA Pilot habe ich mich auch mit dem Thema "Kreisel im Kunstflugmodell beschäftigt und auch viele Flüge mit dem Assist gemacht. Gyros sind zwar in F3A verboten, aber man muss sich mal damit beschäftigen um darüber auch diskutieren zu können.
Ich habe Assist Empfänger in einem 2 m F3A Model, in einer Nuance 70 mit 1,50 m Spanweite, einem AJ Laser 73 und in einer Crack Yack XL aus EPP eingebaut.
Das Steuergefühl mit Assist unterscheidet sich überhaupt nicht von dem bei ausgeschalteten Gyro. Die Modelle liegen nur ruhiger und Korrekturen wirken nur auf die entsprechende Achse.
Im Verein hatten wir anfangs auch das Gefühl, dass das Modell sich träger anfühlte.
Dies konnte über die Anhebung des 3D Akrobatikfaktors und die Erhöhung der Drehrate ganz leicht beseitigt werden. So habe ich überall als maximal Drehrate 400° eingestellt.
Kalibriert wurden die Ruderausschläge mit den normalen Ausschlägen, die im Flug verwendet werden, d.h. über Dual Rate begrenzt. Größere Auschläge für Snap Figuren sind durch Umschalten des Dual Rates möglich.
Ich muss noch erwähnen, dass ich nur den Dämpfungsmodus verwende. Bei meinen Modellen habe ich die Vorgabe "Kunstflugmodell präzise" leicht verändert eingestelt, beim EPP Flieger nur "Schaummodell".
Nachdem die Assist Empfänger in den meisten Fällen erst nach vielen Flügen mit normalen REX Empfängern in die Modelle eingebaut wurden, mussten an den für das jeweilige Model erflogenen Einstellwerten keinerlei Änderungen vorgenommen werden. Die Flieger fühlen sich genauso an, wie bei ausgeschaltener Dämpfung liegen halt ruhiger und Korrekturen sind etwas einfacher.
Vereinskollegen verwenden mittlerweile ebenfalls, die obern erwähnten Einstellungen mit Erfolg.
Viele Güße
Peter

im Anhang meine Anleitung zur Einstellung der Nuance 70, die sich allerdings noch auf die Software Version 1.09 bezieht.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, rof, sunbeam, Gliderfan1, Thorn, skyfreak, Knut, NDR, Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 06 Jun 2021 08:39 #17

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445

hallo guido
das ist mein name !


echt? so richtig pitsch im ausweis, das finde ich schon wieder cool :-D
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 06 Jun 2021 13:05 #18

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
kleines update:

- im servomonitor sind keine unterschiedlichen ausschläge zwischen OFF / DÄMPFUNG zu erkennen
- option nur dämpfung im assist ändert auch nichts an den werten

was der TX an den REX10A sendet passt also
nach 90 minuten videochat und gemeinsamen durchschauen der einstellungen konnten wir auch keine geschichten erkennen, die auf das gefühlte steuerverhalten hinweisen würden

allerdings ist ralph nun wahrlich kein rookie so wie ich ihn am fone kennen gelernt habe und ich glaube seinen beschreibungen vollkommen

debugging scheint mir jetzt sehr umständlich auf die ferne
wir werden die tage das modell gemeinsam von grund auf neu programmieren und den assist mal vorab komplett neu aufsetzen, also nicht nur werksreset, sondern wie von jeti beschrieben ein 'Assist refomatting' durchführen, dass erscheint mir zunächst zielführender als jedes setting durchzugehen und dann an jeder schraube zu drehen

wer immer noch ideen hat oder gleiches verhalten bemerkt ist aufgerufen weiter mitzumachen bitte !!!

da ich bei meinen vielen tests mit dem assist dieses verhalten nicht nachvolziehen kann schauen wir mal was nach der kompletten neu-programmierung raus kommt
export der settings haben wir gemacht, so dass man dann später mal die settings vergleichen könnte

irgendwie werden wir schon dahinter kommen ;-)
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn, Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden
Powered by Kunena Forum