Automatischer Rückenflugausgleich durch Assist
- Jeti-fan
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 32
Automatischer Rückenflugausgleich durch Assist wurde erstellt von Jeti-fan
Posted 17 Mai 2024 13:55 #1
Eine Ultimate steig bei mir im Rückenflug unangenehm weg. Mechanische Ausgleichsmöglichkeiten will ich nicht mehr weiter verfolgen.
Der notwendige Höhenruderausgleich soll automatisch erfolgen.
Dazu einige Erklärungen zur Roll- und Nickausgabe des Empfängers:
Die Rückenfluglage läßt sich durch Die Rollausgabe des Empfängers eindeutig identifizieren. Zu Rollausgabe 180° oder -180° gehört Rückenfluglage.
Bei Nickausgabe von 0° liegt Rückenflug oder Normalfluglage vor.
Deshalb kann derRückenflugausgleich nur über die Empfängerausgabe Roll programmiert werden.
Der notwendige Höhenruderausgleich soll automatisch erfolgen.
Dazu einige Erklärungen zur Roll- und Nickausgabe des Empfängers:
Die Rückenfluglage läßt sich durch Die Rollausgabe des Empfängers eindeutig identifizieren. Zu Rollausgabe 180° oder -180° gehört Rückenfluglage.
Bei Nickausgabe von 0° liegt Rückenflug oder Normalfluglage vor.
Deshalb kann derRückenflugausgleich nur über die Empfängerausgabe Roll programmiert werden.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9719
- Dank erhalten: 3823
Hallo,
also ich persönlich halte den Einsatz eines Assists für die Kompensation von flugaerodynamischen Unzulänglichkeiten eines Flugmodelles für nicht zielführend; dass ist nicht Sinn und Zweck eines Kreisels. Primar ist ein Kreisel dazu gedacht zum Beispiel wetterbedingte Einflüsse auszugleichen usw..
Und eine Ultimate bekommt man ohne grosse Probleme flug- und aerodynamisch so hin, dass der Doppeldecker bolzengerade fliegt; auch im Rückenflug.
Gruss
PW
also ich persönlich halte den Einsatz eines Assists für die Kompensation von flugaerodynamischen Unzulänglichkeiten eines Flugmodelles für nicht zielführend; dass ist nicht Sinn und Zweck eines Kreisels. Primar ist ein Kreisel dazu gedacht zum Beispiel wetterbedingte Einflüsse auszugleichen usw..
Und eine Ultimate bekommt man ohne grosse Probleme flug- und aerodynamisch so hin, dass der Doppeldecker bolzengerade fliegt; auch im Rückenflug.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BOE
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 447
- Dank erhalten: 201
Hallo Gerhard,
kannst du kurz was mehr zu deiner Ultimate mitteilen - Hersteller, Größe - denn:
Es ist wichtig, neben der obern und untere EWD, dass der Schwerpunkt "stimmt". Hatte bei einem Kollegen der eine Topp (Rippin) 186 Ultimate hatte exakt den selben Fall. Es war alles OK in der normal-Fluglage nur im Rückenflug ging's recht steil nach oben. Da ich selbst eine Ultimate habe (siehe mein Bild) kannte ich den Bausatz sehr gut und wusste auch direkt an welcher genauen Stelle der Schwerpunkt zu liegen hat (bin von der korrekten EWD ausgegangen).
Und was soll ich sagen der Schwerpunkt hat nicht gepasst - es musste noch einiges an Blei in die Schnauze bis der passte.
Ein erneuter Flug brachte es zu Tage - alle Fluglagen waren nun neutral - ein ganz neues Gefühl für den Eigner der mit dem "Problem" seit Jahren einfach gelebt hatte und nun happy sein durfte.
Check das doch mal bei deiner Ultimate als erstes bevor du anderes verfolgst.
Gruss Bernd
kannst du kurz was mehr zu deiner Ultimate mitteilen - Hersteller, Größe - denn:
Es ist wichtig, neben der obern und untere EWD, dass der Schwerpunkt "stimmt". Hatte bei einem Kollegen der eine Topp (Rippin) 186 Ultimate hatte exakt den selben Fall. Es war alles OK in der normal-Fluglage nur im Rückenflug ging's recht steil nach oben. Da ich selbst eine Ultimate habe (siehe mein Bild) kannte ich den Bausatz sehr gut und wusste auch direkt an welcher genauen Stelle der Schwerpunkt zu liegen hat (bin von der korrekten EWD ausgegangen).
Und was soll ich sagen der Schwerpunkt hat nicht gepasst - es musste noch einiges an Blei in die Schnauze bis der passte.
Ein erneuter Flug brachte es zu Tage - alle Fluglagen waren nun neutral - ein ganz neues Gefühl für den Eigner der mit dem "Problem" seit Jahren einfach gelebt hatte und nun happy sein durfte.
Check das doch mal bei deiner Ultimate als erstes bevor du anderes verfolgst.
Gruss Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
von BOE
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, IG-Modellbau, Jeti-fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jeti-fan
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 32
Danke für eure Unterstützung
Es ist eine kleine Ultimate von Precision Aerobatics mit 1m Spannweite. Die hat nicht unbedingt Gene für Geradeausflug geerbt.
Modell ist schon etwas kopflastig zum angegebenen Schwerpunkt.
Mein Modell ist gut 15 Jahre alt und darf nun mit neuester Technikunterstützung fliegen.
Es klappt wunderbar. Mit einem gut eingestellten Assist fühlt sich das Modell beim Steuern als viel größer an.
Die Assistunterstützung läßt sich auch zur Seitenlageunterstützung erweitern. Dann sind langsamste Rollen mit Assistunterstützung möglich.
Es ist eine kleine Ultimate von Precision Aerobatics mit 1m Spannweite. Die hat nicht unbedingt Gene für Geradeausflug geerbt.
Modell ist schon etwas kopflastig zum angegebenen Schwerpunkt.
Mein Modell ist gut 15 Jahre alt und darf nun mit neuester Technikunterstützung fliegen.
Es klappt wunderbar. Mit einem gut eingestellten Assist fühlt sich das Modell beim Steuern als viel größer an.
Die Assistunterstützung läßt sich auch zur Seitenlageunterstützung erweitern. Dann sind langsamste Rollen mit Assistunterstützung möglich.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Last Edit:17 Mai 2024 22:26
von Jeti-fan
Letzte Änderung: 17 Mai 2024 22:26 von Jeti-fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jeti-fan
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 32
Da die Rollausgabe des Empfänger bei 180° einen Sprung von macht, muss man 2 Mischer programieren.
Rechtsdrehend von hinten gesehen 0-180°
Linkksdrehend von0-(-180), was dasselbe ist wie rechtsdrehend 180-360°.
Zunächst von 0-180°:
Telemetriegerber:
Rechtsdrehend von hinten gesehen 0-180°
Linkksdrehend von0-(-180), was dasselbe ist wie rechtsdrehend 180-360°.
Zunächst von 0-180°:
Telemetriegerber:
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jeti-fan
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 32
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
von Jeti-fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.035 Sekunden