Kalibrieren beim VLW-Segler ?
- AndreCH
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Das Modell ist ein F3G Segler mit V-Leitwerk, eingebaut ist REX 9 Slim Assist.
Das Modell wurde bisher ohne eingeschaltete Assist-Funktiion betrieben.
Jetzt wollte ich die Assist-Funktion einschalten. Beim Kalibrieren der Ausschläge gab es ein Problem mit dem Seitenruder.
Die Ausschläge von QR und HR konnten wie gewohnt eingelesen werden, also erst rechts dann links.
Beim SR hingegen, wurde der erste Ausschlag nach rechts gar nicht erkannt.
Irgendwann nach mehrmaligen hin- und herbewegen des SR Knüppels wurde dann das Kalibrierfenster geschlossen - ohne dass ich weiss was denn jetzt abgespeichert wurde.
Habs mehrfach probiert, war immer gleich.
Allerdings ist das keineswegs das erste Modell mit VLW und Assist Empfänger das ich habe (mindesten ein weiterer SLIM Empfänger ist auch dabei), dieses Verhalten habe ich bisher nicht gesehen.
Kennt das vielleicht jemand? Hats irgendwelche Konsequenzen damit zu fliegen?
Gruss André
Das Modell wurde bisher ohne eingeschaltete Assist-Funktiion betrieben.
Jetzt wollte ich die Assist-Funktion einschalten. Beim Kalibrieren der Ausschläge gab es ein Problem mit dem Seitenruder.
Die Ausschläge von QR und HR konnten wie gewohnt eingelesen werden, also erst rechts dann links.
Beim SR hingegen, wurde der erste Ausschlag nach rechts gar nicht erkannt.
Irgendwann nach mehrmaligen hin- und herbewegen des SR Knüppels wurde dann das Kalibrierfenster geschlossen - ohne dass ich weiss was denn jetzt abgespeichert wurde.
Habs mehrfach probiert, war immer gleich.
Allerdings ist das keineswegs das erste Modell mit VLW und Assist Empfänger das ich habe (mindesten ein weiterer SLIM Empfänger ist auch dabei), dieses Verhalten habe ich bisher nicht gesehen.
Kennt das vielleicht jemand? Hats irgendwelche Konsequenzen damit zu fliegen?
Gruss André
Last Edit:10 Okt. 2024 08:00
von AndreCH
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 08:00 von AndreCH.
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Hallo André,
das Assist benötigt zum Erkennen einen gewissen Mindestausschlag auf den Kanälen (Servomonitor).
Schau Dir das mal an...
Fliegen kannst Du, wenn die Steuerauschläge, die vom Assist kommen, richtig sind.
Ingmar
das Assist benötigt zum Erkennen einen gewissen Mindestausschlag auf den Kanälen (Servomonitor).
Schau Dir das mal an...
Fliegen kannst Du, wenn die Steuerauschläge, die vom Assist kommen, richtig sind.
Ingmar
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- AndreCH
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Hallo Ingmar, danke für den Hinweis.
Ich hatte tatsächlich ein Dualrate drin, nur auf Seite, nicht auf Höhe.
Seite war mit +/- 25% offenbar zu wenig.
Nachdem ich den maximalen Weg gleich wie bei Höhe/Tiefe eingestellt hatte ging das Kalibrieren vom SR.
Beim V-Leitwerk sind halt oft sehr kleine Servowege da, hätt ich mir aber vom professionellen Bauservice doch etwas anders vorgestellt.
Gruss André
Ich hatte tatsächlich ein Dualrate drin, nur auf Seite, nicht auf Höhe.
Seite war mit +/- 25% offenbar zu wenig.
Nachdem ich den maximalen Weg gleich wie bei Höhe/Tiefe eingestellt hatte ging das Kalibrieren vom SR.
Beim V-Leitwerk sind halt oft sehr kleine Servowege da, hätt ich mir aber vom professionellen Bauservice doch etwas anders vorgestellt.
Gruss André
von AndreCH
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Super, freut mich!
Ingmar
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