Firmware 1.09 Jeti RX Assist

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***EX antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 14 Mai 2018 10:51 #7
Die geschwindigkeitsabhängige Ansteuerung ist ganz ehrlich nur ein Marketing Gag!!!
Hast du je ein schnelles Modell fliegen gesehen das Tendenzen zum Wackeln oder unruhig werden hat?
Je schneller ein Modell desto eigenstabiler fliegt es, außer du fliegst es an die Grenzen seiner Aerodynamik!

MFG Harald
von ***EX

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PW antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 14 Mai 2018 10:54 #8
so ist es Peter !
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW

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Reiner 1 antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 14 Mai 2018 10:56 #9
[quote="peter modelcity"
......... und Patente werden da nicht berührt, jedenfalls nicht im Privatsektor.[/quote]


Mir geht es um die Frage, ob/welche Patente generell verletzt werden, Micha stellt eine evtl. Patentverletzung in den Raum.

Reiner
von Reiner 1

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peter modelcity antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 14 Mai 2018 11:41 #10

HNAGL wrote: Die geschwindigkeitsabhängige Ansteuerung ist ganz ehrlich nur ein Marketing Gag!!!
Hast du je ein schnelles Modell fliegen gesehen das Tendenzen zum Wackeln oder unruhig werden hat?
Je schneller ein Modell desto eigenstabiler fliegt es, außer du fliegst es an die Grenzen seiner Aerodynamik!

MFG Harald


bei uns hat einer eine überpowerte JetArrows Wild Hornet mit Kreisel eingeflogen. bei mittlerer Turbinenleistung hat sie sich gerade nicht aufgeschaukelt. beim ersten Gasgeben hat sie sich dann in der Luft atomisiert.
das heisst ein schnelles Modell muss so eingestellt sein, dass der Kreisel bei max Speed nicht aufschaukelt, hat aber dann im langsamen Landeanflug zu wenig Wirkung.
(soll was mit Physik zu tun haben)
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:14 Mai 2018 13:45 von peter modelcity
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 13:45 von Jürgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: lufti, e-modell

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Stein-Elektronik.de antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 14 Mai 2018 12:02 #11
Das sehe ich aber genau so.

Je höher die Anströmungsgeschwindigkeit auf den Rudern ist, desto heftiger ist die Reaktion bei Ruderausschlägen und der Regelkreis neigt dann irgendwann zum überschwingen.
Gruss
Hans Willi
Last Edit:14 Mai 2018 12:05 von Stein-Elektronik.de
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 12:05 von Stein-Elektronik.de.

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MichaFranz antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 14 Mai 2018 12:35 #12

HNAGL wrote: Die geschwindigkeitsabhängige Ansteuerung ist ganz ehrlich nur ein Marketing Gag!!!
Hast du je ein schnelles Modell fliegen gesehen das Tendenzen zum Wackeln oder unruhig werden hat?
Je schneller ein Modell desto eigenstabiler fliegt es, außer du fliegst es an die Grenzen seiner Aerodynamik!

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Das hat doch jeder schon gesehen.Bei ca 200kmh hat sich mein 700DFC mit V-Stabi Silver mal so geschaukelt das alle ihn schon in Trümmern sahen.

Die Empfindlichkeit kam dann in Idle up 3bei 2300 um 5 runter und gut war.Wenn über den Staudrucksensor angepasst würde gäbe es diese Probleme nicht.

Für einen Kreiselflieger ist das von Vorteil.

Micha

PS:
Hallo Rainer,zur info:

DE102013201554B3,

patents.google.com/patent/DE102013201554B3/fr
Last Edit:14 Mai 2018 12:41 von MichaFranz
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 12:41 von MichaFranz.

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