Firmware 1.09 Jeti RX Assist

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nikolausi antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 15 Mai 2018 13:15 #31
Hallo Knut,
dass man die Querruder im Heading Hold nicht ausschalten kann, ist ein Software Bug. Hat nix mit dem Patent Thema zu tun.

Übrigens, wenn man den Querruder Wert für HH in den Flugzeugeinstellungen auf 0 setzt, wird QR nur im Dämpfungs Mode betrieben. Hilft vielleicht etwas.

Habe Martin so verstanden, dass ein Update in Arbeit ist, aber noch Zeit braucht für neue Funktionen und zum Testen.

Grüsse
Klaus
von nikolausi
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Knut antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 15 Mai 2018 14:42 #32
Hallo Klaus,

Um den Bug weiß ich. Die unmittelbare Antwort von Micha suggeriert irgendwie, das es an einem Patent liegt. Deshalb nochmal die Nachfrage.
Auf null hatte ich, glaube ich auch schon mal gestellt, so richtig deaktiviert waren dies aber trotzdem nicht.Ich probieren es noch mal,

Tschüß
Knut
Last Edit:15 Mai 2018 14:47 von Knut
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 14:47 von Knut.

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  • MichaFranz
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MichaFranz antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 15 Mai 2018 15:24 #33
"Die unmittelbare Antwort von Micha suggeriert irgendwie, das es an einem Patent liegt"

Hallo, da braucht man aber Phantasie.

Die Antwort bezog sich nur auf die Änderung laut readme.Und da steht klar der Zusammenhang ohne jeden Schleier.

Aber warten wir doch erst einmal was da kommt.Der Kreisel arbeitet und ist preislich für mich unschlagbar.

Mir fehlt nur noch die Höhenausgabe .Die kann ich nicht finden brauchen diese aber bei uns zwingend.

Micha
von MichaFranz

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jety antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 15 Mai 2018 18:05 #34

lufti wrote: Hallo

Warum hat Jeti nicht den hauseigenen M-Speed zur Regelung verwendet, nach der langen "Entwicklungszeit" ???

Wäre einzigartig bei den vielen "Autopiloten" auf dem Markt von 40 - 400 € und Modellschonend da die Fahrt durch die Luft gemessen wird !

Das nur als Vorschlag von einem "Manntragenden" alten Haasen.

Peter EDMA


Hallo Peter,

na das hatten sie doch:

Zitat aus dem Manuel:

Um die Geschwindigkeitskompensation korrekt zu bestimmen, muss das
Modell mit dem MSpeed EX Sensor (Sensor für tatsächliche
Fluggeschwindigkeit gegenüber der Luft) oder MGPS EX (Messung
der Geschwindigkeit in Bezug auf die Erdoberfläche) ausgestattet
s e i n .

Zitat Ende.

;-)

Das nur als Anmerkung von einem "Manntragenden" alten Haasen.:)

Was passiert bei zu hohen oder nicht kompensierter Geschwindigkeit?

Mit zunehmender Geschwindigkeit verändert (erhöht/ verbessert) sich unter anderem die sogenannte Ruderwirksamkeit bis zu einem bestimmten Maße. Durch diese erhöhte Ruderwirksamkeit passen dann die voreingestellten Gain- Werte nicht mehr zur Ruderwirksamkeit oder der momentanen Geschwindigkeit, der durch den Algorithmus errechnete Korrekturausschlag der Steuerfläche wird zu groß, das Modell reagiert mit einem Überschwingen der gewünschten Fluglage, der Algorithmus bemerkt dies an hand der Sensordaten und versucht nun durch einen Gegenausschlag der Steuerfläche dieses Überschwingen auszugleichen, doch auch dieser Ausschlag wird zu groß und die Regelkette gerät in eine Schwingung bzw. die Steuerfläche, da dieser Vorgang sehr schnell abläuft, „flattert“ oder schwingt um die Mittelstellung. Dieses Flattern kann nur durch Reduzierung der Geschwindigkeit beendet werden. Dauert dieser Zustand zu lange an kann es zur Überlastung des Servos oder der Steuerfläche kommen. Mit eventuell fatalen Folgen wie wir wissen.

Gruß
Last Edit:15 Mai 2018 18:48 von jety
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 18:48 von jety.
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lufti antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 15 Mai 2018 18:51 #35
Danke Jety

Hast recht, steht auf Seite 41.
Der MSpeed EX ist auch im Haus, bekommt eine neue Aufgabe.

Wer lesen kann ist im Vorteil :(

Gruß
Peter EDMA
von lufti

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jety antwortete auf Firmware 1.09 Jeti RX Assist

Posted 15 Mai 2018 20:51 #36

lufti wrote:
.....Danke Jety....

Gruß
Peter EDMA


Hallo Peter,

na gerne doch.:)

Als Hersteller hätte ich allerdings das MGPS nicht als Sensor für die Geschwindigkeitskompensation erwähnt, wie wir beide wissen können da schon erhebliche Unterschiede in den angezeigten Geschwindigkeiten zwischen MSpeed und MGPS auftreten.
Ich denke bei der Verwendung des MGPS müssten dann jedes Mal wenn sich der Wind ändert andere Gain- Werte eingestellt werden, das macht die Sache sehr unkomfortabel, oder? Aber ist ja eh jetzt hinfällig, zumindest wenn man das Update ausgeführt hat.

Grüße nach Augsburg
Last Edit:15 Mai 2018 20:53 von jety
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 20:53 von jety.
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