Rex assist Empfänger in der 2-Mot
- peter modelcity
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mit einem Gyro auf Seite wirst du alleine nicht viel bewirken.
erstmal müsste das Modell bei Motorausfall gerade haltbar sein. das ist schon mal selten der Fall. das klappt im Teilgasbereich, aber nicht bei Vollgas.
Zielführender wären zwei Drehzahlsensoren, die bei Ausfall eines Motors per Telemetriegeber das Vollgas so begrenzen, dass gerade noch die Höhe gehalten werden kann..
gleichzeitig den max Seitenruderausschlag erhöhen und ev den Gain des Kreisels anheben. ob der dann auch besser die Seite auf Hold stellt müsstest austesten.
und immer nur sehr langsam Gasgeben, damit sie nicht eindreht.
auch wenn die meisten raten nicht über den stehenden Motor zu kurven, habe ich die Erfahrung gemacht dass das besser geht. man kann da ein höhere Geschwindigkeit halten, und Geschwindigkeit im 1 Mot Flug ist das halbe Leben.
schau dir das mal an: der hatte soviel ich weiss auch einen Kreisel:
www.youtube.com/watch?v=xslZ0O5aQeY
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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- Knut
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Wie sieht es aus, wenn in den Rettungsmodus geschalten wird? Mit dem Gas muss natürlich gearbeitet werden. Der HH allein wäre für mich zu riskant.
Im Rettungsmodus kann ich auch noch steuern, wenn auch etwas ungewohnt und zäh.
Tschüß
Knut
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- ThLehmann
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interessanterweise hatte ich am Samstag ein Gespräch mit jemanden der auch schon mal riesen Dusel hatte als ein Motor stehen blieb. Er möchte von mir eine Elektonik haben die den noch laufenden Motor abschaltet. Das wäre ihm lieber da das Modell dann zumindest nicht abschmiert ...
Vielleicht auch ein Ansatz ?
Gruß, Thomas
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- FuniCapi
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Daher würde ich einfach mit Sensoren die Drehzahlen überwachen. Wenn eine auf 0 ist, einen Alarm ausgeben mit Ansage auf welche Seite korrigiert und gekurvt werden soll. Also wenn z.B der rechte Motor abstellt, dann Alarm der "links" schreit und umgekehrt.
Zudem kann man über Telemetriegeber die Drehzahl des anderen Motors begrenzen, z.B auf Halbgas.
Evtl. sogar Seitenruder abhängig von der Drehzahl des noch laufenden Motors mitmischen.
HH auf Seitenruder im Flugzeug funktioniert genau bis zur ersten Kurve. Wenn hier nicht perfekt Seite mitgesteuert wird kommt der Flieger nach der Kurve komplett quer daher oder geht schon gar nicht um die Kurve. Bei einem Motorabsteller wird dadurch die Situation eher verschlimmert als verbessert.
Gruss Lukas
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- Knut
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ThLehmann wrote: @Knut: was meinst Du mit Rettungsfunktion ?
interessanterweise hatte ich am Samstag ein Gespräch mit jemanden der auch schon mal riesen Dusel hatte als ein Motor stehen blieb. Er möchte von mir eine Elektonik haben die den noch laufenden Motor abschaltet. Das wäre ihm lieber da das Modell dann zumindest nicht abschmiert ...
Vielleicht auch ein Ansatz ?
Hallo Thomas,
Mit Rettungmodus meine ich den Horizontmodus beim Assist. Im Prinzip auch ein HH Modus nur mit dem Unterschied das der Kreisel versucht die vorher einprogrammierte Fluglage einzunehmen und zu halten. Der Kurs, bzw. um die Hochachse wird gerade gehalten.Natürlich muss mit dem Gas gearbeitet werden. Sicher nicht verkehrt wenn über eine Drehzahlüberwachung der andere Motor auf Halbgas geht. Automatisch versteht sich, nicht nach irgendwelchen Ansagen hin.
Meiner Meinung nach bietet nur der Horizontmodus zumindest eine reelle Chance, auf jeden Fall aber erstmal um Zeit zu gewinnen um durchzuatmen.
Im Notfall kann das Modell stabilisieren der Kreisel sicher besser. Eine 100% Sicherheit wird es trotzdem nicht sein.
Tschüß
Knut
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- peter modelcity
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das ist eine landläufige Meinung die aber auf wackeligen Beinen steht.FuniCapi wrote: Die Grundregel wenn ein Motor bei einer 2-Mot abstellt ist, nicht über den stehenden Motor kurven.
ist sicher etwas Modellabhängig,
bei meiner reicht ein voll ausgeschlagenes Seitenruder den Flieger bei Halbgas gerade so zu halten.
wenn du da jetzt noch ein Kurve über den laufenden Motor (Beispiel rechts) fliegen willst brauchst du Quer rechts, Höhe und etwas Gas weg,
Quer rechts heisst : rechtes QR hoch, linkes QR runter das bedeutet am rechten Flügel eine Schränkung die ein Abreissen der Strömung verzögert (Grundsatz der Aerodynamik) Folglich reisst die Strömung auf Grund der Profillage der QR auf dem linken Flügel vorher ab.
Abriss am linken Flügel, langsamer Flugzustand und starker einseitiger Motorzug auf der rechten Seite führt unweigerlich zu einem Spiralsturz nach links
siehst oben im Video sehr gut
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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