Hallo Ingmar,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte gehofft, dass dieses "Problem" mit dem letzten Empfängerupdate endlich einmal einer
sinnvollen Lösung zugeführt wird. Aber die (Hoffnung) stirbt ja bekanntlich zuletzt. Noch verwunderlicher finde
ich es, dass das Busignal nicht nur in Verbindung mit einem 900er Backup nicht durchgereicht wird, sondern
offensichtlich auch bei zwei 2,4er Empfängern.
Wo ist denn dann eigentlich bei PB der Unterschied zwischen EX-Bus und Jeti EX? Oder anders
ausgedrückt, was ist Jeti EX überhaupt?
Liege ich falsch, wenn ich denke, dass ein Enlink2plus die Signale zweier Empfänger zu einem macht?
Wenn ja, dann hätte ich zwar am Igyro immer ein Signal (woher weiß das Teil, wann der 2,4er nicht mehr
mitspielt und der 900er genommen werden muss), aber was ist denn mit den ganzen "Servos", die auch am
2,4er hängen und bedient werden müssen? Gäbe es dann trotz Enlink2plus noch die jetzt vorhandene Verbindung
EX Bus out / in zwischen den beiden Empfängern? Der 900er wird ja derzeit bereits über diese Verbindung mit
Strom versorgt.
@Uli: Unabhängig davon, was im IGYRO Handbuch steht, bietet er in seinem Menü die Möglichkeit, Jeti EX
als Signaleingang zu verarbeiten. Hatte ich so auch geschrieben..... Trotzdem Danke für deinen Hinweis...
Einerseits finde ich es toll, was mit Jeti Funken alles möglich ist, war schließlich der Grund, nach über 30 Jahren
Futaba den Rücken zu kehren, aber das so eine Kombi, wie zum Beispiel meine, oder die Stabis in unzähligen
Helis mit dem sehr sinnvollen und hoch gepriesenen Backup durch einen zweiten Empfänger nicht betrieben werden
können, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Der Empfänger, solange er auch den Empfang übernimmt, stellt
inzwischen sehr viele Protokolle zur Verfügung. Warum die aber, wenn seine HF Teile kein gültiges Signal mehr
bekommen und auf das Backup Signal zurückgegriffen werden musss, einfach "abgeschaltet" werden (wohl bis
auf das EX-Bus Protokoll), muss man doch wohl in die Rubrik "wie können, aber wir wollen es einfach nicht" einordnen.
Damit ist doch die vielgepriesene Backup Möglichkeit ohne Not in einem durchaus messbaren Rahmen eingeschränkt,
ohne dass an irgendeiner Stelle darauf hingewiesen wird. (Diesem Forum sei Dank)
Also werde ich wohl weiter auf eine Eingebung von Jeti warten müssen.
Und nein, ich möchte nicht auf den SRS zugunsten eines REX Assist verzichten, da hängt nämlich z.B. ein GPS Empfänger
dran, der geschwindigkeitsabhängig die Empfindlichkeit anpasst. Bei Jets durchaus nicht unüblich....
Euch einen schönen Sonntag,