Antennenverlegung bei CFK Segler
- Thermik
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Hier das Bild der aktuellen Antennenverlegung.
Das Bild zeigt die Draufsicht des Seglers, links befindet sich der Motor.
Der Segler ist ein absoluter Floater (F5J). Von daher bitte davon ausgehen, daß der Fahrtwind NICHT die Antennen nach hinten verbiegen kann und die Antennen damit parallel stehen...
Das Bild zeigt die Draufsicht des Seglers, links befindet sich der Motor.
Der Segler ist ein absoluter Floater (F5J). Von daher bitte davon ausgehen, daß der Fahrtwind NICHT die Antennen nach hinten verbiegen kann und die Antennen damit parallel stehen...
Beste Grüße - Olaf
Last Edit:09 Apr. 2020 11:38
von Thermik
Letzte Änderung: 09 Apr. 2020 11:38 von Thermik.
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Da gibt es nichts dran auszusetzen.
Beide Antennenwerte sind halbwegs gleich?
Ingmar
Beide Antennenwerte sind halbwegs gleich?
Ingmar
von IG-Modellbau
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- Thermik
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Je nach Fluglage verändern (differieren) die Werte, wenn z.B. eine Antenne in den "Schatten" kommt.
Selbst wenn die Meldung "Signalverlust" kommt sind die Werte vorher und danach im Bereich um die "5".
Habe mir extra die Antennenabfrage auf einen Taster gelegt, mache ich immer gern bei neuen Modellen....
Ich schau mir mal die Logs im Jeti Studio an. Die Logs am Sender (A1, A2 und Q) sehen es erst mal gar nicht SO dramatisch aus....
Der Reichweitentest in einem Meter Höhe ergab 50 Meter und mehr ohne Auffälligkeiten.
Nur als ich mich umdrehte waren bei ca. 60 Meter die Werte schlechter.
Auch mit drehendem Motor (100 Watt Klasse) bei Teillast war der Test ok.
Im Flug kommen die Warnungen auch in der reinen Segelphase, d.h. der Motor ist dabei nicht an.
Es bewegt mich dabei immer die Frage:
Gibt es denn schon DIY (do it yourself) Antennen-Umbauten an der DS-12?
Nach dem Vorbild die Antennen vorn aus dem Gehäuse raus, weg von der Anzeigeneinheit?
Ich habe schon viel gesucht aber noch nichts gefunden....
Und vor allem: was ist dabei das evtl. Ergebnis?
Selbst wenn die Meldung "Signalverlust" kommt sind die Werte vorher und danach im Bereich um die "5".
Habe mir extra die Antennenabfrage auf einen Taster gelegt, mache ich immer gern bei neuen Modellen....
Ich schau mir mal die Logs im Jeti Studio an. Die Logs am Sender (A1, A2 und Q) sehen es erst mal gar nicht SO dramatisch aus....
Der Reichweitentest in einem Meter Höhe ergab 50 Meter und mehr ohne Auffälligkeiten.
Nur als ich mich umdrehte waren bei ca. 60 Meter die Werte schlechter.
Auch mit drehendem Motor (100 Watt Klasse) bei Teillast war der Test ok.
Im Flug kommen die Warnungen auch in der reinen Segelphase, d.h. der Motor ist dabei nicht an.
Es bewegt mich dabei immer die Frage:
Gibt es denn schon DIY (do it yourself) Antennen-Umbauten an der DS-12?
Nach dem Vorbild die Antennen vorn aus dem Gehäuse raus, weg von der Anzeigeneinheit?
Ich habe schon viel gesucht aber noch nichts gefunden....
Und vor allem: was ist dabei das evtl. Ergebnis?
Beste Grüße - Olaf
Last Edit:09 Apr. 2020 12:06
von Thermik
Letzte Änderung: 09 Apr. 2020 12:06 von Thermik.
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- IG-Modellbau
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OK, klar, wenn Du Dich umdrehst, muss der Empfang weg sein, wir Menschen bestehen zu über 70% aus Wasser und das schirmt nun mal richtig gut ab.
Umbauten der Antennen...
Das hoffe ich nicht, dass da was als DIY kommt, denn das, auch wenn es dann besser ist, ist ein enormer Eingriff in den Sender und der verliert dadurch seine Zulassung.
Wenn Dich Die Empfangssituation nervt, so wie sie jetzt ist, hilft nur einschicken, damit sich Jet das anschauen kann.
Evtl. ist ja mit Deinem Sender wirklich was nicht in Ordnung.
Ingmar
Umbauten der Antennen...
Das hoffe ich nicht, dass da was als DIY kommt, denn das, auch wenn es dann besser ist, ist ein enormer Eingriff in den Sender und der verliert dadurch seine Zulassung.
Wenn Dich Die Empfangssituation nervt, so wie sie jetzt ist, hilft nur einschicken, damit sich Jet das anschauen kann.
Evtl. ist ja mit Deinem Sender wirklich was nicht in Ordnung.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- h.eberbach
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Hallo Olaf,
Dein Problem kenne ich deckungsgleich von meinem ersten CfK/GHz-Modell seinerzeit 2013!
Abhilfe war dann genau wie Du zuletzt im Bild gezeigt hast. Wenn jetzt das Ergebnis nicht befriedigend ist, dann solltest Du tatsächlich in der Elektronik weitersuchen.
Viel Erfolg
Herbert
Dein Problem kenne ich deckungsgleich von meinem ersten CfK/GHz-Modell seinerzeit 2013!
Abhilfe war dann genau wie Du zuletzt im Bild gezeigt hast. Wenn jetzt das Ergebnis nicht befriedigend ist, dann solltest Du tatsächlich in der Elektronik weitersuchen.
Viel Erfolg
Herbert
von h.eberbach
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- STer
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Aus meiner Erfahrung mit Voll-CFK-Fliegern muss man ein wenig mit der Antennenverlegung "spielen" um ein brauchbares Ergebnis zu erziehlen. Ich selbst habe im letzten Jahr einen alten F3B-Flieger aus Voll-CFK ,auch der Rumpf inklusive Rumpfboot aus CFK, auf 2,4 GHz umgerüstet. Eine Antenne liegt außen nach oben aus dem Rumpf geführt, die zweite sogar im Rumpf (Rumpfboot aus CFK, Haube aus GFK) wie auf den Bildern zu sehen ist.
Die Antennen - Werte für beide Antennen liegen auch bei großen Entfernungen immer noch bei 3-4 und die Q-Werte sogar bei 100%. Das Ganze sogar noch mit einem alten R6 ex Empfänger
Was ich damit sagen will, etwas Probieren lohnt sich, es funktioniert auch mit Voll-CFK-Fliegern.
Viel Erfolg.
STer
Die Antennen - Werte für beide Antennen liegen auch bei großen Entfernungen immer noch bei 3-4 und die Q-Werte sogar bei 100%. Das Ganze sogar noch mit einem alten R6 ex Empfänger
Was ich damit sagen will, etwas Probieren lohnt sich, es funktioniert auch mit Voll-CFK-Fliegern.
Viel Erfolg.
STer
von STer
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