"Notstromversorgung" für REX 10 Assist
- FuniCapi
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1795
- Dank erhalten: 882
Das bringt aber nichts wenn das Regler-BEC einen Kurzschluss hat. Und mit einer Weiche wird der Akku nicht geladen.
Gruss Lukas
Gruss Lukas
von FuniCapi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- walterh
-
Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 4
So ist es.
Die Frage ist wie immer in solchen Fällen gegen was will man sich eigentlich absichern?
Welche Fehler sind am ehesten zu erwarten?
Das muss man berücksichtigen wenn man die Lösung technisch realisieren will.
Spannungseinbruch am Antriebs Akku oder Akku leer geflogen ist etwas anderes als z.B. Regler oder Akku abgebrannt.
Gegen ersteres kann man sich leichter schützen.
Gegen massive Schäden am Regler hilft nur galvanische Trennung. Aber dann ist das schon der falsche Regler
Ich habe schon im Schlepp Flammen aus einer Schleppmaschine kommen sehen. Da hilft dann nur eine Löschanlage.
Die Frage ist wie immer in solchen Fällen gegen was will man sich eigentlich absichern?
Welche Fehler sind am ehesten zu erwarten?
Das muss man berücksichtigen wenn man die Lösung technisch realisieren will.
Spannungseinbruch am Antriebs Akku oder Akku leer geflogen ist etwas anderes als z.B. Regler oder Akku abgebrannt.
Gegen ersteres kann man sich leichter schützen.
Gegen massive Schäden am Regler hilft nur galvanische Trennung. Aber dann ist das schon der falsche Regler

Ich habe schon im Schlepp Flammen aus einer Schleppmaschine kommen sehen. Da hilft dann nur eine Löschanlage.

Grüße Walter
von walterh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steber
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 76
- Dank erhalten: 19
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Absichern wollte ich eigentlich nur einen BEC Ausfall, wobei die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür vernachlässigbar ist.
Einbrüche wegen hoher Servoströme sind wahrscheinlicher, da hilft ja ein Kondensator.
Grüße Stefan
Absichern wollte ich eigentlich nur einen BEC Ausfall, wobei die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür vernachlässigbar ist.
Einbrüche wegen hoher Servoströme sind wahrscheinlicher, da hilft ja ein Kondensator.
Grüße Stefan
von Steber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rc.flyer
-
Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 0
Hallo TE
Habe Frage .. ich fliege seit 2-3 Jahre mit Diode in Regler zuleitung plus Backup akku 4,8v NIMH funktioniert alles TOP. Seid 2 Jahre habe Scorpion Backup II , hab ich bei jetzt nicht richtig auprobier. Wolte Frage was fur erfarungen hast mit Socorpio Backup .... Bin nicht sicher weil hab ich akku von Scorpio voll aufgeladen u. leutet nur rot nicht grun . Kannst Du mir etwas uber praktik mit Scorpio erkleren ?
Danke Dir fur Tips VG Adam
Habe Frage .. ich fliege seit 2-3 Jahre mit Diode in Regler zuleitung plus Backup akku 4,8v NIMH funktioniert alles TOP. Seid 2 Jahre habe Scorpion Backup II , hab ich bei jetzt nicht richtig auprobier. Wolte Frage was fur erfarungen hast mit Socorpio Backup .... Bin nicht sicher weil hab ich akku von Scorpio voll aufgeladen u. leutet nur rot nicht grun . Kannst Du mir etwas uber praktik mit Scorpio erkleren ?
Danke Dir fur Tips VG Adam
DS-16 II Carbon Line Light Yellow
- Robbe Scirocco 4m
- Infinity 300
- Epsilon V3
- Vegas 2000
- Pulse 2000
- Solo Electric
- Robbe Scirocco 4m
- Infinity 300
- Epsilon V3
- Vegas 2000
- Pulse 2000
- Solo Electric
von rc.flyer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Urbs
-
Abwesend
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 797
- Dank erhalten: 226
Hallo,
ich verweise hier noch einmal auf mein Post vom 29.05. 2020. Ich bin nach wie vor von der von Volker Klemm publizierten Methode des Pufferakkus überzeugt. Einzig anzumerken wäre: der da verwendete Regler muss rückstromfest sein, wie z B die YGE Regler.
Modell zusammenbauen Stützakku anschalten. Ruderprobe, Antriebsakku an, starten👍
VG Frank
ich verweise hier noch einmal auf mein Post vom 29.05. 2020. Ich bin nach wie vor von der von Volker Klemm publizierten Methode des Pufferakkus überzeugt. Einzig anzumerken wäre: der da verwendete Regler muss rückstromfest sein, wie z B die YGE Regler.
Modell zusammenbauen Stützakku anschalten. Ruderprobe, Antriebsakku an, starten👍
VG Frank
von Urbs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 651
- Dank erhalten: 284
Hallo Stefan,Steber wrote: Vielen lieben Dank für die Antworten.
Absichern wollte ich eigentlich nur einen BEC Ausfall, wobei die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür vernachlässigbar ist.
Einbrüche wegen hoher Servoströme sind wahrscheinlicher, da hilft ja ein Kondensator.
Grüße Stefan
in erster Linie hilft ein potentes BEC, weniger ein Kondensator. Zum Backupakku mal etwas Lesestoff. www.rc-network.de/threads/entladener-puf...pufferakku.12047410/
Tschüß
Knut
von Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: Urbs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.832 Sekunden