Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausfall von drei Empfängern in der Luft 11 Aug 2021 14:32 #1

  • Halman
  • Halmans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mir sind innerhalb der letzten 2 Jahre (Sommer 2019 und Sommer 2021) drei Empfänger im Flug ausgefallen bzw. haben ihre Reichweite massiv reduziert.
Der Sender meldete in allen drei Fällen während dem Flug schwaches Signal bzw. Signalverlust und das Modell war teilweise nicht mehr steuerbar. Erst wenn das Modell wieder sehr nahe am Sender war funktionierte die Verbindung wieder. Bei im Anschluss durchgeführten Tests betrug die Reichweite im Testmodus etwa 5-10 m, im normalen Betrieb nur noch etwa 50 m. Alle anderen verwendeten Geräte (Akkus, Regler, Servos) zeigten keine Auffälligkeiten.

Die Aussage von Jeti ist, dass ein Eingangsverstärker durch äußere Einflüsse zerstört wurde. Da in der Nähe unseres Flugplatzes eine Radaranlage steht wäre dies theoretisch möglich.
Allerdings fallen am Platz nicht am laufenden Band Modelle wegen Problemen mit dem Empfänger runter. Allerdings berichten auch andere Betreiber von Jeti am Flugplatz von ähnlichen Problemen. Ob diese allerdings genau gleich sind kann ich nicht garantieren.

Die verwendeten Modelle waren jeweils unterschiedlich.
Ein Multiplex Fun Cub mit einem Rex10 und Stromversorgung über das BEC des Reglers.
Eine Synergy 90 (Verbrenner) mit Stromversorgung über einen separaten Akku.
Eine Eigenkonstruktion (Elektroantrieb) mit Stromversorgung über das BEC des Reglers.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Empfänger von Jeti generell ein Ausfallquote >10% haben würde mich interessieren, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen auf anderen Plätzen gemacht hat.

Glücklicherweise führte keiner dieser Zwischenfälle zu ernsthaften Schäden am Modell oder anderweitig, was aber reines Glück war.

Gruß Halman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausfall von drei Empfängern in der Luft 11 Aug 2021 15:50 #2

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 784
Evtl. kann eine Radaranlage tatsächlich ein so starkes elektrische Feld erzeugen, dass die Empfängerelektronik zerstört wird. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass danach ein weiterfliegen überhaupt noch möglich ist. Zudem wären dann auch andere RC-Systeme betroffen, vor allem da die zum Teil die gleichen HF-Bauteile wie Jeti benutzen.

Gibt es denn Logs von den Flügen mit den Ausfällen um sicherzustellen, dass nicht doch eine andere Ursache vorliegt? Eine reduzierte Reichweite kann zum Beispiel auch durch eine defekte Antenne kommen.

Gruss Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FuniCapi.

Ausfall von drei Empfängern in der Luft 12 Aug 2021 21:08 #3

  • Halman
  • Halmans Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lukas,

ich habe leider nur den Log vom letzten Ausfall dieses Jahr welchen ich aus privaten Gründen nicht veröffentlichen will. Dieser zeigt allerdings nichts unerwartetes.
Erst Schwaches Signal, dann Signalverlust (Höhe etwa 70 m, Strom etwa 30A, gemessen mit einem Unisens), dann Gelöscht und Gebunden (da mir in Panik nichts besseres einfiel als die "clear" Taste zu drücken ist auch klar wo das herkommt.) anschließend noch ein paar mal schwaches Signal und ein paar Werte für die aufgezeichnete Daten, dann wieder Signalverlust.
Das passt genau zu dem was ich beobachtet habe. Erst Wegfall der Verbindung, dann als ich durch einen Sprint wieder näher rankam nochmal kurze Reaktion auf die Steuerbefehle und dann Einschlag mit Trennung des Akkus.

Eine defekte Antenne könnte eventuell eine ähnliche Wirkung haben. Aber drei Antennen die im Flug, in verschiedenen Modellen kaputt gehen?
Die Aussage mit dem kaputten Eingangsverstärker kommt auch nicht von mir, sondern vom Jeti Support nach Analyse der beiden ersten kaputten Empfängern, die wir eingeschickt haben.

Gruß Halman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausfall von drei Empfängern in der Luft 13 Aug 2021 09:42 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9329
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen; aber irgendwie bin ich etwas irritiert:

Was beinhaltet ein LOG File an sensiblen Personendaten, dass Du uns den LOG File hier nicht einstellst ?

Warum gibt es keine LOGS von den beiden anderen Flügen ? In der Regel lässt man doch das Logging IMMER bei jedem Flugf mitlaufen.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausfall von drei Empfängern in der Luft 13 Aug 2021 13:56 #5

  • Roady123
  • Roady123s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 146

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen; aber irgendwie bin ich etwas irritiert:

Was beinhaltet ein LOG File an sensiblen Personendaten, dass Du uns den LOG File hier nicht einstellst ?


GPS Daten evtl.

Grüße Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausfall von drei Empfängern in der Luft 13 Aug 2021 15:44 #6

  • PW
  • PWs Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9329
  • Dank erhalten: 3510
Hallo,

Log/Logs in das Jeti Studio und GPS rausnehmen .....

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum