YGE65LVT mit Stützakku
- Knut
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Hallo,
hier dazu eine Möglicherweise für den Einen oder Anderen, recht interessante Disskusion. Die Schlüsse daraus muss jeder für sich ziehen.
www.rc-network.de/threads/entladener-puf...pufferakku.12047410/
Tschüß
Knut
hier dazu eine Möglicherweise für den Einen oder Anderen, recht interessante Disskusion. Die Schlüsse daraus muss jeder für sich ziehen.
www.rc-network.de/threads/entladener-puf...pufferakku.12047410/
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Knut
Last Edit:02 Feb. 2025 18:13
von Knut
Letzte Änderung: 02 Feb. 2025 18:13 von Knut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Urbs
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- joka
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Also runter mit der BEC Spannung. Ich messe mal die Spannung meines voll-geladenen Life Akkus. Melde mich dann noch einmal. Gruss Jörg
von joka
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- FuniCapi
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Ladeschlussspannung bei LiFe ist 7.2V. Darüber sollte man das BEC also keinenfalls einstellen ohne Weiche.
Mir erschliesst sich nicht warum überhaupt ein LiFe eingesetzt wird. Die C-Rate von LiFe ist meist nicht sehr berauschend (oft < 5C) Bei HV-Servos und einem BEC was 8V und mehr kann bietet sich doch ein 2s LiPo geradezu an. Da hat man all die Probleme nicht.
Gruss Lukas
Mir erschliesst sich nicht warum überhaupt ein LiFe eingesetzt wird. Die C-Rate von LiFe ist meist nicht sehr berauschend (oft < 5C) Bei HV-Servos und einem BEC was 8V und mehr kann bietet sich doch ein 2s LiPo geradezu an. Da hat man all die Probleme nicht.
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- Knut
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Hallo Lukas,
die LIFEPO's Becherzellen halte ich für die robustesten und eigensichersten Zellen überhaupt. Für eine Notlandung, um etwas anderes geht es ja nicht, reicht auch deren Belastungsgrenze völlig aus. Der Strombedarf wir oft gnadenlos überschätzt.
Ich hätte eher Bauchschmerzen die LIPOS eventuell im Modell zu belassen, bzw. diese unkontrolliert laden zu lassen, ohne dessen Zustand zu kennen.
Das Technische für und wider wurde ja im verlinkten Artikel ausführlich beschrieben. Die Schlussfolgerungen muss jeder selbst ziehen.
Tschüß
Knut
die LIFEPO's Becherzellen halte ich für die robustesten und eigensichersten Zellen überhaupt. Für eine Notlandung, um etwas anderes geht es ja nicht, reicht auch deren Belastungsgrenze völlig aus. Der Strombedarf wir oft gnadenlos überschätzt.
Ich hätte eher Bauchschmerzen die LIPOS eventuell im Modell zu belassen, bzw. diese unkontrolliert laden zu lassen, ohne dessen Zustand zu kennen.
Das Technische für und wider wurde ja im verlinkten Artikel ausführlich beschrieben. Die Schlussfolgerungen muss jeder selbst ziehen.
Tschüß
Knut
von Knut
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- joka
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Habe eben geladen, Ladeschlusspannung auch bei meinen 2 SLIFE 7,2 V. Das mit dem Stützakku ist eine etwas traurige Erfahrung aus vorherigen Reglern, 2 mal BEC abgebrannt bei HV Servos beim Anschliessen des Reglers an den Hauptakku, 1 mal BEC abgebrannt bei sehr intensiven Testen aller Servos im Modell eingebaut. 1 BEC abgebrannt, bei Anschluss eines 2 S Lipo Akkus als Stützakku. Die Erkenntnis war, der Regler konnte keinerlei Fremdstrom ab, ebenso keine hohen Spitzenströme. Danach wurde nur noch mit Stützakku und Schottkydioden und Elkos montiert geflogen. Deswegen wegen Unkenntnis zu Jeti hier entsprechende Fragen. Gruss Jörg
Last Edit:03 Feb. 2025 12:50
von joka
Letzte Änderung: 03 Feb. 2025 12:50 von joka.
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