Hallo Werner,
ohne Infos zum verwendeten Regler, dessen BEC Spannung und dem beabsichtigten Stützakku ist ein Blick in die Kristallkugel zielführender.
Wenn ein Regler die Verwendung eines Stützakkus nicht ausdrücklich empfiehlt, würde ich davon ohne Sperrdiode Abstand nehmen.
Bei hoher Differenez zwischen BEC und Akkuspannung können hohe Ausgleichsströme über den RX fließen was die Stecker sicher nicht mögen.
Es wird absolut höchste Zeit für eine "asymetrische Backup-Weiche" mit BEC-Versorgung und kleinem Pufferakku mit Lademanagement (Pufferakku wird im Normalfall vom BEC geladen) und Abschaltfunktion (RC-Switch).Es ist mir unverständlich warum es so etwas noch nicht auf dem Markt gibt. Redundanz muss nicht symmetisch sein (Doppelstromversorgung). Kein Mensch fliegt lange weiter, wenn ein Problem auftaucht und dies wird heutzutage via Telemetrie angezeigt.
Es muss eine zeitlang eine Notversorgung geben sein um sicher und entspannt landen zu können. 20-30 Minuten reichen hier locker.
Der Backup Guard ist ein Ansatz aber noch noch nicht die Ideallösung.
Ich glaub ich setz das mal in der Kategorie ein, wo die Jeti-Leute gelegentlich mitlesen.
Gruß
Onki