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Wann kommt der EX-Bus Eingang für die Rex-Empfänger? 24 Mai 2018 19:11 #7

  • sunbeam
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Hallo Gery,

das Axon kenne ich nicht; aber es scheint es dann ja so zu machen, wie man sich das in Zukunft von der CB bzw. von dem Update erhofft.

Gruß, Kai

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Wann kommt der EX-Bus Eingang für die Rex-Empfänger? 24 Mai 2018 22:04 #8

  • marap
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Hallo Gery,

ja in deinem Fall wird ja dann eine volle Empfänger-Abschattung abgefedert. Wenn dann von einem Empfänger nichts mehr kommt per EX-Bus, wird auf den anderen Empfänger zurück gegriffen, der dann hoffentlich noch was liefert.
Da brauchst du nicht die Empfänger verbinden.
CAPTRON (Bavarian Demon) hat eh ein Special Agreement mit Jeti. Da klappt das dann alles. Die Konfigurations-Bedienung per Jeti-Sender ist ja hier auch super gelöst. Da haben die Firmen wohl einen guten Draht zueinander. ;)

Gruß
Mario

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Wann kommt der EX-Bus Eingang für die Rex-Empfänger? 25 Mai 2018 08:00 #9

  • peter modelcity
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CAPTRON (Bavarian Demon) hat eh ein Special Agreement mit Jeti.
Da haben die Firmen wohl einen guten Draht zueinander. ;)


dieser gute Draht wird wohl der Auslöser gewesen sein, dass die Geschwindigkeitsregelung im Assist wieder raus musste. ;)
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Wann kommt der EX-Bus Eingang für die Rex-Empfänger? 25 Mai 2018 08:48 #10

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Hallo Peter,

falsch ! Schaue in die Realse Note , was da steht und dann google mal.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Wann kommt der EX-Bus Eingang für die Rex-Empfänger? 25 Mai 2018 09:09 #11

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verstehe dich jetzt nicht

in den R-Notes steht was von einem Konflikt mit PatentNr. DE102013201554B3
diese Patentnr hat Richard Deutsch (PowerBox) inne, als: -- Einrichtung zur Stabilisierung einer Fluglage eines ferngesteuerten Flächenflugzeugs --

wenn man nun noch weiss wie allergisch PowerBox auf gute Kontakte zu Mitbewerbern (Cortex-Emcotec) reagiert, kann oder muss man doch diesen Rückschluss ziehen.
oder weisst du da was anderes?

PS: muss jetzt die Telemetriegeber Funktion auch abgeschaltet werden? die kann doch auch verwendet werden um das Patent zu verletzen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Wann kommt der EX-Bus Eingang für die Rex-Empfänger? 25 Mai 2018 09:52 #12

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Hallo,

der EX-Bus Eingang ist in folgender Konfiguration wichtig.
Zwei Empfänger sind zur Empfangsverbesserung im 2-Wege-HF gekoppelt. Das heißt, der eine Empfänger ist der Master und der andere ist der Slave oder auch Satellit genannt. Der Slave gibt per Verbindung zum Master alle Kanalinformationen auf einer Verbindungsleitung weiter. Dies soll sicherstellen, dass bei schlechter Empfangslage des Masterempfängers (volle Abschattung) das Modell weiterhin voll steuerbar bleibt.
Die Übertragung der Kanalinformationen erfolgt derzeit per PPM Protokoll. Hier werden nacheinander (seriell) alle Kanäle vom Slave (PPM out) zum Master (PPM in) übertragen. Die Übertragung aller Kanäle muss in einem bestimmten Zeitfenster erfolgen, um möglichst oft pro Sekunde neue Steuerinformationen zu liefern.

Hier liegt jetzt das Problem.
Bei steigender Kanalanzahl ( >8 ) wird es langsam knapp, alle Kanalinformationen in dem besagten Zeitfenster zu übertragen. Bei 24 Kanälen ist das nicht mehr wirklich realisierbar und das PPM Protokoll unterstützt (meines Wissens) gar keine 24 Kanäle. Selbst bei 12 Kanälen kann die Übertragung schon an ihre Grenzen kommen. Das Ergebnis wären träge oder ruckelnd laufende Servos (kann man mehrfach im Jetiforum nachlesen).

Die Lösung wäre die Übertragung per EX-Bus Protokoll. Hier werden alle Kanalinformationen so codiert und so oft pro Sekunde übertragen, dass es keine Engpässe mehr gibt. 24 -Kanäle wären kein Problem und mann könnte sogar auch noch Telemetriedaten zwischen zwei Geräten (z.B. Empfängern) austauschen.
Derzeit unterstützen die Empfänger zwar die EX-Bus Ausgabe, sie können jedoch keine EX-Bus Daten entgegen nehmen.
Das oben beschriebene Problem ist Jeti bekannt und sie werden es per Firmware Update nachrüsten.

Leider gibt es noch andere Probleme.
1. Hat der Master mal keinen Empfang, ist also voll abgeschattet, so gibt er auch keine EX-Bus Daten an ein anderes Gerät (z.B. Flybarless System, wie in deinem Fall) raus. Auch nicht, wenn er Daten von einem Slave Empfänger (Satelliten) erhält!
2. Das Master-Slave System zur Empfangsverbesserung ist nicht wirklich optimal gelöst, da erst die Daten des Slave (Satelliten) Empfängers verwendet werden, wenn der Master für eine bestimmte Zeit gar keinen Empfang mehr hat. Bei “Empfangsverbesserung“ durch zwei Empfänger gehen die meisten Nutzer davon aus, dass immer die Daten des Empfängers verwendet werden, der den besten Empfang hat. Leider ist dem nicht so. Selbst wenn der Slave Empfänger super empfangen kann und der Master nur ab und an ein par Daten empfängt, bleiben die Slave Daten ungenutzt. Erst, wenn der Master einige Zeit wirklich nichts empfängt (volle Abschattung) werden die Slave Daten verwendet.

Ich hoffe, jetzt ist dir die Bedeutung klar geworden. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

Gruß
Mario


Hallo Mario,

vielen Dank für die Erklärungen oder besser gesagt für die "Aufklärung".

Bin -wie wahrscheinlich viele- als gut gläubiger Anwender davon ausgegangen, dass grundsätzlich beide Empfänger ein Signal liefern und das jeweils "bessere" ohne Verzögerung zur Anwendung kommt.
Dass dann aber in Verbindung mit EX-Bus gekoppelten Geräten wie z.B. FBL-Systemen der zusätzliche Empfänger (SAT) völlig sinnfrei ist, finde ich nur enttäuschend.
Vor diesem Hintergrund sollte Jeti m.E. sehr dringend und zeitnah nachbessern. Andernfalls sollte zumindest ganz klar kommuniziert werden, wie es um die Ausfallsicherheit bei einer PPM gekoppelten
Empfänger + SAT Kombination steht.


Viele Grüße,
Dirk

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