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UNISens-E von SM 07 Okt 2012 08:00 #25

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Hi Extasy,
von der Theorie zur eigenen Praxiserfahrung - die SM Stromsensoren halten sehr wohl die angegebene Strombelastung aus.
Wie Gerd geschrieben hat duerfte eher der Akku ueberhitzen als dass der Shunt durchbrennt. In der Praxis spielt es keine Rolle ob da ein korrekt dimensionierter Shunt oder Hallsensor verbaut ist.

Ich habe die SM Logger in allen meinen Modellen. SM ist der einzige Anbieter der speziell fuer den Hochstrombereich funktionierende Sensoren anbietet, eg der 400A Shunt(!) haelt problemlos 1750Wmin ueber 25sec Gesamt Motorlaufzeit im F5B (Spitzenstroeme ueber 400A an 4s Akkus) und duefte das dabei thermisch am geringsten belastete Glied in der Antriebskette sein :)

Der Spannungsabfall im Shunt ist gegenueber den Stecker und Kabelwiderstaenden eher vernachlaessigbar.

Und mache mal einen Kosten- und vor allem einen Groessenvergleich zwischen dem Unisens und dem Equivalaent an Jeti Sensoren plus Expander.
Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig :)
Gruss Stephan

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Letzte Änderung: von schiwo1.

UNISens-E von SM 07 Okt 2012 12:30 #26

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... weißt Du, selbst konstruierte Maßstäbe (=> SM-Shunts brennen durch) gepaart mit einer irrelevanten "Moral" sind mir die Liebsten! :whistle:
... sorry (hast nicht mal'n vernünftigen Namen) - aber so kommt das hier von Dir gerade rüber ...

Gerade wenn man bedenkt, dass die Maßstäbe an den Haaren herbeigezogen sind - oder nenne mir BITTE einen Fall
wo durch Überlast ein Uni...-Shunt durchgebrannt ist!

Hallo Gerd, danke für deine interessante Stellungnahme.
Für alle Deutlichkeit: weder habe ich behauptet "SM-Shunts brennen durch" noch sind die "Maßstäbe an den Haaren herbeigezogen"! Fakt ist, dass ein Shunt-Widerstand durch Überlastung durchbrennen kann und somit auch die Stromversorgung unterbrochen wird. Das ist konstruktionsbedingt und gilt - für alle Deutlichkeit - für alle Hersteller (frag mal Multiplex nach deren Erfahrungen!).

... Auch solltest Du wissen, dass die Shunt-Technik noch lange nicht ausgedient hat und richtig dimensioniert und angewandt
lange Bestand haben wird - und das ist auch gut so!
... oder was meinst Du wie dein Ladegerät arbeitet?

In der Industrietechnik werden heutzutage bei sicherheitsrelevanten Applikationen Shunt-Widerstände kaum noch eingesetzt - und zu deinem Vergleich mit dem Ladegerät: du hast recht, darum lasse ich meine Ladegeräte auch nicht fliegen... ;)
Gruß, Ecstacy
"Positiv denken - negativ fliegen!"

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Letzte Änderung: von Ecstacy.

UNISens-E von SM 07 Okt 2012 17:06 #27

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... "... kaum ..." - so, aus die Maus und theoretischen Annahmen: :whistle:

Ich wende mich der Praxis zu und deshalb: Ja im UniSens-E ist ein Shunt drin!

Allerdings erzeugt der nicht 400 W Verlust bei 140 A mit 20 mOhm, sondern nur

4 W, weil er auch nur 0,2 mOhm hat ;-)
Nur zur Vorstellung und Dimension, das entspricht einer guten 5mm St.-Bu.-Kombi! ;)

Okay, damit bin ich raus und weiterhin glücklich die UniSens-E einsetzen zu können!:-)

... die Daten werde ich auf meiner Page bei Gelegenheit einpflegen ...

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UNISens-E von SM 14 Nov 2012 21:09 #28

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Hallo

Kann mir einer sagen ob ich die Kapazitätswarnschwelle in dem Menü der dc16/Unisens-e oder der JB einstelle?
Wie gehe ich da am besten vor?

grüße
maiky

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UNISens-E von SM 15 Nov 2012 09:25 #29

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Hallo Maiky,
das geht unter Menüpunkt Stoppuhren/Sensoren > Alarme
Also direkt in der DC-16, das ist einer der netten Dinge dieses Senders.
Schau mal in der Anleitung Kap. 9.4.2 Alarme dort dann EX Alarme.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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UNISens-E von SM 15 Nov 2012 10:22 #30

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Es funktioniert jetzt noch komfortabler mit der V1.06. :)

Wie es allerdings an der JBP aussieht kann ich nicht beantworten - nutze nur den DC-16.

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