Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sender Programmierung DS-12 22 Jul 2023 13:55 #1

  • yachty
  • yachtys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Hallo und guten Tag,

ich hab als Schiffs-Modellbauer mal wieder eine Frage an die Jeti-Spezialisten, und hoffe das so eine Frage hier in diesem Unterforum richtig ist:
In meiner Modell-Yacht habe ich im Aufbau eine elektrisch zu öffnende Salon-Schiebetüre. Diese wird mittels Zahnriemen und einem kleinen Motor angetrieben, welche mit einem kleinen Regler angesteuert wird. Am Sender wird der Regler mit einem Poti (5) gesteuert. Dies funktioniert soweit problemlos, hat jedoch den Nachteil, dass ich die Türe in den Endstellungen (ganz auf oder ganz zu) am Poti abstellen muss. Ich will mir ja nicht die Aufbauwände daneben verbeulen.

Gibt es eine Möglichkeit, oder hat jemand von euch Pofis eine Idee, wie ich am Sender (DS12) eine Endabschaltung in beide Richtungen realisieren kann, ohne mechanische Kunststücke im Aufbau des Modells vollführen zu müssen? Da man leider keine MP4 Datei mit der Funktion anhängen kann, habe ich ein Foto beigefügt. Der linke Teil der Glaswand ist der Verschiebbare.

Über Ideen und/oder Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG, Bert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von yachty.

Sender Programmierung DS-12 22 Jul 2023 14:25 #2

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2576
  • Dank erhalten: 772
Hallo Bert,

mir fällt da spontan der Sequenzer ein. Darüber könntest du für eine bestimmte Zeit den Motor der Tür laufen lassen, sogar verbunden mit einem langsamen Anlaufen bzw. Abbremsen (du steuerst den Motor ja über einen Regler). Rückwärts würde der Sequenzer den gleichen Weg machen, so dass du darüber die Tür öffnen und schließen könntest.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sunbeam.

Sender Programmierung DS-12 22 Jul 2023 15:05 #3

  • hgl
  • hgls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 64
Hallo Bert,
warum kein Servo?
Wie groß und schwer ist die Tür?
Wie schaut die Ansteuerung (Motor, Getriebe, Riemen) aus, und wieviel Platz wäre für Modifikationen vorhanden? Es gibt ja auch kleine Linearservos...
Wenn du keine Endschalter oder Rutschkupplung vorgesehen bzw. verbaut hast, sehe ich das eher problematisch.

Was Jeti bei den REX Empfängern mitbringt, ist die Möglichkeit von digitalen Eingängen (quasi der einfachste Telemetriesensor). d.h. man könnte sich Endschalterstellungen übermitteln lassen und (z.b. mit Sequenzern und logischen Schaltern) darauf reagieren [3].

Sauber wird das aber direkt in der Mechanik/Elektrik am Modell gelöst. Ich würde statt einem Motor fasst immer ein Servo vorziehen. Für Funktionsmodellbau gibt es z.B. bei Pololu einfach konfigurierbare Servocontroller [1] mit denen man solche typischen Sequenzer-Aufgaben auch auslagern kann. Wichtiger für das Überleben deines Riemenantriebs dürfte jedoch ein geeigneter Motortreiber (inkl. Strombegrenzung -> unsere typischen Modellbau "Regler" sind ja nur Steller ohne Überlastbegrenzung) sein.

Eine ("Pfusch am Bau") Lösung die früher für Fahrwerksgetriebe genutzt wurde, wäre der Ansatz mit einer Polyfuse, passend zum Blockierstrom des DC-Motors. Das kann dann (auf Kosten des seperaten Versorgungsakkus) etwas länger aktiv sein. Ansteuern könnte man das dann über Sequencer vom Sender aus. Wenn die Mechanik sauber läuft, sind die Einschaltzeiten relativ reproduzierbar und Motor bzw. Polyfuse werden bei guter Abstimmung nur wenig gequält. Ordentlich gemacht, hat man aber entweder entsprechende Endschalter, oder nutzt einen Servomotor (ev. mit externem Feedback).

mfg Harald

[3] jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/130...ieren?start=6#120646
[1] www.pololu.com/category/102/maestro-usb-servo-controllers
[2] www.pololu.com/category/9/motion-control-modules
mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hgl.

Sender Programmierung DS-12 22 Jul 2023 17:13 #4

  • Helischober
  • Helischobers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 132
Hallo Bert,
es gibt auch die Möglichkeit ein oder zwei Servo-Ausgänge als digitale Eingänge am Empfänger umstellen und diese als Telemetrie-Werte. im Sender auszuwerten. So das diese Telemetrie-Werte als Start/Stop verwendet werden könnte.
Nur so als Vorschlag/ Gedanke.
Schau mal hier rein www.hacker-motor.com/daten/anleitungen/j...N-DE_2020-05-web.pdf

LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helischober.

Sender Programmierung DS-12 23 Jul 2023 14:30 #5

  • yachty
  • yachtys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn einem Jeti-User geholfen wird, dann hier ;-)
Ich werde zunächst mal die Idee der Sequenzer verfolgen, bzw. morgen ausprobieren. Auch die Möglichkeit der digitalen Eingänge als Telemetriewert ist ein Versuch wert.

@ Harald: Der Fahrweg der Tür beträt 10cm ! (gleichzeitig Türbreite, bei einem Modell-Maßstab von 1:10). Schwer ist sie nicht, da der Rahmen aus Aluprofilen besteht. Leider bleibt bei diesem Weg ein Servo aussen vor. Platz ist unterhalb der Türe auch nur sehr wenig, weshalb ich nach einer elektrischen bzw. elektronischen Lösung suche. Ich werde berichten, wenn eine Lösung funktioniert.

LG, und noch einen schönen Sonntag,
Bert
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, Urbs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum