MUI Spannungs-Anschluss an Balancer?
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Hallo BOE,
danke fuer die Erklaerung! Ich werde es mit 3.6 oder 3.7 V/ Zelle probieren und schauen ob das wohl etwa 60-70% Verbrauch entspricht. Ich nehme an dass du beim ertoenen des Alarmes den Landeanflug beginnst da du noch 30% Strom hast, oder?!
LG Chris
danke fuer die Erklaerung! Ich werde es mit 3.6 oder 3.7 V/ Zelle probieren und schauen ob das wohl etwa 60-70% Verbrauch entspricht. Ich nehme an dass du beim ertoenen des Alarmes den Landeanflug beginnst da du noch 30% Strom hast, oder?!
LG Chris
von Downwind3Zero
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Hallo Helmut,
Ich werde es genau so machen, Spannungsalarm einstellen, paar fluege durchfuehren und die Werte des Datenalyzers dann damit vergleichen.
LG Chris
Ich werde es genau so machen, Spannungsalarm einstellen, paar fluege durchfuehren und die Werte des Datenalyzers dann damit vergleichen.
LG Chris
von Downwind3Zero
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- ***EX
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Hallo Chris,
Die 3,6 bis 3.7 V Grenzspannung sind genau richtig.
Bei unseren 10S Modellen hast du bei einem Verbrauch von 2500 mah, bei einem 4000 mah-Akku (62,5%) eine Restspannung von etwas über
37 V (~37,2V). Wir stellen die Alarme über die Kapzitätsalarme ein. Zur Sicherheit einen Spannungsalarm bei 36V und alles geht bestens.
Aus unserer Erfahrung bricht bei einem defekten Akku die Spannung einer Zelle kurzfristig ganz zusammen und erholt sich wieder. Der Motor
fängt zu "muhen" an, dann ist der Akku aber auch schon kaputt. Dann hilft nur mehr Standgas und eine Notlandung.
Der defekte Akku zeigt es aber schon vorher beim Laden wenn er nicht mehr die volle Kapazität aufnimmt und sich schlecht balanzieren lässt.
Mfg Harald
Die 3,6 bis 3.7 V Grenzspannung sind genau richtig.
Bei unseren 10S Modellen hast du bei einem Verbrauch von 2500 mah, bei einem 4000 mah-Akku (62,5%) eine Restspannung von etwas über
37 V (~37,2V). Wir stellen die Alarme über die Kapzitätsalarme ein. Zur Sicherheit einen Spannungsalarm bei 36V und alles geht bestens.
Aus unserer Erfahrung bricht bei einem defekten Akku die Spannung einer Zelle kurzfristig ganz zusammen und erholt sich wieder. Der Motor
fängt zu "muhen" an, dann ist der Akku aber auch schon kaputt. Dann hilft nur mehr Standgas und eine Notlandung.
Der defekte Akku zeigt es aber schon vorher beim Laden wenn er nicht mehr die volle Kapazität aufnimmt und sich schlecht balanzieren lässt.
Mfg Harald
Last Edit:06 Juli 2013 11:10
von ***EX
Letzte Änderung: 06 Juli 2013 11:10 von ***EX.
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- BOE
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Hallo Downwind3Zero,
ja das ist mit 3,5 V unter Belastung dann sofort mein Zeichen zum Landen. Im Flächenflieger ist ja etwas weniger belastend als z.B. im Hubi.
Mit 3,6-3,7V bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich fokussiere mich aber eher auf den Kapazitäts-Alarm bie 70% Entnahme.
Bei mit kommt der Kapazitätsalarm aber auch weit vor dem Spannungs-Alarm. Der Kapazitäts-Alarm ist auf 70% Verbrauch eingestellt.
Das passt bei mir für einen neuen Lipo-Akku ganz gut.
Grtuss Bernd
ja das ist mit 3,5 V unter Belastung dann sofort mein Zeichen zum Landen. Im Flächenflieger ist ja etwas weniger belastend als z.B. im Hubi.
Mit 3,6-3,7V bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich fokussiere mich aber eher auf den Kapazitäts-Alarm bie 70% Entnahme.
Bei mit kommt der Kapazitätsalarm aber auch weit vor dem Spannungs-Alarm. Der Kapazitäts-Alarm ist auf 70% Verbrauch eingestellt.
Das passt bei mir für einen neuen Lipo-Akku ganz gut.
Grtuss Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
von BOE
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- sunbeam
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70% als Kapazitätsalarm habe ich bisher auch ohne Probleme verwendet. Auf einen Spannungsalarm habe ich bisher verzichtet, überlege nun aber, ihn zur Sicherheit zusätzlich noch einzusetzen.
Gruß Kai
Gruß Kai
von sunbeam
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Hallo,
Ich habe jetzt den MUI150 eingebaut fuer ein Flieger mit 8S 5000mAh. Die Schwellen habe ich bei 3.6V (29V) und 3500mAh (70%) gesetzt mittels JetiBox.
Frage dazu: was ist der Unterschied der Alarm Grenze wenn man Sie im MUI selber setzt oder wenn man Sie am Jeti Sender setzt. Scheint logischer am Sender, so kann mann auch die Sprachausgabe waehlen??
Danke, Chris
Ich habe jetzt den MUI150 eingebaut fuer ein Flieger mit 8S 5000mAh. Die Schwellen habe ich bei 3.6V (29V) und 3500mAh (70%) gesetzt mittels JetiBox.
Frage dazu: was ist der Unterschied der Alarm Grenze wenn man Sie im MUI selber setzt oder wenn man Sie am Jeti Sender setzt. Scheint logischer am Sender, so kann mann auch die Sprachausgabe waehlen??
Danke, Chris
von Downwind3Zero
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