Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

MUI Spannungs-Anschluss an Balancer? 04 Jul 2013 03:50 #1

  • Downwind3Zero
  • Downwind3Zeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum MUI Anschluss:
Kann der Spannungs-Anschluss an den ersten und letzten Pin des Balancer-steckers erfolgen anstatt an das Hauptkabel? Hat das jemand schon versucht?
Kann der Spannungs anschluss auch komplett weggelassen werden wenn nur der Strom gemessen werden soll?
Herzlichen Dank! Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MUI Spannungs-Anschluss an Balancer? 04 Jul 2013 07:43 #2

  • tomislav
  • tomislavs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
anschließen an den ersten und letzten Pin funktioniert problemlos.
Mach ich schon seit Jahren.

Kann man aber auch ganz weglassen. Dann gibt`s halt keine Spannungsanzeige.

LG
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MUI Spannungs-Anschluss an Balancer? 04 Jul 2013 09:30 #3

  • Helmut S
  • Helmut Ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

ich mache das auch seit Jahren so und habe damit keine Probleme.
Schöner Nebeneffekt beim Anschluß an dem Balancerkabel ist noch, dass der Spannungsfall an den dicken Hauptkabeln nicht mitgemessen wird. Dies ist allerdings vorwiegend bei höheren Strömen relevant.

Neben dem Kapazitätsalarm nutze ich auch gerne den Spannungsalarm, wo dann der Anschluß erfolgen muss. Falls man mal versehentlich einen nur halbvollen Akku erwischt hat, kann einem die (sinnvoll eigestellte Alarmschwelle mal vorausgesetzt) Unterspannungs-Meldung das Modell retten, oder oft wenigstens einen Schaden vermeiden helfen. Ist bei mir schon einmal der Fall gewesen. Hab versehentlich den bereits geflogenen Akku in den Heli gepackt und bin gestartet. :oops: Nach ca. 1min kam der Alarm. ;) Eine sofortige Landung hat mir da wahrscheinlich den Heli gerettet, bzw. die Autorotation erspart.
Daher habe ich bei sämtlichen E-Modellen (auch die Flächen-Flieger) den Spgs.-Abgriff angeschlossen.


Herzliche Grüße
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Downwind3Zero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MUI Spannungs-Anschluss an Balancer? 04 Jul 2013 12:28 #4

  • Downwind3Zero
  • Downwind3Zeros Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
Herzlichen Dank Tomislav und Helmut fuer die Antworten!
Muss mal schauen wo ich den Alarm setzte. Ich habe mehr erfahrung mit Schwellen der einzelnen Zellen (z.B 3.8V jeweils) als toatale Spannung der Lipo. Wie macht Ihr das? Z.B fuer 8S?
LG Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MUI Spannungs-Anschluss an Balancer? 05 Jul 2013 12:36 #5

  • Helmut S
  • Helmut Ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

generell ist natürlich die Einzellellenüberwachung der bessere Weg, aber das geht ja mit einem MUI nicht.

Pauschal kann man (glaube ich) die Frage nach den Alarmeinstellungen nicht so ohne weiteres beantworten, da dies sehr stark vom verwendeten Akku und auch der spezifischen Belastung abhängig ist. Ausserdem spielt es auch eine große Rolle wieviel du noch im Akku lassen willst. Da fliegen ja manche Kollegen ihre Akkus halb leer, andere lassen nur noch rund 1/4 der Ladung drin, bevor gelandet wird.

Ich gehe meistens so vor:
Zuerst stelle ich den Spannungsalarm vorab nach meinen Erfahrungen grob ein. Für 8S wäre das bei mir, je nach Anwendung, zwischen 26V und 27V (ist ja unter Last). Dann mache ich ein paar ganz normale Flüge und schaue mir danach in der Datenanalyse der DS16 die Spannungskurve an.
Am Flugende (wenn der Akku schon etwas leerer ist) siehst du dann sehr schön, wieviel Abweichung du noch zu deinem eingestellten Wert hast.

Das ist natürlich auch sehr stark abhängig vom Flugstil. Wenn du Figuren fliegst, die den Akku stark belasten, bricht die Spannung dort am heftigsten ein.
Da musst du dann mit deiner Alarmschwelle drunterliegen, damit es am "Akkuende" bei diesen Figuren nicht dauernd zu Alarmen kommt. Oder aber, du lässt das bewusst so und merkst bei etwas höherer Belastung und ertönendem Alarm, dass der Akku dann so langsam leer wird :ohmy: , oder auch, dass der Akku, vielleicht nach ein paar Jahren, schlechter wird weil sein Innenwiderstand ansteigt.

Das Schöne ist ja, dass du dich da langsam rantasten kannst. Dies setzt natürlich voraus, dass du (falls du mehrere Akkus für das Modell nutzt) recht ähnliche Akkus hinsichtlich der Belastbarkeit im Betrieb hast.
Trotzdem sollte man sich natürlich nicht blind auf den MUI verlassen, da er ja nur die Gesamtspg. anzeigt. Es kann daher nicht schaden, insbesondere beim Laden die Einzelzellenspg. im Blick zu behalten und im Zweifelsfall (bei stärker driftendem Akku) lieber etwas früher den Flug zu beenden, oder über eine Akkubestellung nachzudenken ;) .

Herzliche Grüße,
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MUI Spannungs-Anschluss an Balancer? 05 Jul 2013 13:27 #6

  • BOE
  • BOEs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 196
Hallo Chris,
den Worten des Vorredners kann ich mich anschließen und möchte eigene Erfahrungen noch zusteuern:;
Also ich habe die Volt-Alarmschwelle auf auf 3,5 V pro Zelle ( 4S = 14Volt). Will heissen 3,5V pro Zelle unter Belastung. Akkus werden immer mit Balancer beim Laden abgleichen somit nahezu kein Drift.
Kapazität Alarmschwelle ist bei 70% Verbrauch eingestellt also beim 3600mAh dann 2500 mAh abgerundet. Damit fahre ähh fliege ich sehr gut.
Die Auswertung am Volt-Monitor zeigt dass bei dem recht neuen Akku auch bei auftreten der Kapazität-Alarmschwelle (2500mAh Verbrauch) die Volt-Anzeige noch gut über der Alarmschwelle steht.

Gruss Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden
Powered by Kunena Forum