EZFW mit Telemetriegeber aus- und einfahren
- huk
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Das Fahrwerk bei meinem Segler kann grundsätzlich über Schalter SF aus- und eingefahren werden.
Ich möchte jedoch, dass beim Steigen bei erreichen von +70m das Fahrwerk eingezogen wird und vor der Landung bei erreichen von +50m das Fahrwerk ausgefahren wird. Damit bei einem rasanten Ueberflug das Fahrwerk nicht aus und eingefahren wird habe ich noch die Zeit auf 10 Sekungen beim Ausfahren hinterlegt.
Funktionieren meine Einstellung gemäss Abbildung?
Gruss
heinz-urs
huk
Ich möchte jedoch, dass beim Steigen bei erreichen von +70m das Fahrwerk eingezogen wird und vor der Landung bei erreichen von +50m das Fahrwerk ausgefahren wird. Damit bei einem rasanten Ueberflug das Fahrwerk nicht aus und eingefahren wird habe ich noch die Zeit auf 10 Sekungen beim Ausfahren hinterlegt.
Funktionieren meine Einstellung gemäss Abbildung?
Gruss
heinz-urs
huk
Last Edit:16 Aug. 2020 21:43
von huk
Letzte Änderung: 16 Aug. 2020 21:43 von huk.
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- cpt_volker
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Moin Urs,
ich glaube, so funktioniert es nicht, da du mit Sf nur den Telemetriegeber ein- und ausschaltest.
Es müsste über zwei logische Schalter funktionieren.
L1: Fahrwerk einfahren: aktiv, wenn MX1 >70m oder Sf in Stellung einfahren.
L2: Fahrwerk ausfahren: aktiv, wenn MX2<50m oder Sf in Stellung ausfahren.
Den Sf bei den MXsen raus.
Gruß,
Volker
Vergiss es, das kann so nicht gehen, da sich L1 und L2 gegenseitig ausschließen...
Zu schnell gedacht
ich glaube, so funktioniert es nicht, da du mit Sf nur den Telemetriegeber ein- und ausschaltest.
Es müsste über zwei logische Schalter funktionieren.
L1: Fahrwerk einfahren: aktiv, wenn MX1 >70m oder Sf in Stellung einfahren.
L2: Fahrwerk ausfahren: aktiv, wenn MX2<50m oder Sf in Stellung ausfahren.
Den Sf bei den MXsen raus.
Gruß,
Volker
Vergiss es, das kann so nicht gehen, da sich L1 und L2 gegenseitig ausschließen...
Zu schnell gedacht
Last Edit:17 Aug. 2020 08:38
von cpt_volker
Letzte Änderung: 17 Aug. 2020 08:38 von cpt_volker.
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- Jürgen
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Logische Schalter ist schon der richtige Ansatz.
Damit kann man halt ja/nein sowie und/oder Programmierungen machen.
Ich würde mir das erst einmal auf ein Blatt Papier ein Flussdiagramm aufmalen.
Ich habe mal vor Jahren was ganz wildes für einen Messe gemacht.
Habe Tage gebraucht.
Also gehen wird das
Damit kann man halt ja/nein sowie und/oder Programmierungen machen.
Ich würde mir das erst einmal auf ein Blatt Papier ein Flussdiagramm aufmalen.
Ich habe mal vor Jahren was ganz wildes für einen Messe gemacht.
Habe Tage gebraucht.
Also gehen wird das
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
Last Edit:17 Aug. 2020 09:47
von Jürgen
Letzte Änderung: 17 Aug. 2020 09:47 von Jürgen.
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- skyfreak
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hmmmh wie Jürgen schon schreibt ... tricky aber sicher irgendwie möglich
ich grüble auch gerade auf dem blatt papier und die erste frage die ich mir stelle ist wozu die totzone zwischen >50 und <70 gut sein soll eigentlich reicht doch IMHO eine schwelle ich nehme jetzt einfach mal die mitte 60m an
und dann beginne ich mit mit den optionen telemetrie <60m fahrwerk raus und >59,9m fahrwerk rein
damit würde die geschichte also höhenabhängig rein und raus fahren
dazu einen dreier schalter UNTEN fahrwerk raus MITTE nix OBEN fahrwerk rein
der schalter soll sicher stellen, dass man es immer auch manuell fahren kann, damit z.b. beim binden nicht irgendwie das fahrwerk hin und her fährt
dann könnte man den schalter UNTEN fahrwerk raus als preflight definieren und somit sicher stellen, dass beim binden das fahrwerk definitiv draussen ist und der vogel nicht am boden beim binden in die knie geht
daraus ergäben sich dann 3 logische schalter für die automatische telemetrie gesteuerte aktion
- L1 = höhe <60m UND schalter MITTE wäre dann fahrwerk rein automatisch
- L2 = höhe >59,9m UND schalter MITTE ware dann fahrwerk raus automatisch
- L3 = L1 OR L2 wäre dann dann das automatische fahren
über mischer dann
- mit dem schalter OBEN könnte man dann egal was L3 liefert den wert überschreiben und erzwingen, dass das fahrwerk manuell rein fährt
- mit dem schalter UNTEN könnte man dann egal was L3 liefert den wert überschreiben und erzwingen, dass das fahrwerk manuell raus fährt
aber so ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht
mal weiter grübeln ... und hatten wir sowas nicht auch schon mal hier im forum ... ich schmeisse mal die suche an
gruss
guido
ich grüble auch gerade auf dem blatt papier und die erste frage die ich mir stelle ist wozu die totzone zwischen >50 und <70 gut sein soll eigentlich reicht doch IMHO eine schwelle ich nehme jetzt einfach mal die mitte 60m an
und dann beginne ich mit mit den optionen telemetrie <60m fahrwerk raus und >59,9m fahrwerk rein
damit würde die geschichte also höhenabhängig rein und raus fahren
dazu einen dreier schalter UNTEN fahrwerk raus MITTE nix OBEN fahrwerk rein
der schalter soll sicher stellen, dass man es immer auch manuell fahren kann, damit z.b. beim binden nicht irgendwie das fahrwerk hin und her fährt
dann könnte man den schalter UNTEN fahrwerk raus als preflight definieren und somit sicher stellen, dass beim binden das fahrwerk definitiv draussen ist und der vogel nicht am boden beim binden in die knie geht
daraus ergäben sich dann 3 logische schalter für die automatische telemetrie gesteuerte aktion
- L1 = höhe <60m UND schalter MITTE wäre dann fahrwerk rein automatisch
- L2 = höhe >59,9m UND schalter MITTE ware dann fahrwerk raus automatisch
- L3 = L1 OR L2 wäre dann dann das automatische fahren
über mischer dann
- mit dem schalter OBEN könnte man dann egal was L3 liefert den wert überschreiben und erzwingen, dass das fahrwerk manuell rein fährt
- mit dem schalter UNTEN könnte man dann egal was L3 liefert den wert überschreiben und erzwingen, dass das fahrwerk manuell raus fährt
aber so ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht
mal weiter grübeln ... und hatten wir sowas nicht auch schon mal hier im forum ... ich schmeisse mal die suche an
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
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Last Edit:17 Aug. 2020 11:31
von skyfreak
Letzte Änderung: 17 Aug. 2020 11:31 von skyfreak.
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- skyfreak
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suchergebnisse eben mal durchgeforstet, da wird das manuelle fahren bevorzugt und die telemtrie zum auslösen von warnenenden sprachansagen favorisiert
www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...in-ausfahren?start=0
www.jetiforum.de/index.php/7-segelflugze...fahren-bzw-einfahren
wichtig ist IMHO nicht nur das mögliche zu denken, sondern gerabe ei einem fahrwerk auch das unmögliche in betracht zu ziehen
so brauchte harald z.b. den fall in's spiel, dass man bei einer aussenlandung es vielleicht vorzieht das fahrwerk drin zu lassen
oder andere user die fälle aufzeigen wie z.b. am hang unter der starthöhe zu fliegen
vorrang sollte IMHO immer das manuelle schalten des fahrwerks haben
www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...in-ausfahren?start=0
www.jetiforum.de/index.php/7-segelflugze...fahren-bzw-einfahren
wichtig ist IMHO nicht nur das mögliche zu denken, sondern gerabe ei einem fahrwerk auch das unmögliche in betracht zu ziehen
so brauchte harald z.b. den fall in's spiel, dass man bei einer aussenlandung es vielleicht vorzieht das fahrwerk drin zu lassen
oder andere user die fälle aufzeigen wie z.b. am hang unter der starthöhe zu fliegen
vorrang sollte IMHO immer das manuelle schalten des fahrwerks haben
Fliegergruss
GUIDO
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Last Edit:17 Aug. 2020 11:46
von skyfreak
Letzte Änderung: 17 Aug. 2020 11:46 von skyfreak.
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- Elmar
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Servus,
ich mache es so: automatisches Einfahren des FW bei Höhe größer 30m UND Schleppkupplung zu. Ausfahren bei kleiner 10m UND Schleppkupplung auf. Tiefe Überflüge kleiner 10m mache ich nicht... aber um im Notfall das Heft in der Hand zu haben, gibt es einen Schalter, der die Automatik abschaltet und einen weiteren Schalter, der das FW fährt (hab ich aber noch nie gebraucht). Das funktioniert aber nur in der Ebene... am Hang geht das natürlich nicht so.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, seitdem habe ich nie mehr aus Versehen statt FW die Schleppkupplung betätigt...
Elmar
ich mache es so: automatisches Einfahren des FW bei Höhe größer 30m UND Schleppkupplung zu. Ausfahren bei kleiner 10m UND Schleppkupplung auf. Tiefe Überflüge kleiner 10m mache ich nicht... aber um im Notfall das Heft in der Hand zu haben, gibt es einen Schalter, der die Automatik abschaltet und einen weiteren Schalter, der das FW fährt (hab ich aber noch nie gebraucht). Das funktioniert aber nur in der Ebene... am Hang geht das natürlich nicht so.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, seitdem habe ich nie mehr aus Versehen statt FW die Schleppkupplung betätigt...
Elmar
Last Edit:21 Aug. 2020 00:43
von Elmar
Letzte Änderung: 21 Aug. 2020 00:43 von Elmar.
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