Hallo Dennis,
danke für deine Antwort, damit kann ich was anfangen!
Dual Rate (schaltbar) begrenzt dann nochmal auf Grundlage der eingestellten MAX Werte, oder?
Limit dann ist der Weg, der wenn er zu groß ist, die Bowdenzüge aus dem Rumpf drücken würde....
Danke nochmal,
Gruß,
Rainer
Hallo Rainer
Bei mir hat sich mir folgendes als am Besten funktionierend herausgestellt:
Das Menü "Servoeinstellungen" wird nur genutzt um die Ruder an die mechanischen Gegebenheiten anzupassen.
Wenn ein Modell zu 100% perfekt gebaut ist, sollte dort außer der Servoumkehr nichts nötig sein.
Die restlichen Werte greife ich nur an, wenn ich mechanisch an die Grenzen komme, um ein schönes neutrales Grundsetup zu erreichen.
ALLES andere stelle ich in den flugphasenabhängigen Menüs ein.
Um auf deine Frage DUAL RATE zurückzukommen:
Das stelle ich typischerweise nicht einfach mit einem Schalter geschaltet, sondern auf "S" gestellt und dann pro Flugphase perfekt angepasst. Das kann bei jedem Servo in jeder Richtung erfolgen.
Du wirst staunen welche Möglichkeiten sich ergeben wenn du dich erstmal an die Logik der Jeti gewöhnt hast.
Ich bin ein JETI Nutzer der ersten Stunde und fliege hauptsächlich Segler mit bis zu 8 Klappen, aber auch Hubschrauber und 3D-Motorflieger. Die JETI Steuerung ist voll und ganz auf die Verwendung von Flugphasen ausgelegt.
Ganz grundsätzlich der Hinweis, dass die Servoeinstellungen immer Global auf alles wirken über alle Flugphasen und Mischer hinweg.
Die anderen Einstellungen wie Dual Rate, Expo, Timmung, Butterfly, Kreiseleinstellungen, Freie Mischer, Querruderdiffernzierung, Funktionskurven, .... sind alle darauf ausgelegt pro Flugphase eingestellt werden zu können.
Stichwort Global "G" und Separat "S".
Schau dir das mal an z.b in den Videos von Ingmar:
Auch das Hacker Wiki (
wiki.hacker-motor.com/index.php/Kategorie:JETI_Duplex ) und
hangkantenpolitur (
www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/ ) sind gute Info Seiten, wo man, im Gegensatz zur Anleitung, brauchbare Informationen findet.
LG
Philip